Jump to content

Nissin i40 Fred ... zum Mitmachen

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

da in einem anderen Fred ja viel über den kleinen Nissin i40 Blitz diskuttiert wird, wäre es doch vielleicht
schön, hier mal ein paar Ergebnisse zu zeigen, bei denen der Kleine eingesetzt wurde.

Schön wären ein paar nähere Angaben zum Foto, bzw des Blitz-Einsatzes.

TTL, Manuell, HSS ... was immer euch wichtig erscheint.

Ich fang einfach mal an und zeige ein (Ganzkörper)-Portrait.

Kamera: X-Pro 1

Objektiv: XF 35mm

Blende: 5,0

Zeit: 1/52 sec

ISO: 500

Blitz: Nissin i40, on-camera, TTL-Modus, Leistung -0,5, Kamera-Blitzbelichtungskorrektur auf 0

Freue mich schon auf viele schöne Blitzbilder ... obwohl zumindest eine wichtige Funktion ja (noch) gar nicht geht (gehen kann) :)

16768307528_99ea2ec2e8_b.jpgJune by UweRichterPhotography, on Flickr

Link zum Beitrag

Hatte ich schon mal andernorts hier im Forum geposted, ist aber auch mit dem Nissin i40 entstanden:

gallery_9394_1219_145576.jpg

Fujifilm X-T1 mit Fujinon XF 23 mm f/1.4 R und Nissin i40 (1/180 Sek., Blende f/16, ISO 200)

Sehr knapp belichtet, um den Hintergrund dunkel zu bekommen und den dramatischen Effekt zu erzielen (war eigentlich ein eher heller Nachmittag so gegen 16 Uhr). Blitz per TTL mit leichter Minus-Korrektur.    

Link zum Beitrag

So. Letzte Tage habe ich dann einfach mal ein wenig getestet, wobei mir zwei Dinge aufgefallen sind.

1. HSS funktioniert mit der X-Pro1 und dem kleinen Nissin i40  .... wobei es mehr als merkwürdig erscheint, dass später
in den EXIFs "Blitz aus / nicht ausgelöst" erscheint.

2. TTL funzt natürlich auch, wobei hier der EXIF Eintrag richtig erscheint.

Bei den folgenden Fotos bitte auf nichts achten, außer auf Verschlußzeit und eben darauf, dass augenscheinlich der Blitz ausgelöst hat.

Posing, Komposition, Schnitt, Hintergrund .... alles nicht beachtet ... reine Testfotos, also bitte den Eintrag nicht in einen Bildkritikfred umwandeln :)

a ) 1/2000 , f5, ohne Blitz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

b ) 1/2000 , f5 , i40 HSS-Modus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was mich bei dem Bild etwas stört: Es sieht sehr "geblitzt" aus ... weist du was ich meine? Das Licht sieht sehr künstlich aus.

Muss das mit meinem auch mal testen

Ja klar. Da bin ich bei dir.

Darum ging es aber hier auch nicht.

Ich habe weder bei der Aufnahme, noch später am rechner irgendetwas angepasst.

Mit Weißabgleich, Leistungsregelung und evtl auch Filterfolien müsste im Bedarfsfalle sicher noch geregelt werden.

Hier war mir nur eine Frage wichtig: Funzt HSS mit dem i40 an der X-Pro1 ?

Link zum Beitrag

Vllt. bin ich ja auf dem Holzweg, aber ist das nicht einfach nur eine Verwendung als Aufhellblitz? Ich dachte, man würde HSS verwenden, um das Umgebungslicht zu bändigen, also z.B. den Hintergrund auch bei Tageslicht abzudunkeln, um nur den Vordergrund zu beleuchten.

Gruß Hafer

Link zum Beitrag

[...] Ich dachte, man würde HSS verwenden, um das Umgebungslicht zu bändigen, also z.B. den Hintergrund auch bei Tageslicht abzudunkeln, um nur den Vordergrund zu beleuchten.[...]

Das würde dann auch das Akronym erklären: HSS = Hintergrund Schwarz Schießen   :D

Link zum Beitrag

Vllt. bin ich ja auf dem Holzweg, aber ist das nicht einfach nur eine Verwendung als Aufhellblitz? Ich dachte, man würde HSS verwenden, um das Umgebungslicht zu bändigen, also z.B. den Hintergrund auch bei Tageslicht abzudunkeln, um nur den Vordergrund zu beleuchten.

Gruß Hafer

Eine Regel, wofür du wann, welches Licht und welche Funktion einsetzt, wird es kaum geben (können)

Reine Schattenaufhellung bei entsprechendem Sonnenstand kann ja auch ein Einsatzgebiet sein.

Nur mal so als Beispiel.

Link zum Beitrag

Was mich bei dem Bild etwas stört: Es sieht sehr "geblitzt" aus ... weist du was ich meine? Das Licht sieht sehr künstlich aus.

Muss das mit meinem auch mal testen

Hier mal mit 1/2 CTO Folie aufgehellt:

DST18685.jpg

Link zum Beitrag

Was ganz anderes: Wie zufrieden seid ihr mit dem Nissin-Blitz? Es gab ja auch schon Stimmen (die ich hier nicht mehr finden kann), dass der Blitz nicht ganz so toll sein soll (schnell heiß im Dauerbetrieb, Änderung der Lichtfarbe). Hbt ihr Vergleichsmöglichkeit zu anderen Blitzen für die Fujis?

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Ich habe den Nissin seit Januar, drei Feiern und einmal Urlaub. Bis jetzt keine Probleme. Wenn es eine Klitzekleinigkeit zu meckern gibt, dann die etwas zu leichtgängige Verstellung des rechten Rades für die Leistungsregelung. Aus meiner Sicht jammern auf hohem Niveau.

Mein Freund hat die mft-Ausführung, auch nichts zu meckern. Außer das die Videoleuchte nach einer bestimmten Zeit ausgeht.

@Harlem: Wie hast Du die CTO-Folie fest gemacht? Bis jetzt habe ich die in den Diffusor-Aufsatz eingeklebt, eine praktischere Lösung zum schnellen Wechseln der Folie ist mir noch nicht eingefallen.

Link zum Beitrag

@Harlem: Wie hast Du die CTO-Folie fest gemacht? Bis jetzt habe ich die in den Diffusor-Aufsatz eingeklebt, eine praktischere Lösung zum schnellen Wechseln der Folie ist mir noch nicht eingefallen.

Mit Klettverschlussband an der Filterfolie (von Honl, die "harte Seite" war da gleich dran) und die flauschigen Gegenstücke habe ich an das Blitzgehäuse geklebt. Bin unterwegs und kann am WE mal ein Foto reinstellen.

Link zum Beitrag

So. Letzte Tage habe ich dann einfach mal ein wenig getestet, wobei mir zwei Dinge aufgefallen sind.

1. HSS funktioniert mit der X-Pro1 und dem kleinen Nissin i40  .... wobei es mehr als merkwürdig erscheint, dass später

in den EXIFs "Blitz aus / nicht ausgelöst" erscheint.

2. TTL funzt natürlich auch, wobei hier der EXIF Eintrag richtig erscheint.

Bei den folgenden Fotos bitte auf nichts achten, außer auf Verschlußzeit und eben darauf, dass augenscheinlich der Blitz ausgelöst hat.

Posing, Komposition, Schnitt, Hintergrund .... alles nicht beachtet ... reine Testfotos, also bitte den Eintrag nicht in einen Bildkritikfred umwandeln :)

a ) 1/2000 , f5, ohne Blitz

b ) 1/2000 , f5 , i40 HSS-Modus

Warum ist der Hintergrund unterschiedlich belichtet?

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Warum ist der Hintergrund unterschiedlich belichtet?Gruß,Jens

Ich hab absolut keine Ahnung. Ich habe lediglich beim zweiten Bild den Blitz eingeschaltet ... Und HSS natürlich.

Vielleicht war beim ersten ne kleine Wolke vor der Sonne?

Sonst habe ich keine Idee.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...