Callas Geschrieben 9. April 2015 Share #1 Geschrieben 9. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, heute habe ich eine X E2 mit dem Standartzoom 2,8-4 / 18-55mm bekommen. Da tritt nun ein Phänomen auf, zu welchem ich im Netz leider nichts finden kann, von dem ich aber glaube, dass dies ein Fehler ist. Habe ich Bilder aufgenommen und lasse mir diese in der Kamera anzeigen, so wird anschließend das Objektiv nicht mehr von der Kamera erkannt. Blende 0 wird angezeigt und der Fokus funktioniert auch nicht mehr. Das Aus- und Einschalten der Kamera bringt nichts, erst das Entfernen und erneute Ansetzten des Objektivs schafft Abhilfe. Habe ich etwas verkehrt eingestellt oder in der Bedienungsanleitung etwas übersehen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Mit lieben Gruß Callas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Hallo Callas, schau mal hier Bedienungsfehler oder ist dies normal? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 9. April 2015 Share #2 Geschrieben 9. April 2015 Liegt vielleicht am Standartzoom, haste noch ein Standardzoom? Ne, ohne Scheiss - das klingt gewaltig nach Service. So ein Verhalten kann man nicht fehlkonfigurieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 9. April 2015 Nein habe ich nicht. Ich denke auch das dies ein Fehler ist. Also Reklamation. Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #4 Geschrieben 9. April 2015 Hat das Zoom häufig irgendwelche Fehler oder ist es zuverlässig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 9. April 2015 Share #5 Geschrieben 9. April 2015 Meins war bis jetzt absolut zuverlässig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 9. April 2015 Share #6 Geschrieben 9. April 2015 Fuji ist das Allerletzte, macht dauernd Probleme. Edit: "Zitieren" hat irgendwie nicht funktioniert? Bezieht sich auf #4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 9. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist das so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 9. April 2015 Share #8 Geschrieben 9. April 2015 Ist das so? Natürlich. Verkauf den ganzen Krempel und kauf was Anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #9 Geschrieben 9. April 2015 Und wieso ist dies so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 9. April 2015 Autor Share #10 Geschrieben 9. April 2015 Gerade habe ich Nachtaufnahmen gemacht. Ein beleuchtetes Schloss in der Ferne. Der Autofokus sitz meistens schlecht, ist dies nornmal? Ist der Autofokus bei Nachtaufnahmen unzuverlässig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 9. April 2015 Share #11 Geschrieben 9. April 2015 Einstellungen der Kamera schon mal zurückgesetzt? Wenn Du die Kamera heute erst bekommen hast und definitiv ein Fehler vorliegt dann tausche sie um. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 10. April 2015 Share #12 Geschrieben 10. April 2015 Hi Callas. Was mir noch einfällt: Die Cam und das Glas ist neu? Wie sind die Firmwarestände? Die Fujigeräte sind updatefähig. Nicht daß da was nicht zusammenpasst. Normal ist es jedenfalls nicht. Was zu Deinen Problemen mit dem AF in der Nacht: Das ist technisch bedingt. Da Muß der Benutzer entsprechend agieren und den AF nutzen lernen. In der Dunkelheit kann mein Auge auch nicht scharfstellen. Mit Licht hab ich da weniger Probleme. Der Cam geht es da nicht anderst. Du hast übrigens den unsichtbaren Smilie in fujifoxens Beitrag nicht gesehen. Die Fujis sind nun wirklich von unterirdischer Qualität weshalb wir sie so schätzen. Nur mit einer Canikon bist du was. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 10. April 2015 Share #13 Geschrieben 10. April 2015 Hallo Callas, bei Nachtaufnahmen hilft es, das AF-Messfeld größer einzustellen und natürlich auf ein halbwegs helles und kontrastreiches Objekt zu richten, wie Dein Schloß. Mit meiner X-E1 und dem 18-55 klappt das fast immer ... Oder manuell fokussieren, entweder einfach die Entfernung schätzen oder mit Sucherlupe bzw. Peaking arbeiten. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ansonsten gilt uneingeschränkt, was Schorschi sagt. Auch das mit dem versteckten Smilie Ich pack meine Fuji auch nur im Keller aus, so unterirdisch ist sie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #14 Geschrieben 10. April 2015 Oh, vielen lieben Dank an alle. Ich wusste wirklich nicht, ob ich die Aussage von Fujifox ernst nehmen sollte oder nicht. Habe die Kamera gegen Umtausch zurück gesandt. Ich habe gestern versucht die Firmware ausfindig zu machen wusste aber nicht wie. Vielleicht hilft mir nochmal jemand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 10. April 2015 Share #15 Geschrieben 10. April 2015 Um die FW-Version anzuzeigen drückst Du bei ausgeschalteter kamera die Display-Taste und schaltest ein, die Taste gedrückt halten bis die Anzeige kommt. Auf diese Weise werden auch Updates durchgeführt, wenn die FW im root-Verzeichnis der Karte liegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. April 2015 Share #16 Geschrieben 10. April 2015 Alle Informationen dazu gibt es hier: http://www.fujifilm.eu/de/ unter der Sparte "Support" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 10. April 2015 Share #17 Geschrieben 10. April 2015 Fuji ist das Allerletzte, macht dauernd Probleme. Edit: "Zitieren" hat irgendwie nicht funktioniert? Bezieht sich auf # Mit solchen Aussagen kann man natürlich Neueinsteiger irritieren. Fuji baut unter anderen auch Objektive für Hasselblad, überhaupt kommen von Fuji sehr gute Objektive. Von einen Kit-Objektiv kann man bei dem XF18-55 überhaupt nicht sprechen, es stellt so einige "Kit-Objektive" anderer Hersteller in den Schatten und kommt sehr nahe an die Abbildungsleistung von Festbrennweiten heran. Die Kameras gehören auch mit zu den besten. Natürlich kann es immer wieder mal, wie auch bei anderen Herstellern zu mangelhaften Exemplaren kommen. Eine 100% Endkontrolle durchzuführen wäre zu aufwendig und würde die Kosten in die Höhe treiben. Trotz der "nur" 16 Mp brauchen sich eine Fuji Kamera nicht vor Kameras mit 24 Mp zu verstecken, das kann ich aus Erfahrung sagen. Also keine Bange, Fuji Kameras sind nicht das allerletzte. Nicht wenige Fotografen benutzen sogar nur die Fuji X100/S/T als alleinige Reisekamera. Und auch die Farbwiedergabe der Fuji-Kameras finde ich sehr angenehm. Gruß, Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bermuhdaa Geschrieben 10. April 2015 Share #18 Geschrieben 10. April 2015 oh... das beruhigt mich jetzt. ich war schon dabei alles einzutüten um es morgen dem An- und Verkauf zu schenken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 10. April 2015 Share #19 Geschrieben 10. April 2015 Ich wusste wirklich nicht, ob ich die Aussage von Fujifox ernst nehmen sollte oder nicht. Nein, keine Bange, das war natürlich nicht ernst gemeint. Ich mag die Fujis seit dem ersten Tag (X100). Und ich hatte bisher noch nie ein einziges Problem wo ich den Service hätte bemühen müssen. Deine Frage zu Beginn, und in diesem Forum, das war ein wenig provokant, deswegen konnte ich mir das nicht verkneiffen . Entschuldige bitte, ich gelobe Besserung. Zu deinem Problem kann ich nicht wirklich viel beitragen. Das Wesentliche zum Support etc. wurde ja schon gesagt. Mein 15-88er funktioniert tadellos. Du hast ja deine Kamera, ich nehme an samt Objektiv, retourniert Des wird schon, Kopf hoch. Und dann viel Spass mit der X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. April 2015 Share #20 Geschrieben 10. April 2015 Mein 15-88er funktioniert tadellos. Abgesehen von der Brennweiteneinstellung, offensichtlich. mfg tc PS: Sorry, "konnte ... mir das nicht verkneiffen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 10. April 2015 Share #21 Geschrieben 10. April 2015 Abgesehen von der Brennweiteneinstellung, offensichtlich. mfg tc PS: Sorry, "konnte ... mir das nicht verkneiffen" Maaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnn… dieser iPad-Sch*** und mein Kopf, geht nicht immer zusammen. Sollte natürlich heissen 18-55! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikB Geschrieben 10. April 2015 Share #22 Geschrieben 10. April 2015 Die Kameras gehören auch mit zu den besten. Natürlich kann es immer wieder mal, wie auch bei anderen Herstellern zu mangelhaften Exemplaren kommen. Eine 100% Endkontrolle durchzuführen wäre zu aufwendig und würde die Kosten in die Höhe treiben. Gruß, Manfred Ich bin mir da gar nicht so sicher ob es bei Fuji überhaupt eine Endkontrolle gibt. Ich habe bisher 5 Fuji-Objektive gekauft von denen drei defekt waren. Zu Nikon-Zeiten habe ich beträchtlich mehr Objektive gekauft, da gab keinen einzigen Ausfall. Gruß Maik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 10. April 2015 Share #23 Geschrieben 10. April 2015 Wer's glaubt wird selig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 11. April 2015 Share #24 Geschrieben 11. April 2015 ÖÖÖhm Maaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnn… dieser iPad-Sch*** und mein Kopf, geht nicht immer zusammen. ... wenn Du deinem kleinen Apfel das denken überläßt passiert so was schnell. Oder will das Pad größer,schneller oder weiter als die Flutschj sein? ........ deswegen konnte ich mir das nicht verkneiffen . Entschuldige bitte, ich gelobe Besserung. ..... sorry, bei der Steilvorlage. Ich gelobe keine Besserung. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. April 2015 Share #25 Geschrieben 11. April 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.