Jump to content

Bedienungsfehler oder ist dies normal?

Callas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine X E2 mit dem Standartzoom 2,8-4 / 18-55mm bekommen. Da tritt nun ein Phänomen auf, zu welchem ich im Netz leider nichts finden kann, von dem ich aber glaube, dass dies ein Fehler ist.  

Habe ich Bilder aufgenommen und lasse mir diese in der Kamera anzeigen, so wird  anschließend das Objektiv nicht mehr von der Kamera erkannt. Blende 0 wird angezeigt und der Fokus funktioniert auch nicht mehr. Das Aus- und Einschalten der Kamera bringt nichts, erst das Entfernen und erneute Ansetzten des Objektivs schafft Abhilfe. Habe ich etwas verkehrt eingestellt oder in der Bedienungsanleitung etwas übersehen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit lieben Gruß

Callas

Link zum Beitrag

Hi Callas.

Was mir noch einfällt: Die Cam und das Glas ist neu?

Wie sind die Firmwarestände?  Die Fujigeräte sind updatefähig.

Nicht daß da was nicht zusammenpasst. Normal ist es jedenfalls nicht.

Was zu Deinen Problemen mit dem AF in  der Nacht: Das ist technisch bedingt. Da Muß der Benutzer entsprechend agieren und den AF nutzen lernen. In der Dunkelheit kann mein Auge auch nicht scharfstellen. Mit Licht hab ich da weniger Probleme. Der Cam geht es da nicht anderst.

Du hast übrigens den unsichtbaren Smilie in fujifoxens Beitrag nicht gesehen. Die Fujis sind nun wirklich von unterirdischer Qualität  :lol: weshalb wir sie so schätzen. Nur mit einer Canikon bist du was. ;)

schorschi

Link zum Beitrag

Hallo Callas,

bei Nachtaufnahmen hilft es, das AF-Messfeld größer einzustellen und natürlich auf ein halbwegs helles und kontrastreiches Objekt zu richten, wie Dein Schloß. Mit meiner X-E1 und dem 18-55 klappt das fast immer ... Oder manuell fokussieren, entweder einfach die Entfernung schätzen oder mit Sucherlupe bzw. Peaking arbeiten. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Ansonsten gilt uneingeschränkt, was Schorschi sagt. Auch das mit dem versteckten Smilie :P

Ich pack meine Fuji auch nur im Keller aus, so unterirdisch ist sie!

Link zum Beitrag

Oh, vielen lieben Dank an alle.

Ich wusste wirklich nicht, ob ich die Aussage von Fujifox ernst nehmen sollte oder nicht.

Habe die Kamera gegen  Umtausch zurück gesandt.

Ich habe gestern versucht die Firmware ausfindig zu machen wusste aber nicht wie.

Vielleicht hilft mir nochmal jemand?

Link zum Beitrag

Um die FW-Version anzuzeigen drückst Du bei ausgeschalteter kamera die Display-Taste und schaltest ein, die Taste gedrückt halten bis die Anzeige kommt.

Auf diese Weise werden auch Updates durchgeführt, wenn die FW im root-Verzeichnis der Karte liegt

Link zum Beitrag

Fuji ist das Allerletzte, macht dauernd Probleme.

Edit: "Zitieren" hat irgendwie nicht funktioniert? Bezieht sich auf #

Mit solchen Aussagen kann man natürlich Neueinsteiger irritieren. Fuji baut unter anderen auch Objektive für Hasselblad, überhaupt kommen von Fuji sehr gute Objektive. 

Von einen Kit-Objektiv kann man bei dem XF18-55 überhaupt nicht sprechen, es stellt so einige "Kit-Objektive" anderer Hersteller in den Schatten und kommt sehr nahe an die Abbildungsleistung von Festbrennweiten heran.

Die Kameras gehören auch mit zu den besten. Natürlich kann es immer wieder mal, wie auch bei anderen Herstellern zu mangelhaften Exemplaren kommen. Eine 100% Endkontrolle durchzuführen wäre zu aufwendig und würde die Kosten in die Höhe treiben. 

Trotz der "nur" 16 Mp brauchen sich eine Fuji Kamera nicht vor Kameras mit 24 Mp zu verstecken, das kann ich aus Erfahrung sagen. 

Also keine Bange, Fuji Kameras sind nicht das allerletzte. Nicht wenige Fotografen benutzen sogar nur die Fuji X100/S/T als alleinige Reisekamera.

Und auch die Farbwiedergabe der Fuji-Kameras finde ich sehr angenehm. 

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag

Ich wusste wirklich nicht, ob ich die Aussage von Fujifox ernst nehmen sollte oder nicht.

Nein, keine Bange, das war natürlich nicht ernst gemeint. Ich mag die Fujis seit dem ersten Tag (X100). Und ich hatte bisher noch nie ein einziges Problem wo ich den Service hätte bemühen müssen. Deine Frage zu Beginn, und in diesem Forum, das war ein wenig provokant, deswegen konnte ich mir das nicht verkneiffen :) . Entschuldige bitte, ich gelobe Besserung.

Zu deinem Problem kann ich nicht wirklich viel beitragen. Das Wesentliche zum Support etc. wurde ja schon gesagt. Mein 15-88er funktioniert tadellos. Du hast ja deine Kamera, ich nehme an samt Objektiv, retourniert Des wird schon, Kopf hoch. Und dann viel Spass mit der X  :P

Link zum Beitrag

Die Kameras gehören auch mit zu den besten. Natürlich kann es immer wieder mal, wie auch bei anderen Herstellern zu mangelhaften Exemplaren kommen. Eine 100% Endkontrolle durchzuführen wäre zu aufwendig und würde die Kosten in die Höhe treiben. 

Gruß, Manfred

Ich bin mir da gar nicht so sicher ob es bei Fuji überhaupt eine Endkontrolle gibt.

Ich habe bisher 5 Fuji-Objektive gekauft von denen drei defekt waren.

Zu Nikon-Zeiten habe ich beträchtlich mehr Objektive gekauft, da gab keinen einzigen Ausfall.

Gruß Maik

Link zum Beitrag

ÖÖÖhm

Maaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnn… dieser iPad-Sch*** und mein Kopf, geht nicht immer zusammen.

...

:)    :P

wenn Du  deinem kleinen Apfel das denken überläßt passiert so was schnell.

Oder will das Pad größer,schneller oder weiter  als die Flutschj sein?

........ deswegen konnte ich mir das nicht verkneiffen :) . Entschuldige bitte, ich gelobe Besserung.

.....

sorry, bei der Steilvorlage.

Ich gelobe keine Besserung.

schorschi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...