derMueller Geschrieben 11. April 2015 Share #1 Geschrieben 11. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meinen Fokuspunkt habe ich auf die Mitte gestellt. Durch irgendeine Einstellung verschiebt sich der Punkt aber immer mal wieder. Die Logik kann ich nicht nachvollziehen, habe aber den Eindruck das dies geschieht wenn ich zur Gesichtserkennung und wieder in den Normalmodus zurück wechsle. Finde ich nicht normal, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. April 2015 Geschrieben 11. April 2015 Hallo derMueller, schau mal hier Fokus Punkt verstellt sich an meiner XE2 . Dort wird jeder fündig!
derMueller Geschrieben 12. April 2015 Autor Share #2 Geschrieben 12. April 2015 Hallo, hat das Problem keiner von Euch ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 12. April 2015 Share #3 Geschrieben 12. April 2015 Wenn Du den Fokuspunkt verstellen möchtest, musst Du einmal oder zweimal auf das Steuerkreuz drücken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 12. April 2015 Autor Share #4 Geschrieben 12. April 2015 Ich habe auf das untere Steuerkreuz die Umschaltung zwischen "normal" und "Gesichtserkennung" gelegt. Insofern kann ich am Steuerkreuz den Fokus Punkt nicht verlegen, ich muss also tiefer ins Menü Eingreifen um den Fokuspunkt wieder auf die Mitte zu legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 13. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 13. April 2015 Nun glaube ich wenigstens verstanden zu haben woran diese Verstellung liegt. Sobald ich die Remote APP verwenden, verstelle ich den Fokuspunkt auf die Stelle auf die die Kamera schaltstellen soll. Und da bleibt er halt, auch wenn ich die Remote App nicht mehr verbunden habe. Ist eigentlich blöd, schöner wäre es der Punkt ginge automatisch wieder auf die Mitte. Und da ich auf die untere Steuerkreuz Taste die "automatische Gesichtserkennung an/aus" gelegt habe baucht es ewig bis ich im Menü den Fokuspunkt wieder auf die Mitte verstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 13. April 2015 Share #6 Geschrieben 13. April 2015 Was hast Du denn auf dem FN2? Dort habe ich die Aktivierung der Gesichtserkennung, da ich das Fokusfeld regelmäßig verschiebe und daher auch die Steuerkreuztaste entsprechend belegt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 15. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Members, ich hatte bisher auf der Fn2 Taste die Umschaltung zwischen Vario und Mehrfeld Fokus. Das nutze ich aber nicht. Deshalb werde ich da wohl die Umschaltung auf Gesichteerkennung legen und die AF Taste "normal" belegen. Danke für den Tipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 15. April 2015 Share #8 Geschrieben 15. April 2015 So old-school-mässig läuft das eh nicht bei der x-e2. Ich würde da nicht mit mittigem AF-Feld und Verschieben arbeiten. Bei den X-en ist es ratsam, den wirklich benötigten AF-Punkt auszuwählen - verschwenken ist (in diesem System) gar nicht gut. Lies mal hier im Forum - steht einiges dazu (Suche benutzen). Unser User Flysurfer kann Dir da einiges dazu berichten bzw. kauf seine 100 Profitipps. Ist wenig Geld und eine echte Unterstützung zur sonst eher trockenen Bedienungsanleitung. Nur so ein kleiner Tip! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 15. April 2015 Share #9 Geschrieben 15. April 2015 Verschwenken ist nicht nur bei diesem System ungenau, sondern bei jedem. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #10 Geschrieben 15. April 2015 Das mag eventuell bei der Fuji X der Fall sein, wobei mir das nicht so ganz einleuchtet. Wenn der Focuspunkt mal gefunden wurde und ich dann den richtigen Bildauschnitt wähle, wüsste ich nicht was da noch schief gehen könnte. Aber über eine technische Erklärung würde ich mich sehr freuen. Dass das "verschwenken" im allgemeinen nicht funktioniert ist aus meiner Sicht falsch. Das praktiziere ich seit vielen Jahren zunächst mit meinen analogen Nikon Kameras und nun mit meiner Canon EOS 5D MK II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 15. April 2015 Share #11 Geschrieben 15. April 2015 ich hatte bisher auf der Fn2 Taste die Umschaltung zwischen Vario und Mehrfeld Fokus. Die habe ich auf der AE-Taste liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 15. April 2015 Share #12 Geschrieben 15. April 2015 Das mag eventuell bei der Fuji X der Fall sein, wobei mir das nicht so ganz einleuchtet. Wenn der Focuspunkt mal gefunden wurde und ich dann den richtigen Bildauschnitt wähle, wüsste ich nicht was da noch schief gehen könnte. Aber über eine technische Erklärung würde ich mich sehr freuen. Dass das "verschwenken" im allgemeinen nicht funktioniert ist aus meiner Sicht falsch. Das praktiziere ich seit vielen Jahren zunächst mit meinen analogen Nikon Kameras und nun mit meiner Canon EOS 5D MK II. Grob gesagt: Du verschwenkst auf der Oberfläche einer Kugel (einmal um dich herumdrehen und schon hast du einen Kreis) - die Schärfeebene ist allerdings wirklich nur eine Ebene. Somit ist der Fokus nicht mehr da, wo er sollte. Macht natürlich bei offenen Blenden oder nahen Fokuspunkten am meisten aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #13 Geschrieben 15. April 2015 Nun mein Studium ist schon eine Weile her und meine Optikkenntnisse daher schon ziemlich verblichen. Aber ganz so einfach wie mit der Kugel ist das nicht. Gut der Sensor ist kein Punkt sondern eine kleine Fläche insofern ist der Abstand von einem beliebigen Punkt auf dem Sensor (bei Drehung) zum Fokussierenden Objekt schon leicht unterschiedlich. Wenn ich also verdrehe kann der Fokus im Milimeterbereich abweichen, einverstanden. In der Praxissollte das aber zu vernachlässigen sein. Jetzt beschäftige ich mich mal mit dem "Flysurfer". Bin mal gespannt was ich da finde. Nochmals allen vielen Dank für die Ratschläge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 15. April 2015 Share #14 Geschrieben 15. April 2015 Klar, ein großer Effekt ist das nicht. Es fällt vielleicht bei offenblendigen Portraits auf, oder wenn man alles auf 100% untersucht. Wenn man selbst keine Schärfeprobleme damit hat sehe ich auch keinen Grund, es nicht zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2015 Share #15 Geschrieben 15. April 2015 Klar, ein großer Effekt ist das nicht. Es fällt vielleicht bei offenblendigen Portraits auf, oder wenn man alles auf 100% untersucht. Wenn man selbst keine Schärfeprobleme damit hat sehe ich auch keinen Grund, es nicht zu tun. Wenn 20-30 Zentimeter kein großer Effekt sind...und die hat man etwa bei 18mm und f/2 ganz schnell zusammen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #16 Geschrieben 15. April 2015 Flyserver, das ist nun mal sehr interessant, ein so grosser Unterschied leuchtet mir so auf Anhieb nicht ein. Hast Du irgendwo einen Beitrag stehen wie du auf 20-30 cm kommst ? Ein link oder Verweis wäre sehr gut. Mich würde schon die Physik / Optische Berechnung interessieren. Vielen Dank für Deine Mühe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2015 Share #17 Geschrieben 15. April 2015 Dazu gibt es zahlreiche Beiträge im Netz, im Buch verlinke ich auch zu dem Thema. Simple Physik. Google hilft sicher auch weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. April 2015 Share #18 Geschrieben 15. April 2015 Dieses Thema ist ein ewiger Dauerbrenner: https://www.fuji-x-forum.de/topic/13988-tipps-zum-fokussieren-gefragt/?p=192184 Siehe auch: Bitte nicht schwenken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #19 Geschrieben 15. April 2015 Mann lernt doch nie aus: http://fotoblog.viktor-dite.de/technik/zoomen-fokussieren-ausschnitt-wahlen-auslosen http://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d https://www.fototv.de/der_fokussierfehler_beim_schwenken Also theoretisch ist es klar ein Fokussierproblem wenn man schwenkt nachdem man fokussiert hat. Aber es gibt natürlich auch andere sehr praktisch gemeinte Beiträge denen ich mich gerne anschließen möchte: Zitat 1: Ich verschwenke immer, weil mir keine Zeit bleibt, das passende Messfeld anzuwählen. Aber richtig ist Verschwenken nicht. Zitat 2: Das Verschwenken wird im normalen Fotogebrauch vollkommen überbewertet. Fotografiert man z.B. ein Potrait aus 1 Meter Abstand mit einen 85mm Objektiv am KB-Sensor und misst mit dem mittleren Feld das Auge an, verschwenkt dann um das Auge in angrenzende Bilddrittel zu legen, beträgt die Abweichung der Schärfenebene nur 2,3 mm. Wer es nicht glaubt, kann es gerne nachrechnen ;-)Anders sieht es bei Makro aus, dort sind auf Grund der extrem geringen Schärfentiefe (manchmal nur weniger als 1mm) Verschwenkungen besser zu vermeiden. Beinen meinen Motiven verschwenke ich eigentlich immer, ausser bei extremen Makros oder bei bewegten Bildern.Also immer motivabhängig denken ;-) Zitat 3: Ich schwenke seit über 30 Jahren mit grossem Erfolg! Man sollte nur wissen, was man tut. Aber das gilt ja immer. Zur Not behutsam abblenden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2015 Share #20 Geschrieben 15. April 2015 Tja, mit den heutigen lichtstarken Objektiven und den vielen Pixeln geht es einfach nicht mehr so wie früher. Es kommt auch auf die Bauweise der Linse an, ein 18er an der T1 ist eben kein 23er in der X100. Stichwort Bildfeldwölbung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 15. April 2015 Autor Share #21 Geschrieben 15. April 2015 Ich habe mal wieder viel gelernt und werde das Thema in Zukunft doch etwas mehr Bedeutung beimessen. Lustig ist aber auch wie sich der Beitrag entwickelt hat. Die Ausgangsfrage war ja eigentlich eine ganz andere. Aber auch das ist mittlerweile ja beantwortet. In der Remote APP hatte ich den Schärfepunkt verstellt (da kann ich ja nicht schwenken ) und nicht berücksichtigt das die Kamera diesen nicht automatisch zurückstellt. Vielen Dank nochmal an alle. Ich finde das im Gegensatz zu anderen Foren hier auch bei kontroversen Themen eine vernünftige Umgangsform gepflegt wird. Das ist sehr wohltuend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Share #22 Geschrieben 1. Mai 2015 Flysurfer, dein Buch gefällt mir ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 7. Mai 2015 Share #23 Geschrieben 7. Mai 2015 Meinen Fokuspunkt habe ich auf die Mitte gestellt. Durch irgendeine Einstellung verschiebt sich der Punkt aber immer mal wieder. Die Logik kann ich nicht nachvollziehen, habe aber den Eindruck das dies geschieht wenn ich zur Gesichtserkennung und wieder in den Normalmodus zurück wechsle. Finde ich nicht normal, oder ? Ja, hatte ich auch. Bei mir waren die Steuerkreuztasten so eingestellt, dass sie den Fokuspunkt verschieben. Unbeabsichtigtes Drück dieser Tasten, war das Problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 17. Mai 2015 Share #24 Geschrieben 17. Mai 2015 Das war mir bisher auch noch gar nicht so bewusst. Wenn ich dann mir der AF Lock Taste arbeite habe ich ja das gleiche Problem von unterschiedlichen Distanzen zum Hauptmotiv beim scharfstellen schwenken und auslösen. Daher ist doch dann wie in der Anleitung beschrieben die sicherste Lösung immer das manuelle verschieben des Fokusfeldes mittels der AF Taste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 17. Mai 2015 Share #25 Geschrieben 17. Mai 2015 Ja, hatte ich auch. Bei mir waren die Steuerkreuztasten so eingestellt, dass sie den Fokuspunkt verschieben. Unbeabsichtigtes Drück dieser Tasten, war das Problem Bei der X-E2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.