s.sential Geschrieben 12. April 2015 Share #1  Geschrieben 12. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie funktioniert eigentlich die AF-Abstandsanzeige bei Kontrast-AF?  Die Kamera versucht ja den maximalen Kontrast im Fokusfeld zu finden, misst also in dem Sinne nicht die Entfernung. Erkennt die Kamera die Entfernung dann anhand der Position der fokussierenden Linsen im Objektiv?  Hintergrund ist die doch immer wieder auftretende Fehlanzeige meiner X-M1 (zB Anzeige von über 10m bei einer Entfernung von ungefähr 5 bis 6 Metern oder 1,5m bei weniger als 1m Abstand). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Hallo s.sential, schau mal hier Funktionsweise der AF-Abstandsanzeige . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 12. April 2015 Share #2  Geschrieben 12. April 2015 Wie funktioniert eigentlich die AF-Abstandsanzeige bei Kontrast-AF?  Die Kamera versucht ja den maximalen Kontrast im Fokusfeld zu finden, misst also in dem Sinne nicht die Entfernung. Erkennt die Kamera die Entfernung dann anhand der Position der fokussierenden Linsen im Objektiv? Yepp, vermutlich mit einem Encoder direkt im AF-Motor.  Hintergrund ist die doch immer wieder auftretende Fehlanzeige meiner X-M1 (zB Anzeige von über 10m bei einer Entfernung von ungefähr 5 bis 6 Metern oder 1,5m bei weniger als 1m Abstand). Reproduzierbar? Also immer etwa die gleiche Verschiebung auf der AF-Skala?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 13. April 2015 Autor Share #3 Â Geschrieben 13. April 2015 Hm, die "Fehlanzeige" ist nicht konstant. Manchmal stimmt's, manchmal nicht - zwischendurch hab ich's ausgeschaltet, weil's mich ziemlich kirre gemacht hat :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.