Jump to content

Beeinflusst Staub im Objektiv die Bildqualität? - Ein Kurztest

Fuji.Joe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neulich wollte ich mein Fujinon 35mm verkaufen, da ich es zu selten benutze und lieber in das 23mm investieren möchte. Also kam jemand vorbei um sich das Objektiv anzuschauen und stellte viel Staub im Objektiv fest. Das verwunderte mich doch etwas, da ich der Meinung war, dass das Objektiv in einem super Zustand ist. Bei näherem hinschauen konnte man tatsächlich einiges an feinen Staubpartikeln feststellen, was ich aber als normal empfand. Er meinte sogar er hätte noch nie ein Objektiv mit so viel Staub im Inneren gesehen und das würde bei schwierigen Lichtsituationen Reflexionen hervorrufen. Daraufhin wollte er es nur gegen einen gehörigen Abschlag kaufen. Entweder er war ein echter Erbsenzähler oder wollte einfach nur den Preis drücken. Ich denke wohl von beiden etwas.

Auf jeden Fall hat mich das Thema nicht sofort wieder losgelassen und ich habe einige Tests gemacht:

1. Der übliche Test:

F/16 und in den blauen Himmel fotografiert - keinerlei Abschattungen sichtbar

F/16 und ein weißes Blatt Papier - da ist ganz leicht etwas sichtbar, aber könnte auch nur im Papier sein. Neues Blatt Papier - wieder etwas, aber wo anders, liegt wohl doch am Papier.

Erster Test also negativ. Nicht schlecht für ein "Objektiv mit dem ich wohl in der Wüste gewesen sein muss."(Wortlaut des potentiellen Käufers)

2. Jetzt die Reflexionen:

Dafür habe ich mir ein völlig neues 35mm von einem Freund ausgeliehen, dass er erst vor einer Woche gekauft hat. Damit war eine gute Vergleichsbasis gegeben. Ich habe versucht die Reflektionen zu erzwingen, also direkt in die Sonne, Sonne von rechter Ecke, Sonne von linker Ecke...

Reflektionen waren natürlich bei extremen Situationen leicht sichtbar, verschwanden aber spätestens bei f/8 und größerer Blende. Und das Wichtigste: Unterschiede zwischen neuem und alten Objektiv konnte ich absolut nicht feststellen. Bei dem neuen Objektiv waren exakt die selben Reflexionen, genau an den selben Stellen.

Also liebe Fotofreunde lasst euch nicht von etwas Staub im Objektiv verrückt machen und erst recht nicht von Leuten die behaupten, das hätte Auswirkungen auf die Bildqualität. Man braucht wahrscheinlich schon einen kleinen Sandkasten im Objektiv, damit man wirklich Unterschiede feststellen kann.

Link zum Beitrag

Leider finde ich den Link nicht mehr. Irgendwo hat jmd einen Hardcoretest bzgl der Frontlinse gemacht. Zunächst mit Flecken auf der Linse, dann mit einem und mit mehreren Kratzern. Irgendwann sah die Linse wie mit einem Nothammer bearbeitet aus. Hat alles funktioniert, mehr noch. Man hätte glauben können die Linse sei einwandfrei.

Kennt den Link jmd? Fake? Ich denke nicht. Seit dem verfalle ich jedenfalls nicht mehr in Panik, wenn ich feststelle, die Linse länger nicht abgestaubt zu haben.

Viele Grüße

Robert

Link zum Beitrag

Also ich hatte neulich mal ein Körnchen auf der Frontlinse pappen, und das hat man stark gesehen beim abblenden. Dachte erst an einen fetten Sensorflecken und bin erst dann aufs Objektiv gekommen. Man sah es sogar im Live-View und auf Videoaufnahmen. Deshalb würde ich keinesfalls pauschalisieren, es kommt schon auch aufs Objektiv und auf die Einstellungen an.

Link zum Beitrag

Leider finde ich den Link nicht mehr. Irgendwo hat jmd einen Hardcoretest bzgl der Frontlinse gemacht. Zunächst mit Flecken auf der Linse, dann mit einem und mit mehreren Kratzern. Irgendwann sah die Linse wie mit einem Nothammer bearbeitet aus. Hat alles funktioniert, mehr noch. Man hätte glauben können die Linse sei einwandfrei.

An sowas kann ich mich auch erinnern. Man hatte sogar kleine Stellen auf der Frontlinse abgeklebt - der Einfluss war da, aber sehr viel geringer als man das allgemein angenommen hätte. Am Ende wurde die Linse regelrecht zerstört, aber selbst ein Sprung im Glas erzeugte noch eine ziemlich korrekte Abbildung mit lediglich ein paar Flares/Reflexionen. Zumindest Staub und kleine Kratzer habe ich selbst noch NIE in den Bildern nachweisen können. Ein verschmierter Fingerabdruck stört durch Streulicht schon eher. Seit dem putze ich die Frontlinsen eigentlich nie mehr unterwegs nur weil ich etwas Dreck darauf wahrnehme.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...