Jump to content

Schaltet sich die Zusatzlinse im OVF automatisch dazu, wenn man zoomt? (18-55mm)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit genau heute bin ich beeindruckter Besitzer einer X-Pro1. :)  Vielleicht sollte ich heute Abend noch eine Flasche Sekt besorgen. Dann stoße ich mit dem Fuji-X-Forum an, also quasi mit dem Laptop-LCD.

Bevor es soweit ist, könnt ihr als X-Pro1-Kenner mir vielleicht eine schnelle Zwischeninfo geben, die ich per Google und PDF-Anleitung noch nicht finden konnte:

Es gibt doch im OVF eine zusätzliche Linse, die den Vegrößerungsfaktor von (soweit ich mich erinnere) 0,35 auf 0,6 umschalten kann.

1) Geschieht das rein automatisch, oder kann man auch manuell die Linse rein bzw. raus beordern?

2) Beim 18-55er Zoom wäre in Richtung Tele-Ende doch langsam aber sicher der Faktor 0,6 fällig, oder? Ich habe aber den Eindruck, da tut sich noch nichts im hiesigen OVF.

Kann jemand kurz Klarheit schaffen bzw. ggf. einen Link zu einem entsprechenden Thread posten?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

1) Geschieht das rein automatisch, oder kann man auch manuell die Linse rein bzw. raus beordern?

Ja, man kann auch manuell umschalten.

2) Beim 18-55er Zoom wäre in Richtung Tele-Ende doch langsam aber sicher der Faktor 0,6 fällig, oder? 

Was soll man darauf antworten? Die Frage ist wohl mit "ja" zu beantworten. Fällig wäre es ;).

mfg tc 

Link zum Beitrag

Ja, man kann auch manuell umschalten.

Was soll man darauf antworten? Die Frage ist wohl mit "ja" zu beantworten. Fällig wäre es ;).

mfg tc 

Mit "fällig" meinte ich, dass die Kamera doch spätestens kurz vorm Zoom-Ende umschalten müsste, ich mich aber wundere, dass sie es nicht tut. Wie geht das manuelle Umschalten denn? (Ich meine natürlich nicht das Umschalten zwischen OVF und EVF).

Link zum Beitrag

Noch einfacher: Beim Zoomen mit dem 18-55er Standardzoom verschiebt sich nur der Rahmen nach Brennweiteneinstellung. Geht man in den WW-Bereich, wird er größer. Je länger die Brennweite, desto kleiner.

Das Umschalten der Suchervergrüßerung dient zwei Dingen: Der Verwendung des 14ers und dem Wunsch nach mehr Überblick über die Szenerie, was ja auch mal sinnvoll sein kann.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...