Jump to content

Slave-Modus mit Nissin i40

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit gestern besitze ich einen Nissin i40 und habe ihn schon zusammen mit meiner X-E2 ein wenig getestet. Leider komme ich im Slave-Modus noch nicht ganz klar. Der SD-Modus (also mit Vorblitz) ist einfach zu handhaben; aber im SF-Modus (ohne Vorblitz) kann ich den i40 nicht zum Blitzen überreden. Irgendwo meine ich auch einmal gelesen zu haben, dass das mit Fujifilm-Cams nicht funktioniert. Kann mir jemand einen kurzen Tipp geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Rainer

Link zum Beitrag

Das wird wahrscheinlich nicht klappen, weil der interne Blitz der XE-2 nur TTL macht und deswegen immer einen Vorblitz voraus schickt. Oder gibt es einen Commander-Modus für den kleinen Blitz der XE-2? Dann müsstest Du den aktivieren.

Link zum Beitrag

Hui, das ging ja schnell; geradezu blitzschnell. Ja, im Menü der X-E2 gibt es einen Commander-Modus, aber bei dessen Auswahl blitzt die X-E2 gleichwohl mit dem internen Blitz. Das würde ich gern unterdrücken.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

Okay, danke. Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das bei meiner Nikon D700 auch ohne Zubehör. Bin davon ausgegangen, dass sich genau das hinter der Commanderfunktion der X-E2 verbirgt. Ich kann sonst keinen Sinn dahinter erkennen, zumal nach meiner Wahrnehmung der Blitz im Commandermodus nicht weniger stark blitzt als beim erzwungenen Blitz.

Link zum Beitrag

Ich kann sonst keinen Sinn dahinter erkennen, zumal nach meiner Wahrnehmung der Blitz im Commandermodus nicht weniger stark blitzt als beim erzwungenen Blitz.

Der Sinn des Commandermodus ist einfach ein angepasstes Timing, um optische Slaves ohne TTL und ohne Vorblitzunterdrückung triggern zu können. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sinn des Commandermodus ist einfach ein angepasstes Timing, um optische Slaves ohne TTL und ohne Vorblitzunterdrückung triggern zu können. 

mfg tc

Achso, danke. Ich vermute, dass man die Blitzstärke in diesem Modus aber nicht verringern kann, ohne dass die zugleich Auswirkungen auf die Blitzstärke des angesteuerten Blitzgeräts hätte.

Link zum Beitrag

Achso, danke. Ich vermute, dass man die Blitzstärke in diesem Modus aber nicht verringern kann, ohne dass die zugleich Auswirkungen auf die Blitzstärke des angesteuerten Blitzgeräts hätte.

Das hat imho nichts miteinander zu tun, selbst wenn du es könntest gäbe es trotzdem keinen Einfluss auf die Blitzleistung des/der Slaves. Die Frage ist dann eher ob er dich mit deinem Master überhaupt noch "sieht"

mfg tc

Link zum Beitrag

Normalerweise hat das schon Auswirkungen auf den "Hauptblitz". Jedenfalls verstehe ich die Bedienungsanleitung zum i40 so:

"Auch an manchen Kameras ist so eine Blitzbelichtungs-Korrektur einstellbar. Wird sie sowohl an der Kamera als auch am Nissin i40 eingestellt, addieren sich die beiden Korrekturen. Beispiel: +1 EV am Blitz und +1,3 EV an der Kamera ergibt zusammen die Korrektur +2,3 EV."

Link zum Beitrag

Normalerweise hat das schon Auswirkungen auf den "Hauptblitz". Jedenfalls verstehe ich die Bedienungsanleitung zum i40 so:

"Auch an manchen Kameras ist so eine Blitzbelichtungs-Korrektur einstellbar. Wird sie sowohl an der Kamera als auch am Nissin i40 eingestellt, addieren sich die beiden Korrekturen. Beispiel: +1 EV am Blitz und +1,3 EV an der Kamera ergibt zusammen die Korrektur +2,3 EV."

Dann verstehst du das falsch. Die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera bezieht sich ausschließlich auf TTL-Steuerung. Der Commandermodus (und aktuell eigentlich jede optical wireless Auslösung bei Fuji) geht aber nur ohne TTL. Und sollte es mal wireless-TTL bei Fuji geben, dann hat die Intensität der Steuer-/Messblitze aber immer noch nichts mit der Blitzbelichtungskorrektur und der Leistung des Hauptblitzes zu tun. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich denke das bezieht sich auf einen aufgesteckten I40 mit TTL Steuerung

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...