Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #551  Geschrieben 11. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehe ich genauso. Allein das neue AF System und der Sucher haben sich für mich gelohnt. Im Vergleich dazu, was andere Hersteller hier abliefern, ist die Kritik an der neuen FW für die E-2 Jammern auf höchstem Niveau!   Da die X-T10 seit Juni 2015 mit dieser Firmware läuft und sich bisher niemand darüber beschwert oder auch nur etwas Negatives bemerkt zu haben scheint, sehe ich in der Praxis eigentlich keine Probleme – sonst wären die Foren längst voll mit entsprechenden Problemthemen.  Auch den zahlreichen Leo-Testern ist mit nativen Linsen bisher nichts Schlimmes aufgefallen, und unter denen sollen sich angeblich Fotografen befunden haben. Aber nun kann man etwas gezielter suchen und auch mal extreme Einstellungen ausprobieren, die in der Praxis gar nicht vorkommen.  Gibt's zum Altglasthema bisher überhaupt etwas in den englischen Foren, oder ist das dort bisher (also seit Juni 2015) noch keinem aufgefallen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2016 Geschrieben 11. Februar 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Firmwareupdate X-E2 Version 4.0 . Dort wird jeder fĂĽndig!
espressor Geschrieben 11. Februar 2016 Share #552  Geschrieben 11. Februar 2016 .  Das ist richtig, dadurch wird die falsche Belichtung aber trotzdem nicht korrigiert sondern hingebogen.   Du hast die Fuji genommen weil man eine fehlerhafte Belichtungsmessung damit prima korrigieren kann weil sie ein Korrekturrad hat? Auch interessant. ... PS: Für mich ist das Belichtungskorrekturrad jedenfalls nicht dafür da um eine grundsätzliche Fehlfunktion der Belichtungsmessung zu korrigieren, sondern maximal um die der Messmethode geschuldeten "Fehler" zu korrigieren.  Ich denke, genau so war es auch gemeint und so lese ich es auch heraus. Das Belichtungskorrekturrad dient dazu, die Automatik zu beeinflussen. Und natürlich kaufte sich niemand die Kamera um mit 4.0 die automatische Belichtung zu verschlechtern.  Da die X-T10 seit Juni 2015 mit dieser Firmware läuft und sich bisher niemand darüber beschwert oder auch nur etwas Negatives bemerkt zu haben scheint, sehe ich in der Praxis eigentlich keine Probleme – sonst wären die Foren längst voll mit entsprechenden Problemthemen.  Auch den zahlreichen Leo-Testern ist mit nativen Linsen bisher nichts Schlimmes aufgefallen, und unter denen sollen sich angeblich Fotografen befunden haben. Aber nun kann man etwas gezielter suchen und auch mal extreme Einstellungen ausprobieren, die in der Praxis gar nicht vorkommen.  Gibt's zum Altglasthema bisher überhaupt etwas in den englischen Foren, oder ist das dort bisher (also seit Juni 2015) noch keinem aufgefallen?  Erschreckend, vor allem mit Blick darauf, dass der Fehler bei gewöhnlicher Anwendung mit Altglas sofort auffallen müsste - klar wird das Bild dunkler wenn ich abblende    und bei Normalglas die reduzierte Dynamik (wegen zu dunkler Belichtung) eigentlich kein Sonderfall mehr ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #553  Geschrieben 11. Februar 2016  Erschreckend, vor allem mit Blick darauf, dass der Fehler bei gewöhnlicher Anwendung mit Altglas sofort auffallen müsste - klar wird das Bild dunkler wenn ich abblende  - und bei Normalglas die reduzierte Dynamik (wegen zu dunkler Belichtung) eigentlich kein Sonderfall mehr ist.   Ich verwende mein Altglas nur mit moderaten Blenden, ob mir das da überhaupt auffällt? Wenn das Bild zu dunkel ist, drehe ich am Rad, das dauert nur Zehntelsekunden und geht intuitiv.  Vielleicht gibt es aber auch nur 19 Menschen auf der Welt, die Altglas an der X-T10 verwenden. Von denen blenden dann vielleicht 12 regelmäßig ab, von den 12 wiederum verwenden nur 7 eine AE und Mehrfeldmodus (ich fotografiere eh fast alles manuell und würde es somit nicht merken), davon haben 2 das Problem bewusst wahrgenommen, sind aber dummerweise nicht in Foren aktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #554  Geschrieben 11. Februar 2016 Da die X-T10 seit Juni 2015 mit dieser Firmware läuft und sich bisher niemand darüber beschwert oder auch nur etwas Negatives bemerkt zu haben scheint, sehe ich in der Praxis eigentlich keine Probleme – sonst wären die Foren längst voll mit entsprechenden Problemthemen.  Auch den zahlreichen Leo-Testern ist mit nativen Linsen bisher nichts Schlimmes aufgefallen, und unter denen sollen sich angeblich Fotografen befunden haben. Aber nun kann man etwas gezielter suchen und auch mal extreme Einstellungen ausprobieren, die in der Praxis gar nicht vorkommen.  Gibt's zum Altglasthema bisher überhaupt etwas in den englischen Foren, oder ist das dort bisher (also seit Juni 2015) noch keinem aufgefallen?   Mir ist das nach 10 Sekunden mit meinem Altglas aufgefallen, nachdem ich 3 Fotos mit verschiedener Blende gemacht hatte und die schon im Display merklich dunkler wurden. Dachte zuerst ich hätte die Zeitautomatik aus Versehen abgeschaltet. Ist schon erstaunlich was diesen Profi Testern da so alles entgeht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #555  Geschrieben 11. Februar 2016 Mit dem Lob für die FW in Summe sollen auch nicht die vorhandenen Fehler relativiert werden.  Während es bei Fuji-Objektiven genügen dürfte, das Rad der Belichtungskorrektur etwas ins Positive zu drehen und dort stehen zu lassen bis es eine Korrektur gibt, haben Nutzer adaptierter Objektive den Nachteil, dass sie die Mehrfeldbelichtungsautomatik kaum nutzen können.  Auf der anderen Seite ist für mich bei der Fotographie mit manuellem Fokus die Fokussierhilfe (max. Glanzlicht) um einiges präziser geworden. Patt zwischen besserem manuellem Fokussieren und schlechterer Belichtungsautomatik bei adaptierten Objektiven würde ich also sagen. Dazu noch alle anderen Vorteile der 4.0 in die Waagschale gelegt, ist meine Meinung klar: Installieren und vorhandene Fehler freundlich an Fuji weitermelden.  Das stimmt natürlich nur solange man das weiß und die Probleme kompensieren kann. Da Fuji aber einem nicht mitteilt das man die Mehrfeldmessung mit adaptierten Objektiven nicht nutzen kann, und nicht alle betroffenen Fuji User dieses Forum lesen wird es einige geben die doch bei genauer Durchsicht der Bilder am Rechner (wenn sie unterwegs das nicht checken konnten) ziemlich enttäuscht sein werden. Das kann man bei so einer Basisfunktion wie der richtigen Belichtung eigentlich als "Weltfirma Fuji" mit seinen Anwendern nicht machen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #556  Geschrieben 11. Februar 2016 Ich zum Beispiel teste Vorseriengeräte normalerweise nicht mit Altglas, ich bin um jedes Originalobjektiv mehr froh, das ich stattdessen mitschleppen kann. Grundsätzlich durfte man sich bisher ja auch fragen, was es da eigentlich zu testen geben sollte – aber wie man sieht, es gibt nichts was es nicht gibt.  Aber da ich sowieso fast nie mit Automatik fotografiere, wäre es mir eh nicht aufgefallen. Manuell stimmt die Helligkeit ja wieder, und auch die Spotmessung, die ich da gerne hinzunehme, ist ja offenbar blendenneutral korrekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #557 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Â Manuell stimmt die Helligkeit ja wieder, und auch die Spotmessung, die ich da gerne hinzunehme, ist ja offenbar blendenneutral korrekt. Â Â Manuell stimmt die Helligkeit auch nicht wenn man dem Belichtungsmesser vertraut. Der zeigt das schon falsch an (bei Mehrfeldmessung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #558  Geschrieben 11. Februar 2016 Das stimmt natürlich nur solange man das weiß und die Probleme kompensieren kann. Da Fuji aber einem nicht mitteilt das man die Mehrfeldmessung mit adaptierten Objektiven nicht nutzen kann, und nicht alle betroffenen Fuji User dieses Forum lesen wird es einige geben die doch bei genauer Durchsicht der Bilder am Rechner (wenn sie unterwegs das nicht checken konnten) ziemlich enttäuscht sein werden.  Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mir das Bild zu dunkel ist, sehe ich das bei der Aufnahme, nicht erst "überraschend" am Rechner. Es haben sich vielleicht manche gewundert, dass sie abgeblendet mehr am Rädchen drehen mussten als erwartet, aber bei ±3 EV Spielraum reicht es ja normlerweilse locker aus, 2-3 Klicks mehr und gut. Ich habe hier zwischen Blende 2 und Blende 16 bei meiner 16 Euro teuren Testlinse 1,3 EV Unterschied festgestellt, übrigens bei ISO 200 und 6400 gleichermaßen. Kann also auch vielleicht auch vom Objektiv und seiner Beschaffenheit abhängen. Manches Altglas macht vielleicht keine Probleme? Oder nur DSLR-Kram mit langem Auflagemaß und dicken Adaptern, nicht die beliebten M-Objektive? Ich kann es ja gelegentlich mal mit dem M-Adapter und einem M-Glas probieren.  1.3 EV sind in der freien Wildbahn nicht viel, das hat man im AF-Betrieb oft schon zwischen Gesichtserkennung und Gesichtsnichterkennung, was auch der Grund ist, weshalb ich lieber manuell einstelle. Ich mag die Gesi als AF-Modus, aber nicht als AE-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #559  Geschrieben 11. Februar 2016 Manuell stimmt die Helligkeit auch nicht wenn man dem Belichtungsmesser vertraut. Der zeigt das schon falsch an (bei Mehrfeldmessung).  Welcher Belichtungsmesser? Mehrfeld ist keine Messung, der man "vertrauen" könnte, die ist Voodoo-Gewichtung inkl. Situationserkennung, die mal geht und mal nicht. Vertrauen kann man nur Spot und Integral, die messen und gewichten auf Mittelgrau, und das funktioniert.  Das einzige was bei MILCs zählt ist der Live-View und das Live-Histogramm. Damit wird belichtet. Zusätzlich im manuellen Modus noch die Lichtwaage im Display zusammen mit der Spot- oder Integralmessung, am besten Spotmessung zur Zonenüberprüfung. Damit kann man sehr genau belichten, und das funktioniert auch mit der X-T10 hervorragend, steht ja auch in meinem X-10-Buch als Tipp drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #560  Geschrieben 11. Februar 2016 Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mir das Bild zu dunkel ist, sehe ich das bei der Aufnahme, nicht erst "überraschend" am Rechner. Es haben sich vielleicht manche gewundert, dass sie abgeblendet mehr am Rädchen drehen mussten als erwartet, aber bei ±3 EV Spielraum reicht es ja normlerweilse locker aus, 2-3 Klicks mehr und gut. Ich habe hier zwischen Blende 2 und Blende 16 bei meiner 16 Euro teuren Testlinse 1,3 EV Unterschied festgestellt, übrigens bei ISO 200 und 6400 gleichermaßen. Kann also auch vielleicht auch vom Objektiv und seiner Beschaffenheit abhängen. Manches Altglas macht vielleicht keine Probleme? Oder nur DSLR-Kram mit langem Auflagemaß und dicken Adaptern, nicht die beliebten M-Objektive? Ich kann es ja gelegentlich mal mit dem M-Adapter und einem M-Glas probieren.  1.3 EV sind in der freien Wildbahn nicht viel, das hat man im AF-Betrieb oft schon zwischen Gesichtserkennung und Gesichtsnichterkennung, was auch der Grund ist, weshalb ich lieber manuell einstelle. Ich mag die Gesi als AF-Modus, aber nicht als AE-Modus.   War vor kurzem in Rio bei 40 Grad Hitze und extremer Helligkeit Mittags. Da kann man kaum was am Display erkennen, selbst der Sucher der E2 mit der kleinen Muschel erlaubt keine korrekte Beurteilung des Bildes. Da verlässt man sich dann schon gerne auf die Automatik der Kamera. Ich hab den Fehler übrigens mit einem Leica Tele-Elmarit 90 2.8 am M-Adapter festgestellt. Das hatte sich auch häufig Rio dabei, weil es sehr klein und leicht ist. Zum Glück war da aber noch die Firmware 3.0 drauf....(sonst hätte ich mich später extrem geärgert - die Fotos kann man nicht so leicht wiederholen...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #561  Geschrieben 11. Februar 2016 Das einzige was bei MILCs zählt ist der Live-View und das Live-Histogramm. Damit wird belichtet. Zusätzlich im manuellen Modus noch die Lichtwaage im Display zusammen mit der Spot- oder Integralmessung, am besten Spotmessung zur Zonenüberprüfung. Damit kann man sehr genau belichten, und das funktioniert auch mit der X-T10 hervorragend, steht ja auch in meinem X-10-Buch als Tipp drin.   Würde mich interessieren wie du das bei situativen Schnappschüssen im hektischen Getümmel machst....da bin ich froh wenn die Automatik gut funktioniert....Nutze da in der Regel die Zeitautomatik um jedenfalls mit der Blende das Bild beeinflussen zu können und die Korrektur mit der ich alleine mit meiner Erfahrung das Bild korrigiere. Das ist natürlich bei statischen Motiven und viel Zeit anders...  Kann mich auch nicht erinnern, daß bei deinem Workshop jemand mit "manuellem Modus, Lichtwaage und Spotmessung" die Bilder des Models in Bewegung gemacht hätte.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #562  Geschrieben 11. Februar 2016 War vor kurzem in Rio bei 40 Grad Hitze und extremer Helligkeit Mittags. Da kann man kaum was am Display erkennen, selbst der Sucher der E2 mit der kleinen Muschel erlaubt keine korrekte Beurteilung des Bildes. Da verlässt man sich dann schon gerne auf die Automatik der Kamera. Ich hab den Fehler übrigens mit einem Leica Tele-Elmarit 90 2.8 am M-Adapter festgestellt. Das hatte sich auch häufig Rio dabei, weil es sehr klein und leicht ist. Zum Glück war da aber noch die Firmware 3.0 drauf....(sonst hätte ich mich später extrem geärgert - die Fotos kann man nicht so leicht wiederholen...)   Da verlässt man sich dann auf's Histogramm. ETTR geht bei jedem Licht hervorragend.  Und die T10 hat Auto-Helligkeit für den Sucher, für starke Sonne durchaus brauchbar, da sieht man dann immer alles im EVF. WYSIWYG wird dadurch aber schwierig, ergo muss man dann besonders genau aufs Histogramm achten, sonst bekommt man genau die Überraschung zuhause: Im Sucher war alles schön hell, zuhause am Rechner dann abgesoffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #563  Geschrieben 11. Februar 2016  Kann mich auch nicht erinnern, daß bei deinem Workshop jemand mit "manuellem Modus, Lichtwaage und Spotmessung" die Bilder des Models in Bewegung gemacht hätte....   Genau so mache ich es da immer, solange sich das Licht nicht ständig ändert. Action fotografiere ich fast immer manuell, brauche innerhalb einer Serie keine ständig wechselnde Belichtung, wenn sich das Licht selbst gar nicht groß ändert, sondern bloß der Hintergrund (mal Himmel, mal Wald).  Und wo es hektisch ist und sich ständig was bewegt, kommt mir eh kein Altglas drauf, das schließt sich irgendwie aus.  Aber selbst wenn jemand mit Altglas, Zonenfokus und Blende 11 rummacht und Action unter wechselnden Lichtverhältnissen fotografiert, dann stellt er auch die Verschlusszeit für die Szene passend ein (wegen Bewegungsunschärfe), somit ist ISO dann die Variable. Und da ist eine unerwartete Unterbelichtung nun wirklich problemlos, das pusht man denn eben später höher, geht auch in der Kamera (bis 3 EV, in 1/3 Schritten). Dafür hat man eine isolose Kamera, man verliert am Ende nichts an Qualität (rettet höchstens aus Versehen noch ein paar Lichter mehr als bei korrekter Messfunktion). Oder einfach gleich die Integralmessung nehmen, die ist ohnehin gutmütiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 11. Februar 2016 Share #564  Geschrieben 11. Februar 2016 Das einzige was bei MILCs zählt ist der Live-View und das Live-Histogramm. Damit wird belichtet.  Nö, man kann es so machen, ja, aber es mit Sicherheit nicht das einzige was zählt, weder das Live Histogramm noch der Live-View sind dafür präzise genug.  im manuellen Modus noch die Lichtwaage im Display zusammen mit der Spot- oder Integralmessung, am besten Spotmessung zur Zonenüberprüfung. Damit kann man sehr genau belichten ..  So wird's schon präziser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 11. Februar 2016 Share #565  Geschrieben 11. Februar 2016 Da verlässt man sich dann auf's Histogramm. ETTR geht bei jedem Licht hervorragend.  Genaues ETTR geht allerdings auch nicht mit dem Histogramm, es gibt genauere Möglichkeiten zum anmessen für ETTR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #566  Geschrieben 11. Februar 2016 Genau so mache ich es da immer, solange sich das Licht nicht ständig ändert. Action fotografiere ich fast immer manuell, brauche innerhalb einer Serie keine ständig wechselnde Belichtung, wenn sich das Licht selbst gar nicht groß ändert, sondern bloß der Hintergrund (mal Himmel, mal Wald).  Und wo es hektisch ist und sich ständig was bewegt, kommt mir eh kein Altglas drauf, das schließt sich irgendwie aus.  Aber selbst wenn jemand mit Altglas, Zonenfokus und Blende 11 rummacht und Action unter wechselnden Lichtverhältnissen fotografiert, dann stellt er auch die Verschlusszeit für die Szene passend ein (wegen Bewegungsunschärfe), somit ist ISO dann die Variable. Und da ist eine unerwartete Unterbelichtung nun wirklich problemlos, das pusht man denn eben später höher, geht auch in der Kamera (bis 3 EV, in 1/3 Schritten). Dafür hat man eine isolose Kamera, man verliert am Ende nichts an Qualität (rettet höchstens aus Versehen noch ein paar Lichter mehr als bei korrekter Messfunktion). Oder einfach gleich die Integralmessung nehmen, die ist ohnehin gutmütiger.   Das mit dem Altglas hat sich auf die Mittagshelligkeit bezogen. Action mache ich schon mit den Fuji Linsen. Ich verhindere die Bewegungsunschärfe durch den unteren Grenzwert der ISO Automatik und nutze die dem Motiv angepasste größtmögliche Öffnung der Blende um dann den kleinsten möglichen ISO Wert und die kürzeste Zeit zu bekommen (wegen IQ). Aber die Integralmessung, Zonenmessung und das Histogramm sollte ich mal näher in Betracht ziehen. Das in hektischen Situationen zu koordinieren scheint mir aber nicht einfach zu sein....(zumal man bisher ja auch noch den Single Point AF steuern musste. Dann könnte sich ja mit 4.0 vereinfachen...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #567  Geschrieben 11. Februar 2016 War vor kurzem in Rio bei 40 Grad Hitze und extremer Helligkeit Mittags. Da kann man kaum was am Display erkennen   Übrigens bieten sich gerade in solchen Situationen die beliebten "JPEG-Settings für RAW-Shooter an", damit sieht man deutlich mehr im Sucher. Habe ich deshalb immer auf C7 abgelegt, für direkten Zugriff. Alternativ geht bei einigen Kameras auch der Natural Live View, nun endlich auch bei der X-E2.  Wenn du supergenau und/oder an irgendeinem Limit belichten willst, musst du mit AE bei fast jeder Aufnahme nachkorrigieren, dafür hat man bei Fuji das entsprechende "Lenkrad" in so guter Griffweite. Praktisch ist diese Genauigkeit selten notwendig oder sinnvoll, oft aber eine Frage des Ehrgeizes, es kann ja einfach Spaß machen, das Maximum rauszuholen, auch wenn's sonst keiner merkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #568  Geschrieben 11. Februar 2016 Das mit dem Altglas hat sich auf die Mittagshelligkeit bezogen. Action mache ich schon mit den Fuji Linsen. Ich verhindere die Bewegungsunschärfe durch den unteren Grenzwert der ISO Automatik und nutze die dem Motiv angepasste größtmögliche Öffnung der Blende um dann die kleinsten möglichen ISO Wert und die kürzeste Zeit zu bekommen (wegen IQ). Aber die Integralmessung, Zonenmessung und das Histogramm sollte ich mal näher in Betracht ziehen. Das in hektischen Situationen zu koordinieren scheint mir aber nicht einfach zu sein....   Ob du die Zeit nun manuell einstellst oder mit A-ISO begrenzt, ist praktisch egal, am Ende ist ISO dann deine AE-Variable (außer Basis-ISO reicht noch aus, aber dann hättest du auch kein A-ISO gebraucht, sondern einfach ISO 200 einstellen können).  Was mich bei der neuen Pro2 etwas stört ist die Erweiterung der Belichtungskorrektur auf ± 5 EV, die aber nicht für die Spotmessung-Lichtwaage im manuellen Modus gilt. Da wird dann zwar weiterhin eine Skala von ± 5 EV angezeigt, die Markierung geht aber nur zwischen ± 3 EV hin und her. Es kann also sein, dass ein angemessener Punkt -4 EV unter Mittelgrau liegt, angezeigt wird jedoch nur -3 EV.  Das muss ich mir nochmal angucken und ggf. als Verbesserungsvorschlag melden. Hat jetzt mit der E2 allerdings nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #569  Geschrieben 11. Februar 2016   Und die T10 hat Auto-Helligkeit für den Sucher, für starke Sonne durchaus brauchbar, da sieht man dann immer alles im EVF. WYSIWYG wird dadurch aber schwierig, ergo muss man dann besonders genau aufs Histogramm achten, sonst bekommt man genau die Überraschung zuhause: Im Sucher war alles schön hell, zuhause am Rechner dann abgesoffen.   Das mit der Auto-Helligkeit geht glaube ich auch mit 4.0 nicht bei der E2, oder?  Du hattest in deinem T10 Buch auch geschrieben, das sich bei der T10 der untere Grenzwert der ISO Automatik "automatisch" nach oben verschieben kann, wenn es möglich ist. Geht das auch mit E2 und V4? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #570 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Das mit der Auto-Helligkeit geht glaube ich auch mit 4.0 nicht bei der E2, oder? Â Â Nein, das ist eine Hardware-Sache. Hat auch die E2S nicht bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #571  Geschrieben 11. Februar 2016 Das mit der Auto-Helligkeit geht glaube ich auch mit 4.0 nicht bei der E2, oder?  Du hattest in deinem T10 Buch auch geschrieben, das sich bei der T10 der untere Grenzwert der ISO Automatik "automatisch" nach oben verschieben kann, wenn es möglich ist. Geht das auch mit E2 und V4?  Der untere Grenzwert wird vom Benutzer fest eingestellt. Normalerweise nimmt man 200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #572 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Der untere Grenzwert wird vom Benutzer fest eingestellt. Normalerweise nimmt man 200. Â Â Meinte den unteren Grenzwert der Belichtungszeit.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2016 Share #573  Geschrieben 11. Februar 2016 @AS-X, da hast Du das gleiche Problem wie ich. Ich arbeite mit LR 5.7 und habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich habe bei "Werkzeuge" schon alles mögliche angeklickt, weil ich dachte, ich hätte in geistiger Umnachtung irgendwas verstellt. Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin. Jetzt muss ich bei jedem Bild erst mal "Freistellen" anklicken und das Bild auf Originalgröße bringen - blöd irgendwie. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.    Ich habe dieses Problem auch in Photoshop, in Darktable dagegen nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #574  Geschrieben 11. Februar 2016 Der untere Grenzwert wird vom Benutzer fest eingestellt. Normalerweise nimmt man 200.    Meinte das hier:  " Motion detection reacts on either subject movement or camera movement, which can’t be compensated by Your X-T10 System  OIS. This makes it possible to select a slower minimum shutter speed (SHOOTING MENU > ISO > AUTO (1–3) > MIN. SHUTTER SPEED) in the Auto-ISO settings, which would be suitable for static subjects. However, when the motion detection registers subject or camera movement while the shutter is half or fully depressed, it will temporarily increase the minimum shutter speed by one or two stops. It’s a smart way of adapting to a quickly changing scene."  Geht das auch mit E2 und 4.0? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #575  Geschrieben 11. Februar 2016 Meinte den unteren Grenzwert der Belichtungszeit....   Den stellt man auch fest ein, da gibt's keine variable Komponente (etwa brennweitenabhängig). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.