alphastar Geschrieben 4. Februar 2016 Share #326 Â Geschrieben 4. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir war es aus, sprich -> Display Setup -> Vorschau Bildeffekt-> AN Ich denke nicht das das die Natural Live View Funktion ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Februar 2016 Geschrieben 4. Februar 2016 Hallo alphastar, schau mal hier Firmwareupdate X-E2 Version 4.0 . Dort wird jeder fĂĽndig!
derMueller Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #327  Geschrieben 4. Februar 2016 Wozu braucht man die Umschaltung zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss ? Außer natürlich die schnellere Verschlusszeit beim elektronischen Verschluss und keinem Auslösegeräusch. Warum sollte ich also den mechanischen Verschluss wählen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 4. Februar 2016 Share #328  Geschrieben 4. Februar 2016 Ich denke nicht das das die Natural Live View Funktion ist  Doch. Vorschau Bildeffekt aus = Natural Live View. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 4. Februar 2016 Share #329 Â Geschrieben 4. Februar 2016 Wir sollten unsere Danksagung direkt an Fuji schicken, dann freuen die sich, dass wir uns freuen. Â Â ... so, meine Mail ist raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 4. Februar 2016 Share #330  Geschrieben 4. Februar 2016 Habe gerade Reset gemacht in beiden Unterpunkten und dann nochmal den Test im Lampenlicht. Keine Änderung, nur daß ich ab und zu den Laufbalken jetzt auch im S-Modus habe. Muß irgend eine Einstellung nicht wie vorher sein. Stören tut es mich aber nicht wirklich wenn ich ehrlich bin. Ist ja nur, wenn man direkt auf das Leuchtmittel hält, wer macht das schon ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DreiZuZwei Geschrieben 4. Februar 2016 Share #331  Geschrieben 4. Februar 2016 Ich denke nicht das das die Natural Live View Funktion ist  Wenn ich das aus habe und umschalte zwischen den Filmsimulationen ändert sich das Bild aber nicht, mit Ausnahme von SW, aber da sieht man bei den Farbfiltern auch keinen Unterschied. Also würde ich sagen das es das doch ist ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphastar Geschrieben 4. Februar 2016 Share #332  Geschrieben 4. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Doch. Vorschau Bildeffekt aus = Natural Live View.  Wenn ich das aus habe und umschalte zwischen den Filmsimulationen ändert sich das Bild aber nicht, mit Ausnahme von SW, aber da sieht man bei den Farbfiltern auch keinen Unterschied. Also würde ich sagen das es das doch ist ;-)  Ja ist richtig,hatte ich falsch interpretiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 4. Februar 2016 Share #333  Geschrieben 4. Februar 2016 Wozu braucht man die Umschaltung zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss ? Außer natürlich die schnellere Verschlusszeit beim elektronischen Verschluss und keinem Auslösegeräusch. Warum sollte ich also den mechanischen Verschluss wählen ?  https://www.fuji-x-forum.de/topic/27016-mechanischer-shutter-vs-elektronischer-shutter/  Der elektronische Verschluss ist anfälliger für Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe. Bei Belichtungszeiten von länger als ca. 1/15 s macht es dann keinen Unterschied mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 4. Februar 2016 Share #334  Geschrieben 4. Februar 2016 Wozu braucht man die Umschaltung zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss ? Außer natürlich die schnellere Verschlusszeit beim elektronischen Verschluss und keinem Auslösegeräusch. Warum sollte ich also den mechanischen Verschluss wählen ?  ganz einfach: der vollelektronische verschluss, hat auch einen gewaltigen nachteil, das dort der rolling shutter effekt auftritt. ich weiss aber nicht, wie fuji den elektronischen verschluss realisiert hat. es gibt, ja auch mischformen: mechnischer verschluß mit erstem oder zweitem elekronischen verschlußvorhang. da schaut es wieder etwas anders aus. grob kann man sagen, dass der vollelektronische verschluss bei schnellen objekten problematisch ist. ich denke, dass hier eher der vorteil in der kurzen verschlusszeit bei lichtstarken objektiven und hoher umgebungshelligkeit liegt. da enfällt dann auch schon mal der griff zum nd filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 4. Februar 2016 Share #335 Â Geschrieben 4. Februar 2016 Wie lange hat das Update bei euch gedauert? Ich habe jetzt schon seit ca 5 Minuten den spanischen Bidschirm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. Februar 2016 Share #336 Â Geschrieben 4. Februar 2016 Wie lange hat das Update bei euch gedauert ich wĂĽrde mal sagen unter 1 Min Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 4. Februar 2016 Share #337 Â Geschrieben 4. Februar 2016 Wie lange hat das Update bei euch gedauert? Ich habe jetzt schon seit ca 5 Minuten den spanischen Bidschirm. Â Da musst du auch noch mal ok drĂĽcken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 4. Februar 2016 Share #338 Â Geschrieben 4. Februar 2016 Da musst du auch noch mal ok drĂĽcken. Danke. Â Vor lauter Aufregung hab ich mich nicht getraut die Kamera nochmal anzufassen. Dabei hab ich schon etliche Updates gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 4. Februar 2016 Share #339  Geschrieben 4. Februar 2016 Wie lange hat das Update bei euch gedauert? Ich habe jetzt schon seit ca 5 Minuten den spanischen Bidschirm.  Nicht länger als eine Minute. Aber den spanischen Bildschirm hatte ich auch ;-) Und das Flimmern bei Leuchtstoffröhren jetzt leider auch, mal schauen, ob es sich bei normaler Nutzung störend auswirkt.  Auf jeden Fall auch von mir ein herzlicher Dank an Fuji! Selbstverständlich finde ich es nicht, dass eine über 2 jahre alte Kamera noch ein FW-Update mit lauter neuen Funktionen bekommt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 4. Februar 2016 Share #340 Â Geschrieben 4. Februar 2016 Und durch :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 4. Februar 2016 Share #341 Â Geschrieben 4. Februar 2016 Und durch :) Â Na also! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unscharf Geschrieben 4. Februar 2016 Share #342  Geschrieben 4. Februar 2016 Wozu braucht man die Umschaltung zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss ? Außer natürlich die schnellere Verschlusszeit beim elektronischen Verschluss und keinem Auslösegeräusch. Warum sollte ich also den mechanischen Verschluss wählen ? Der elektronische Verschluss kann zumindest bei der XT1 maximal eine Sekunde belichten. Sind die benötigten Zeiten länger wird das Bild natürlich zu dunkel da er ja nach einer sec die Belichtung beendet. LG Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k-w-a Geschrieben 5. Februar 2016 Share #343  Geschrieben 5. Februar 2016 @k-w-a-  ist bei mir auch so.....  Bei gleicher AF Einstellung bei meiner Canon kann ich nicht auslösen ( Priorität Focus )  Bei der Fuji geht das sogar mit aufgesetztem Objektivdeckel.   Läßt sich beheben, wenn beide Resets gamcht werden. Danach ist es wieder o.k. - Fuji konnte da kurz und schnell helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 5. Februar 2016 Share #344 Â Geschrieben 5. Februar 2016 Ich muss mal naiv fragen, was bedeutet "beide Resets"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 5. Februar 2016 Share #345 Â Geschrieben 5. Februar 2016 Also mit der alten Firmware habe ich einen Reset gemacht - nach Ăśberspielen der neuen wieder einen Reset und erst dann die Einstellungen vorgenommen. Woher hast du die Infos ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Februar 2016 Share #346  Geschrieben 5. Februar 2016 Ich habe gestern Abend ohne Firmwareupdate diverse Kunstlichtsituationen durchprobiert. Beim manuellen Fokussieren mit Fokuspeaking in Betriebsart "hoch" (Farbe blau) habe ich das Flimmern auch mit Fw.3.10 provozieren können. Manchmal gibt es auch farbig flackernde Streifen. Die Ausprägung war abhängig vom Winkel zur Lichtquelle, tritt bei konzeptionell ähnlichen Leuchtmitteln wie Leuchtstoff- und Energiesparlampen auf, fällt im vergrößerten Bildmodus stark auf, verändert seine Intensität manchmal auch durch Verschwenken der Kamera, durch Neufokussieren und mechanisches Abblenden manueller Objektive. Das gleiche Symptom hat man beim automatischen Weißabgleich, der durch die eigenartigen Lichtemissionen von Energiesparlampen je nach Winkel zur Lichtquelle verschiedene Ergebnisse produziert. Ich habe 2 lichtstarke manuelle Objektive (Voigtländer SL Ultron 40/2 + Speedbooster Ultra und SLR Magic Hyperprime 23/1.7), das XF18-55 und das XF90 probiert.  Danach habe ich das Firmwareupdate gemacht und nochmal auf die selbe Lichtquelle angelegt. Ich kann keine dramatische Verschlechterung erkennen.  Durch die gesteigerte Empfindlichkeit der ganzen AF- und Sucheroptik sieht das Fokuspeaking nun irgendwie etwas anders aus (entschuldigt die schwammige Beschreibung), die stärkere Fähigkeit zur Restlichtverstärkung geht umgekehrt einher mit etwas mehr Grieseln. Aus meiner Sicht ist das alles wie erwartet, denn umgekehrt ist der Präzisionsgewinn sofort zu merken.  Kern des Flackerthemas ist nach meiner Vermutung die Frequenz von 50 Hz des Stromnetzes gegen die Bildwiederholrate um 60 Hz. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass das Fokuspeaking vermutlich in so einer Art Zwischenbildberechnung eingeblendet wird und damit die Bildrate der Liveviewanzeige reduziert, für die Fokusfelder nach dem Fokussieren dürfte das auch gelten. Wie das im Detail umgesetzt ist (mit welchen exakten Zahlenwerten), dafür fehlen mir die technischen Hintergründe, Fakt ist aber, dass man schon mathematisch keine Chance hat, das Liveview bei unserem 60Hz-Panel als ganzzahliges Vielfaches vom Lampenflimmern unseres Kunstlichtes mit 50Hz zu betreiben. Damit trifft vermutlich in regelmäßigen Abständen ein Liveview-Einzelbild auf eine abgeschaltete Lampe. Bei 30 Hz Bildwiederholrate (weil möglicherweise Liveview und Kantenverstärkung je 30 mal pro Sekunde immer im Wechsel angezeigt werden) wird das mit Fokuspeaking als Flackern wahrgenommen, ohne Peaking bei tatsächlich 60 Bildern pro Sekunde ist das menschliche Auge zu langsam und das Flimmern verschwindet.  Der schnellere Sucher der X-Pro2 dürfte die Thematik nicht mehr haben.  Ich plädiere nun aber dafür, das nicht als Bug der Firmware aufzubauschen, denn das ist es aus meiner Sicht nicht. Es liegt an der Hardwarekonfiguration, wird eventuell mit den aufgebohrten Features verstärkt, lässt sich aber nicht wegrechnen. In Anbetracht der sonstigen Leistungssteigerung ist es hinnehmbar.  ...Ich freue mich jedenfalls sehr. Flimmern habe ich im Sucher nur gelegentlich bei schwierigem Kunstlicht. Nicht anders als vorher.  Das Grieseln im manuellem Fokusiermodus hängt vermutlich mit der höheren Empfindlichkeit der Fokussierhilfe (Glanzlicht) zusammen. Unter äußerst schlechten Lichtbedingungen läßt sich jetzt wunderbar manuell Fokussieren. Unter guten Lichtbedingungen geht es viel besser und erfordert aus der Hand weniger Konzentration als vorher.  Das Mitdrehen der Anzeigen im Sucher ist viel besser als ich befürchtet hatte. Im Gegenteil, schnell, flüssig und unauffällig.  Klasse Upgrade. Was Fuji da aus der X-E2 herausgeholt hat. Wunderbar  Kurz und knapp: Genau das ist es.  Mir sind auch einige der schrulligen Programmierungen bei Fuji aufgefallen, vor allem durch die Fn-Tasten-Belegungen: "Vorschau Bildeffekt an/aus" (bei mir Fn2) --> Displayeinblendung mit Text "Gesichtserkennung an/aus" (bei mir "rechts") --> unten links verändert sich ein winziges Symbol ohne jede Rückmeldung... (meine alten Augen!) Bei anderen Funktionen gibt es ein Menü... ISO-Fn (bei mir Fn1): Menü klappt auf --> Werte per Drehrad anzuwählen, Drehraddruck und Enter führen beide in die gewählte der 3 AUTO-ISO-Konfiguration, Fn-Taste schließt das Menü, bei fixen ISO-Werten schließen auch Drehrad/Enter das Menü AF-Fn (bei mir "oben"/Macro): Menü klappt auf --> Werte per Drehrad oder per wiederholter Fn-Taste anwählbar, Drehraddruck beendet das Menü AE-Fn (bei mir AE): Menü klappt auf --> 3 Optionen, also jetzt aber wie das AF-Menü? Denkste, wird wie ISO mit Festwerten bedient. Dazu kommen bei mir auf den Fn-Tasten noch die AF-Bereichswahl (wie vorher auf der "unten") und der Weißabgleich (bei mir "links") für den im Q-Menü fehlenden Kelvin-Zugriff (hat mal jemand die farbige Darstellung der Verschiebung angesehen, ein optisches Highlight), womit meine 7 Fn-Tasten voll sind und meine Kamera nicht mehr filmen kann. Purismus vom feinsten! Aber eigentlich hätte man das Drive-Menü auch wie bisher lassen können... Beim AF ist mir sofort aufgefallen, dass das vorher vorhandene AF-Pumpen mit dem XF90 vollkommen weg ist, selbst mit Kontrast-AF-Feldern ist das nun affenschnell, zum Glück hatte ich das noch vor dem 15.1.16 gekauft . Ich bin auf den dunklen Eimer XC50-230 gespannt, den habe ich noch nicht probiert und der hatte bisher auch zum Pumpen geneigt. Die Reduktion der verfügbaren Anzeigemodi finde ich etwas bedauerlich, meine Frau wird mit meiner E2 fluchen, wenn spätestens beim Auslösen immer die Waage eingeblendet wird. Die farbigen Markierungen waren nett, aber so dämlich umgesetzt (gold war nicht immer gold, sondern z.B. bei Macro orange...), also eigentlich ist deren Wegfall auch egal. Im Wiedergabemodus ist das Streichen dieses verunglückten "Coverflow" ein Segen, beim Durchblättern der Bildparameter habe ich mich dafür auf Seite 2 über die vielen Leerzeilen mit waagerechten Strichen gewundert. Kommt da noch was, haben die T1/10 da was? Im Unterschied zur X-E2s gibt es nicht den Parameter "...mit Bewegung" in den Betriebsarten 1&2 des OS. Schade, ich dachte erst, das liegt wieder an irgendeiner Kreuzbedingung mit der AF-Betriebsart, Gesichtserkennung, MS/ES oder dem ISO-Modus, aber nein, OIS geht weiterhin nur in "1" oder "2". Undokumentiert war meine ich auch, dass man nun Programshift mit AUTO-ISO kombinieren kann, sinnvoll. Nicht probiert habe ich, wie man Programshift nutzt, wenn ein Objektiv ohne Blendenring montiert ist, man hat ja nur ein Daumenrad... wird nachgeholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 5. Februar 2016 Share #347  Geschrieben 5. Februar 2016 @ outofsightdd  ..du scheinst ja ausgiebig getestet zu haben. Ist dir das mit der AF Priorität Focus auch aufgefallen, bzw. mal angetestet ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas-g Geschrieben 5. Februar 2016 Share #348 Â Geschrieben 5. Februar 2016 Danke fĂĽr den "Flimmertest" mit der alten FW. Ich hatte es nie ausprobiert. Scheint also alles in grĂĽnen Bereich zu sein. Bin sehr zufrieden mit der neuen Firmware Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 5. Februar 2016 Share #349 Â Geschrieben 5. Februar 2016 Ich muss mal naiv fragen, was bedeutet "beide Resets"? "After the update, execute SET-UP > RESET > SHOOTING MENU RESET and SET-UP RESET again" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 5. Februar 2016 Share #350 Â Geschrieben 5. Februar 2016 "After the update, execute SET-UP > RESET > SHOOTING MENU RESET and SET-UP RESET again" wie jetzt ? nach der Firmware 2 x Reset ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.