Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0

Empfohlene Beiträge

• Antworten 832
  • Created
  • Letzte Antwort

mal ne blöde frage, bei der ich nicht weiss, ob ich es übersehe oder nicht verstehe: die verwackelungswarnung, ist die entfallen? am body blinkt die grüne led, wenn eine verwackelung aufgrund zu langer belichtungszeit droht. im evf wird aber nichts angezeigt. kann mir jemand einen tip geben, wie das wieder aktivierbar ist? 

Hallo zzeroz,

's is' keine blöde Frage.

Ja, die Warnung ist entfallen, frag mich nicht, was Fuji dazu bewegt hat. Das Einzige was blieb ist die rote AF! Warnung in der rechten Seite des beider Displays. Gleichzeitig bei 'out of focus' wird der GrĂĽne Punkt weiss und blinkt.

GruĂź

Bert

Link zum Beitrag

Es gab doch in den Foren immer wieder Beschwerden ĂĽber "die doofer Verwacklungswarnung". Vielleicht deshalb?

Ăśber das FĂĽr oder Wider ging es bei der Frage von zzeroz doch nicht, er wollte nur wissen, wo die Anzeige verblieben ist. Der Eine braucht's, der Andere halt nicht. Das man bei einer Brennweite von z.B. 200mm und einer Belichtungszeit von 1/5 sec und ohne Stativ keine verwacklungsfreie Aufnahme hinkriegt, sollte Jedem klar sein.

GruĂź Bert

Link zum Beitrag

X-E2 und X-E2S haben weiterhin das alte auch aus der X-T1 bekannte JPEG-Engine mit der größeren Kompression, X-T10 und X70 haben das neue (wie auch die X30 und X100T und natürlich X-Pro2) mit der geringeren Kompression und entsprechend größeren JPEGs.

Grundsätzlich kann es aber sein, dass bei den neueren Kameras (vielleicht der X-T10) etwas an der NR geschraubt wurde, das könnte auch erklären, warum die X-E2 nach dem Update laut Anzeige etwas weniger Bilder auf derselben Karte speichern kann als vorher. Fuji könnte hier für etwas weniger NR und (trotz gleichbleibender Kompression) entsprechend größere JPEGs vorgesorgt haben. Hierzu müsste man mal zwei E2s mit alter und neuer Firmware direkt vergleichen. Da ich nur noch eine E2 habe (die andere habe ich vor Weihnachten zurückgeschickt und gestern durch eine E2S ersetzt), geht das bei mir jedoch leider nicht.

Farbrauschen ist allerdings etwas, das ich von X-Trans grundsätzlich kaum kenne, eigentlich nur bei ganz hohen ISOs, und dann nicht als typisches Rauschen, sondern eher als Verfärbungswolken.

So ein Rauschen kannte ich mit der 3er Firmware bisher auch nicht. Kann es sein das mit dem Update was mit den alten Einstellungen schief gegangen ist? Sollte man das mal zurücksetzen? Kann mir das nicht erklären...Als Beispiel ein 1:1 Ausschnitt eines  JPEG OOC Bildes von gestern mit ISO 1000 und dem 35er bei 1:1.4 und NR-2, Sharp+1. Die Haut sieht eher nach Hautkrankheit aus und das Bild ist überschärft. Selbst der Hintergrund rauscht ordentlich. Bei ISO 1000 hab ich vorher überhaupt kein Rauschen gesehen, die Bilder waren bei der E2 (im Gegensatz zu meiner E1) eigentlich eher zu "weich". 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Noch ein 1:1 Ausschnitt aus einem Bild, diesmal mit 18-55 bei 18mm und 5.6, sowie ISO 5000. Der Fokus war auf der Person. Ist praktisch keine Zeichnung mehr vorhanden und das Foto im Hintergrund ist total verrauscht. Sowas war vorher zwar "verwachst" aber hatte gute Zeichnung und kein wesentliches Rauschen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Foren-Uploads kann ich grundsätzlich wenig bis nichts anfangen, aber so auf den ersten Blick sieht das für ISO 5000 recht normal aus, wenn das 100% sein soll. Aber wer weiß, was 100% hier auf meinem Retina bei eine Forenbild tatsächlich ist – deshalb verwende ich für sowas grundsätzlich Flickr mit einem Original-Upload, da kann dann wenigstens nichts schiefgehen.

Das ISO 1000 Bild gefällt mir auch nicht, Reset kann sicherlich nicht schaden, sonst Kamera einschicken und überprüfen lassen. Oder mal beim Händler direkt mit einer anderen vergleichen.

Link zum Beitrag

Es gab doch in den Foren immer wieder Beschwerden ĂĽber "die doofer Verwacklungswarnung". Vielleicht deshalb?

Ich hatte mich auch darüber beschwert und stehe dazu. Ich hätte aber eher unintelligent statt "doof" geschrieben. Meiner Kritik hatte ich konstruktive Vorschläge hinzugefügt. Einmal die Möglichkeit diese Anzeige über das Menü auswählbar zu machen und auch den Vorschlag, diese Anzeige brennweitenabhängig zu machen.

Link zum Beitrag

Ich hatte mich auch darüber beschwert und stehe dazu. Ich hätte aber eher unintelligent statt "doof" geschrieben. Meiner Kritik hatte ich konstruktive Vorschläge hinzugefügt. Einmal die Möglichkeit diese Anzeige über das Menü auswählbar zu machen und auch den Vorschlag, diese Anzeige brennweitenabhängig zu machen.

Man kennt das ja von Fuji. Wenn sich viele User beschweren, machen sie das corpus delictii manchmal einfach weg anstatt es optional zu machen. Vielleicht war das hier so? Mir ist es bisher ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, aber die X-T10 hier hat offenbar auch keine Wackelwarnung mehr.

Link zum Beitrag

Ăśber das FĂĽr oder Wider ging es bei der Frage von zzeroz doch nicht, er wollte nur wissen, wo die Anzeige verblieben ist. Der Eine braucht's, der Andere halt nicht. Das man bei einer Brennweite von z.B. 200mm und einer Belichtungszeit von 1/5 sec und ohne Stativ keine verwacklungsfreie Aufnahme hinkriegt, sollte Jedem klar sein.

GruĂź Bert

bei festbrennweiten sehe ich auch kein problem. mit einem zoom dagegen, ist die anzeige schon hilfreich, da ich ja stehts die eingestellte brennweite am objektiv prĂĽfen muss.

btw. wenn ich meiner frau die kamera in die hand drücke und ihr dann sage, dass sie die max. längste verschlusszeit anhand der kehrwertregel der brennweite beachten soll, bekomme ich die kamera prompt zurück. oder ein kopfschütteln. 

eine funktion, um das icon ggf. zu deaktivieren und weniger prominent im efv zu platzieren wäre schön. komplett deaktivieren, finde ich doch eher unschön. 

Link zum Beitrag

Vielleicht ist die Rauschunterdrückung bei NR -2 jetzt deutlich schwächer als vorher. Dann sollte es mit NR -1 oder 0 evtl. gelöst sein.

Auch denkbar, das hatten sich ja viele gewünscht, und wenn die Software nun wirklich mit der X-T10 übereinstimmt und bei der X-T10 etwas geändert wurde, wäre es sogar erklärbar. Normal ändert Fuji ja nichts am JPEG-Engine, aber E2 und E2S sollen ja auch gleich sein, insofern schließe ich nichts aus.

Link zum Beitrag

Mit Foren-Uploads kann ich grundsätzlich wenig bis nichts anfangen, aber so auf den ersten Blick sieht das für ISO 5000 recht normal aus, wenn das 100% sein soll. Aber wer weiß, was 100% hier auf meinem Retina bei eine Forenbild tatsächlich ist – deshalb verwende ich für sowas grundsätzlich Flickr mit einem Original-Upload, da kann dann wenigstens nichts schiefgehen.

Das ISO 1000 Bild gefällt mir auch nicht, Reset kann sicherlich nicht schaden, sonst Kamera einschicken und überprüfen lassen. Oder mal beim Händler direkt mit einer anderen vergleichen.

Hab leider auch keine zweite E2 aber eine E1! Werd´s mit der mal vergleichen...Kann man die Firmware eigentlich auch downgraden? Dann könnte man das objektiv testen.....

P.S Kann das auch mal auf meinen Flickr Account uploaden...

Link zum Beitrag

In LR 5.7 kann ich die Bilder noch ganz normal importieren und bearbeiten. Glück gehabt, ein Update ist bei mir gerade nicht möglich.

Genauso sieht es bei mir auch aus.

Na, wer weiĂź, was das dann bei mir war...

Ist ja auch egal, tut ja nach dem Update. Einfach nicht mehr drüber nachdenken  :huh:

Link zum Beitrag

Auch denkbar, das hatten sich ja viele gewünscht, und wenn die Software nun wirklich mit der X-T10 übereinstimmt und bei der X-T10 etwas geändert wurde, wäre es sogar erklärbar. Normal ändert Fuji ja nichts am JPEG-Engine, aber E2 und E2S sollen ja auch gleich sein, insofern schließe ich nichts aus.

Hier mal das original Bild als Flickr Upload:

https://flic.kr/p/DUqBzM

Link zum Beitrag

Mag sein...Schien mir nur vor dem Upgrade anders....(vor allem im Vergleich zu den LR RAWs). Werde mal mit NR 0 und Sharp 0 testen....

Brauchst es ja nur nochmal entwickeln.

Am besten mal ein RAW nehmen, das in der alten E2 bereits entwickelt wurde und das dann in der neuen nochmal mit denselben Settings entwickeln. Wenn man da dann Unterschiede sieht, weiĂź man Bescheid. Wenn nicht, dann gibt's auch keine.

Link zum Beitrag

bei festbrennweiten sehe ich auch kein problem. mit einem zoom dagegen, ist die anzeige schon hilfreich, da ich ja stehts die eingestellte brennweite am objektiv prĂĽfen muss.

Die Verwacklungswarnung erschien immer bei der gleichen Belichtungszeit (1/60 s) und länger. Der war egal ob ein Zoom, Tele oder Weitwinkel dran war. Mit und ohne OIS war auch egal. Somit hat die Anzeige mal gepasst, mal war sie unnötig und mal fehlte sie (wenn man sie denn ernst genommen hätte).

Link zum Beitrag

Die Verwacklungswarnung erschien immer bei der gleichen Belichtungszeit (1/60 s) und länger. Der war egal ob ein Zoom, Tele oder Weitwinkel dran war. Mit und ohne OIS war auch egal. Somit hat die Anzeige mal gepasst, mal war sie unnötig und mal fehlte sie (wenn man sie denn ernst genommen hätte).

...wirklich? ich war bis vor ein paar minuten noch davon überzeugt, dass dies in abhängigkeit von der brennweite geschah. da hab ich mir seit anbeginn meiner fuji selbst ein bein gestellt, weil mir dieser umstand nicht bekannt war. das erklärt auch dann die abneigung bzw. äußerungen zu der verwackelungswarnung. 

...tja, wieder was gelernt :)

Link zum Beitrag

... die Beobachtung kann ich nicht teilen, bei mir war die Anzeige klar brennweitenabhängig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...