tabbycat Geschrieben 4. Juni 2015 Share #51 Geschrieben 4. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber: In allen anderen Punkten ergibt sich ein anderes Bild, z.B. bezgl. der Unschärfe im Hintergrund. Nö, wie kommst du drauf? Einen der Internet-DO(O)F-Rechner zu Rate gezogen? Wenn ich mit 60mm einen Blumentopf aus ca. 3m Abstand fotografiere, und mache das mit einem 23er, dann bleiben von den 16MP nicht mal mehr 2MP übrig um den gleichen Ausschnitt zu erhalten, mit der Reserve ist es da relativ. Es macht imho keinen Sinn, die eigene Meinung an der Prämisse der anderen Meinung vorbei zu argumentieren. Und diese Prämisse hattest du ja akzeptiert, sogar zwei mal zitiert: "wenn man die Auflösungsreserven hat". Wenn man sie nicht hat, hat man sie nicht. Klar. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2015 Geschrieben 4. Juni 2015 Hallo tabbycat, schau mal hier KOMPLETT NEU IN DER FOTOSZENE ! :) . Dort wird jeder fündig!
P.S. Geschrieben 4. Juni 2015 Share #52 Geschrieben 4. Juni 2015 Nö, wie kommst du drauf? Einen der Internet-DO(O)F-Rechner zu Rate gezogen? Nö, ich bin da Pragmatiker; probier mal aus. Es macht imho keinen Sinn, die eigene Meinung an der Prämisse der anderen Meinung vorbei zu argumentieren. Und diese Prämisse hattest du ja akzeptiert, sogar zwei mal zitiert: "wenn man die Auflösungsreserven hat". Wenn man sie nicht hat, hat man sie nicht. Klar. Auch da bin ich Pragmatiker. Ich kenne einfach keinen praktischen Fall, wo ich ein Bild mit einem (mittleren) Tele machen will, und es alternativ vom selben Standort mit einem 23er mit anschließendem crop erledigen könnte; ein zehntel der Auflösung reicht dann vielleicht bei einer 50MP Kamera noch aus. Ich rede halt vom gleichen Standort, also von der gleichen Perspektive. Sobald ich die aufgrund des nur vorhandenen 23er verlassen muß, ergibt sich ein anderes Bild wie ich eigentlich machen wollte; Bei einer 16MP Fuji wird die Auflösungsreserve meiner Ansicht nach in dem Fall nie vorhanden sein können. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar andere Stimmen und tragen was zum Thema bei, wäre vielleicht bereichernder als das wir uns alleine daran aufreiben?! Ich muß auch nicht gewinnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Juni 2015 Share #53 Geschrieben 4. Juni 2015 Nö, ich bin da Pragmatiker; probier mal aus. Ich auch. Deshalb verwende ich auch hier einfach das Äquivalenzprinzip. Ob nun kleines Bildfeld ganz oder großes Bildfeld beschnitten ist, absolut trivial eigentlich, völlig gleichgültig. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 4. Juni 2015 Share #54 Geschrieben 4. Juni 2015 Ich auch. Deshalb verwende ich auch hier einfach das Äquivalenzprinzip. Ob nun kleines Bildfeld ganz oder großes Bildfeld beschnitten ist, absolut trivial eigentlich, völlig gleichgültig. Nur wenn man es wie Du lediglich auf das Bildfeld reduziert und alles andere ignoriert ist es gleichgültig. Dann mach mal mit dem 60er bei Blende 2.4 ein Bild und liefer mir mit deinem "Äquivalenzprinzip" vom gleichen Standpunkt aus das gleiche Bild mit dem 23er. Abgesehen davon das es ein winziger Ausschnitt wird, sieht es nicht mal gleich aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Juni 2015 Share #55 Geschrieben 4. Juni 2015 Dem entnehme ich, dass du mit "fotografischer Äquivalenz" wohl nichts anfangen kannst. Mein Gedankengang ist doch einfach: Du tust so, als ob Ausschnitte bei kleineren Brennweiten ein NoGo wären. Dabei ist das doch nur eine Frage des Referenzformates. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #56 Geschrieben 5. Juni 2015 Dem entnehme ich, dass du mit "fotografischer Äquivalenz" wohl nichts anfangen kannst. Mein Gedankengang ist doch einfach: Du tust so, als ob Ausschnitte bei kleineren Brennweiten ein NoGo wären. Dabei ist das doch nur eine Frage des Referenzformates. Mit "fotografischer Äquivalenz" kann ich tatsächlich nichts anfangen, wohl aber mit dem Begriff "Äquivalenz". Den würde ich im Bereich Kameras als erstes mit unterschiedlichen Formfaktoren (Sensorgrößen) in Verbindung bringen; am häufigsten anzutreffen wenn über KB-Äquivalenz gesprochen wird. Wenn Du das meinst, dann weiß ich allerdings nicht wo hier plötzlich zwei verschiedene Aufnahmeformate ins Rennen gekommen sind. Wenn Du etwas anderes meinst, dann klär mich bitte auf. (Vorsichtshalber möchte ich auch nochmal Post #44 und #45 in Erinnerung rufen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Juni 2015 Share #57 Geschrieben 5. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, habt ihr nun den TO vollends verwirrt dass er niemals mehr auf den Gedanken kommt sich eine Kamera zu kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #58 Geschrieben 5. Juni 2015 So, habt ihr nun den TO vollends verwirrt dass er niemals mehr auf den Gedanken kommt sich eine Kamera zu kaufen... Nein, er kann das ab: Bin noch da, Kamera habe ich noch keine das heißt ihr könnt weiter fachsimpeln Ich finde es jetzt jedenfalls richtiger, diese Sache zu "klären" als das der Einsteiger hier am Ende eine handvoll halbgare Informationen findet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Juni 2015 Share #59 Geschrieben 5. Juni 2015 Also da der TO schreibt dass er nicht die geringste Ahnung hat wird er mit den meisten Infos die er hier bekommen hat gar nichts anfangen können. (Auch wenn die Infos gut gemeint waren.) Nun, wenn jemand aber schreibt dass er eine Fuji will weil die ein Retro-Design hat frage ich mich aber ob er tatsächlich ernsthaft fotografieren will oder nur auf coole Mucke machen will. Weiterhin frage ich mich was jemanden bewegt in ein Forum reinzuschneien und zu sagen: Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, aber empfehlt mir mal was. Das gibt es sicherlich etliche Seiten auf denen man sich vorher etwas in die Basics einlesen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #60 Geschrieben 5. Juni 2015 Also da der TO schreibt dass er nicht die geringste Ahnung hat wird er mit den meisten Infos die er hier bekommen hat gar nichts anfangen können. Im Laufe des Threads sind ja schon genug Ratschläge gekommen, da gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, es sei denn der Fragende kommt seinerseits erneut mit daraus entstandenen neuen Fragen. Mit dem "meisten" anfangs geschriebenem kann er durchaus auch etwas anfangen. Kommen keine Fragen mehr, entwickelt so ein Thread eben mal eine gewisse Eigendynamik und das ist auch nicht weiter schlimm. Ansonsten muß der Ersteller eben auch wieder etwas mitsteuern in dem er gezielter nachfragt. Es sieht ja auch danach aus, als könnten hier nicht nur Anfänger noch was dazulernen Weiterhin frage ich mich was jemanden bewegt in ein Forum reinzuschneien und zu sagen: Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, aber empfehlt mir mal was. Das gibt es sicherlich etliche Seiten auf denen man sich vorher etwas in die Basics einlesen kann. Lies es nicht oder steuer etwas bei, ansonsten wird der Thread durch diese Art der Beiträge noch weiter "zerschossen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Juni 2015 Share #61 Geschrieben 5. Juni 2015 Also gut, um es kurz zu fassen: Lieber fs_taylormade, kaufe dir die X-A2 in schwarz/silber im Kit mit dem XC16-50 für 499.- Dann hast du ein cooles Retro-Design und dazu noch eine Kamera mit coolem selfie-fähigen Display. Fang an zu fotografieren und wende dich bei weiteren Fragen vertrauensvoll an dieses Forum. P.S. Alternativ gibt's die Samsung NX3000 schon ab 329.- Euros Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #62 Geschrieben 5. Juni 2015 kaufe dir die X-A2 in schwarz/silber im Kit mit dem XC16-50 für 499.- Dann hast du ein cooles Retro-Design und dazu noch eine Kamera mit coolem selfie-fähigen Display. ... allerdings eine ohne Sucher, eine sehr gewichtige Eigenschaft einer Kamera die es wohl zu überlegen gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juni 2015 Share #63 Geschrieben 5. Juni 2015 Wenn Du das meinst, dann weiß ich allerdings nicht wo hier plötzlich zwei verschiedene Aufnahmeformate ins Rennen gekommen sind. Warum nur zwei? Ins Spiel gebracht habe ich es, um dir klar zu machen, dass da gar kein Unterschied besteht. Ob der Film (oder Sensor) nun vor oder erst nach der Aufnahme die Größe X bekommt ist für die grundlegende Betrachtung irrelevant. Am größeren Format braucht das gleiche (äquivalente) Bild, wie jeder weiß, eben eine längere Brennweite. Ich finde, dass ist der beste Beweis, inwiefern andere Brennweiten durch Croppen ersetzbar sind. Man tut es schon zwangsläufig bei der Auswahl des Sensorformates. Also warum nicht auch im Nachhinein? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #64 Geschrieben 5. Juni 2015 Warum nur zwei? Ins Spiel gebracht habe ich es, um dir klar zu machen, dass da gar kein Unterschied besteht. Ob der Film (oder Sensor) nun von vorneherein oder erst später die Größe X bekommt ist für die grundlegende Betrachtung irrelevant. Am größeren Format braucht das gleiche (äquivalente) Bild, wie jeder weiß, eben eine längere Brennweite. Ich finde, dass ist der beste Beweis, inwiefern andere Brennweiten durch Croppen ersetzbar sind. Man tut es schon zwangsläufig bei der Auswahl des Sensorformates. Also warum nicht auch im Nachhinein? Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.. Du vermischt irgendwie unterschiedliche Brennweiten und unterschiedliche Formatgrößen?! Eine Aufnahme mit unterschiedlichen Brennweiten an zwei verschiedenen Sensorformaten ist etwas anderes als croppen bei unterschiedlichen Brennweiten an ein und derselben Kamera. Beim letzteren gibt es nichts äquivalentes zum ausgleichen der unterschiedlichen Brennweiten. Es ging ursprünglich um eine Kamera und meiner Empfehlung, durchaus für den Anfang ein Zoom Objektiv anstelle einer einzigen Festbrennweite zu nehmen, denn darauf bezogen ist der Hinweis "croppen als Alternative zum Zoom" für einen Einsteiger so erstens irreführend und grundsätzlich einfach erstmal falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juni 2015 Share #65 Geschrieben 5. Juni 2015 Eine Aufnahme mit unterschiedlichen Brennweiten an zwei verschiedenen Sensorformaten ist etwas anderes als croppen bei unterschiedlichen Brennweiten an ein und derselben Kamera. Beim letzteren gibt es nichts äquivalentes zum ausgleichen der unterschiedlichen Brennweiten. Eben doch. Du kennst es als Blende, mit der stellst du die Äquivalenz der Eintrittspupille sicher. Und wo genau ist da der Unterschied? Bitte dabei nicht vergessen, dass das schon zu Beginn meiner Argumentation innerhalb von "Grenzen" gilt. Eine dieser Grenzen ist die erforderliche Auflösung (hatten wir schon). Eine weitere wäre die erreichbare Eintrittspupille. Es ist aber dabei nicht zielführend mit unerreichbaren Kombinationen zu argumentieren, mit denen keine äquivalente Aufnahme möglich ist. Natürlich (Achtung Binsenweisheit!) ist im Grenzfall das größere Format immer im Vorteil. Aber nur wenige Bilder finden an den technischen Grenzen des jeweiligen Aufnahmeformates statt. Für die meisten anderen täte es ein kleineres und dieses könnte man genau so gut auch erst nach der Aufnahme beschneiden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Juni 2015 Share #66 Geschrieben 5. Juni 2015 ... allerdings eine ohne Sucher, eine sehr gewichtige Eigenschaft einer Kamera die es wohl zu überlegen gilt. 1. Die Smartphone-Generation ist das gewöhnt und hat damit wenig Probleme. 2. Drück mal jemand ohne Ahnung ne E1 oder E2 in die Hand, dann viel Spass...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #67 Geschrieben 5. Juni 2015 ... Es ist aber dabei nicht zielführend mit unerreichbaren Kombinationen zu argumentieren, mit denen keine äquivalente Aufnahme möglich ist. Auch da halte ich es andersrum: Es ist ebenso nicht zielführend, nur mit möglichen Kombinationen zu argumentieren; beides wird dem nicht gerecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juni 2015 Share #68 Geschrieben 5. Juni 2015 Gut, wenn du das so siehst (aber auch nur dann): Versuch mal mit deinem kümmerlichen Cropsensor und deinem 60/2,4 einem 85/1,2 an KB nahe zu kommen. Scheinbar lebt es sich doch nicht so schlecht mit "Ausschnitten". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #69 Geschrieben 5. Juni 2015 Gut, wenn du das so siehst (aber auch nur dann): Versuch mal mit deinem kümmerlichen Cropsensor und deinem 60/2,4 einem 85/1,4 an KB nahe zu kommen. Scheinbar lebt es sich doch nicht so schlecht mit "Ausschnitten". Du redest wieder von zwei unterschiedlichen Aufnahmeformaten die weder ich noch der Einsteiger hat. Das bringt nichts, denn wenn ich es schwer hätte mit meinem "kümmerlichen" APS-C ein Bild zu machen wie ich es mit KB machen könnte, dann hätte ich schlicht die falsche Kamera gewählt. Ich versuche gar nicht erst, etwas äquivalent über verschieden Formate hinweg ausgleichen zu wollen. Und eine Hausaufgabe für Dich Mach mal ein Bild mit dem 60er bei f2.4 oder f4.0 (und nicht gerade auf unendlich) und versuch das mit dem 23er nachzumachen. Dann lebt es sich plötzlich sehr schlecht mit dem croppen Ich für meinen Teil denke jetzt, es ist alles gesagt und jeder kann sich heraussuchen was ihm heute so davon gefällt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. Juni 2015 Share #70 Geschrieben 5. Juni 2015 Kann hier irgendjemand diese beiden Kampfhähne endlich mal trennen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 5. Juni 2015 Share #71 Geschrieben 5. Juni 2015 Kann hier irgendjemand diese beiden Kampfhähne endlich mal trennen ? Nein, trefft euch persönlich und tragt das wie "Männer" aus..... ....obwohl, Hahnenkämpfe sind ja bei uns verboten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #72 Geschrieben 5. Juni 2015 Kann hier irgendjemand diese beiden Kampfhähne endlich mal trennen ? Wieso, war doch bis jetzt ein fairer Kampf, oder? Aber ich habe mich ja eben schon getrennt und bin aus dem Ring geklettert, Du kannst aber auch gerne jetzt an den freigewordenen Platz in den Ring klettern und dich wacker schlagen ... und ich wußte bis eben auch gar nicht, das wir überhaupt noch Zuschauer haben. Sollen wir weitermachen tabbycat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juni 2015 Share #73 Geschrieben 5. Juni 2015 Gegen konsequent mangelnde Einsicht lässt sich eh nicht viel machen. Wenn eine Aussage, welche von vorneherein innerhalb gewisser Grenzen galt, dadurch widerlegt werden kann, indem man ständig genau diese Grenzen überspringt, verlässt man eben auch den Korridor der gesamten Argumentationsgrundlage. Sieh es ein: Formatfragen kann man von oben oder von unten betrachten. Du siehst nur von oben und verstehst gar nicht, wie weit unten dein Standpunkt dabei doch ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #74 Geschrieben 5. Juni 2015 Gegen konsequent mangelnde Einsicht lässt sich eh nicht viel machen... ist mir zu persönlich und dito. Sieh es ein: Formatfragen kann man von oben oder von unten betrachten. Du siehst nur von oben und verstehst gar nicht, wie weit unten dein Standpunkt dabei doch ist. Warum sollte ich denn jetzt Deine Meinung plötzlich einsehen und mir anhören müssen das ich nicht verstehe? .. ebenfalls zu persönlich und unsachlich. Vielleicht findet sich ja noch ein dritter, z.B. mjh fällt mir spontan an, dem gelingt es ja oft die technischen Zusammenhänge etwas nüchterner zu betrachten. Vielleicht verschwendet er ja seine Zeit dafür und liest das ganze Zeug und fast es zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juni 2015 Share #75 Geschrieben 5. Juni 2015 Ist doch so. Du tust immer so, als gäbe es nur deine Referenz, der sich ein Vergleich stellen muss. Wenn man mal eine andere, weiter oben, einführt ist das natürlich nicht statthaft. Und im nächsten Satz soll ich nun wieder auf dein 60/2,4 eingehen. Klar kann man das mit 23 mm: Man nehme ein 23/1,0. Schade, dass du den praktischen Bezug ausgeschlossen hast. Wie soll man da einen Diskurs führen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.