ddrfotograf Geschrieben 13. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 13. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und die schöne Kompaktheit ist zum Teufel. Die 3 ausgedienten Filter sind natürlich glaslos. Leider ist die Optik sehr Gegenlichtanfällig >>> wo Licht ist ,ist auch Schatten. Ob meine Idee Sinn macht , wird sich zeigen. Gerd Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Hallo ddrfotograf, schau mal hier mehr Geli geht nicht... . Dort wird jeder fündig!
Pere Geschrieben 13. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 13. Mai 2015 Ich mag den Look! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 13. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 13. Mai 2015 Vignetiert das nicht? ich suche noch eine Alternative für die X30 die einen 'Armschutz' realisieren soll. Also eine Streuli die nicht breit und nicht tief ist, nur als Schutz vor Berührung mit dem Unterarm zum Glas das ist mir schon so oft passiert das Fettränder auf dem Glas sind weil der Rand genauso hoch ist wie die Linse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 13. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 13. Mai 2015 ... und die schöne Kompaktheit ist zum Teufel. Die 3 ausgedienten Filter sind natürlich glaslos. Leider ist die Optik sehr Gegenlichtanfällig >>> wo Licht ist ,ist auch Schatten. Ob meine Idee Sinn macht , wird sich zeigen. Gerd Hi Gerd, das wäre mir zuviel vorne dran, zwei Ringe reichen und den Originalen Zierring wieder drauf so wie Ken Rockwell das gemacht hat, gut der hat ein Filterglas drin gelassen, aber der lebt ja auch in der Wüstengegend . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 14. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 14. Mai 2015 Hi Gerd, das wäre mir zuviel vorne dran, zwei Ringe reichen und den Originalen Zierring wieder drauf so wie Ken Rockwell das gemacht hat, gut der hat ein Filterglas drin gelassen, aber der lebt ja auch in der Wüstengegend . ein "filterloser" Filter als Gegenlichtblende hätte aber vllt. etwas zu wenig Wirkung betreffend Streulicht. Müsst man mal testen. Die Kamera ist aber ganz schön abgeklebt mit Tape. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 14. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 14. Mai 2015 Schaut ein wenig aus wie diese Handstaubsauger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 14. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 14. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann mir einer erklären was diese angeklebe bringen soll? Ich meine, es soll jeder machen wie er möchte. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht. Wo bekommt man die Geli? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 14. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 14. Mai 2015 Wo bekommt man die Geli? Das sind die Standard-Gelis aus der DDR für die 50er-Objektive (Pentacon, Zeiss Jena). 49er-Gewinde, Aluminium, Gummiring als Verdrehbremse; schon nicht schlecht. Findet man auf Gebrauchtbörsen etc. für wenig Geld. Hab ich auch mal an der X100 probiert. Klar, es schützt durch passenden Winkel und Rechteck sehr gut, aber.... ...Kompaktheit und OVF (ragt deutlich ins Sucherbild) zerstören zentrale Eigenschaften der Kamera. Darum flog sie wieder raus, benutze nur Stummelblende und wo Not ist, kann man immer noch die bewährte Handabschattung einsetzen... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 14. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 14. Mai 2015 Mit Stummelblende meinst Du einen filterlosen Filter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 14. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 14. Mai 2015 Ja, z.B.. Für MICH der beste Kompromiss (was aber nicht für jeden gelten muß). Mechanischer und Lichteinfall Mindestschutz und trotzdem paßt es noch in die Jackentasche. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bokehlicious Geschrieben 14. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 14. Mai 2015 Ja, z.B.. Für MICH der beste Kompromiss (was aber nicht für jeden gelten muß). Mechanischer und Lichteinfall Mindestschutz und trotzdem paßt es noch in die Jackentasche. Sieht gut und immer noch kompakt aus. Was haste da angeschraubt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 14. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 14. Mai 2015 Entglaste 49mm-Filter aus der Restekiste. Wenn das Gewinde silber ist, malt man mattschwarz an. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 14. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 14. Mai 2015 Kann mir einer erklären was diese angeklebe bringen soll? Der eine verziert die Kamera aus Riemen in peruanischen Appaka-Leder, der andere ist inspiriert von Nick Nolte in "Under Fire" ... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 14. Mai 2015 Ich nehme einen Nachbau vom Fuji Filteradapter, darauf einen 49-52 Step-up, darauf einen 52mm UV/IR-Sperrfilter und in den schraube ich eine 52mm 5€-Geli. Fertig. Nix Vignette, nix Staub. Es sei denn, ich will Retro-Look für ne Veranstaltung. Da nehme ich zum Nachbau einfach die "originale" Geli. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 14. Mai 2015 Bester Kompromiss wie ich finde http://www.amazon.de/Spezial-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende-Adapterring-silberfarben/dp/B00K2S14SM/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1431636270&sr=1-6&keywords=Gegenlichtblende+X100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 15. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 15. Mai 2015 Das ist schon eine interessante und durchdachte Geschichte (wenngleich ein 2:3-Rechteck konsequenter wäre). Was mich abhält: So eine bildschöne Kamera mit dem gewöhnungsbedürftigen Guckloch.....das sperrt in mir... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 15. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 15. Mai 2015 Nicht schön, taugt aber! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 15. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 15. Mai 2015 Schön sein muss nur wer sonst nichts kann. In diesem Fall sehe ich das aber auch anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 16. Mai 2015 Share #19 Geschrieben 16. Mai 2015 Der eine verziert die Kamera aus Riemen in peruanischen Appaka-Leder, der andere ist inspiriert von Nick Nolte in "Under Fire" ... Gruß messi Ok, also macht man das weil man einfach zu viel Klebeband im Haus hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 17. Mai 2015 Share #20 Geschrieben 17. Mai 2015 Bester Kompromiss wie ich finde http://www.amazon.de/Spezial-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende-Adapterring-silberfarben/dp/B00K2S14SM/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1431636270&sr=1-6&keywords=Gegenlichtblende+X100 Autsch Sieht nach einem (verzweifelten) Versuch aus, sich eine Lochkamera zu basteln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 17. Mai 2015 Share #21 Geschrieben 17. Mai 2015 Autsch Sieht nach einem (verzweifelten) Versuch aus, sich eine Lochkamera zu basteln Ist aber praktisch, da sie weniger in den OVF hineinragt und zudem kompakter daherkommt als die Originale. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 17. Mai 2015 Share #22 Geschrieben 17. Mai 2015 Und der Original Objektivdeckel passt drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 18. Mai 2015 Share #23 Geschrieben 18. Mai 2015 Ich finde die noch besser: http://www.amazon.de/Sonnenblende-Filteradapter-LN-RC49s-Fujifilm-X100/dp/B00F7I50N2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1431974102&sr=1-1&keywords=LN-RC49s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 30. Mai 2015 Share #24 Geschrieben 30. Mai 2015 Ist aber praktisch, da sie weniger in den OVF hineinragt und zudem kompakter daherkommt als die Originale. Und zudem ist sie eine der wenigen, die wirklich funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 1. Juni 2015 Share #25 Geschrieben 1. Juni 2015 mit dieser http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Gegenlichtblenden-fuer-Fuji/JJC-Spezial-Gegenlichtblende-fuer-Fujifilm-Finepix-X100T-X100S-X100-inkl-49mm-Adapter-schwarz::7328.html hab ich gute Erfahrungen, genau wie beschrieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.