Jump to content

Welche Fuji-Systemkamera für Minolta MD/MC Objektive

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte mir ja vor kurzem die X30 gekauft und bin immer noch super zufrieden. Meinen Mann habe ich glaub ich jetzt auf die Schiene gebracht, seine alten Minolta Objektive MD/MC zum Einsatz zu bringen. Welche Fuji kann denn mittels Adapter diese alten Linsen problemlos handhaben? Gibt es auch alte Makrolinsen von Minolta?? Er mag sehr gerne Makrofotografie.

Bin mir da nicht sicher, eigentlich hatte ich sonst mit der Sony Alpha 6000 geliebäugelt. Aber warum nicht auch Fuji, bin da offen und mein Mann werde ich damit vor vollendete Tatsachen stellen...er hat bald Geburtstag. :P

Und da ich alles neue technische gut finde...würde ich  mich auch drüber freuen :rolleyes:

Ich freue mich über eure Hilfe.

LG Anja

Link zum Beitrag

Ich habe das MD 100/4 Macro mit 1:1 Tube bei e...-Kleinanzeigen für 140€ bekommen. Wie neu, mit Köcher.

An der X-T1 ist aber freihändig im 1:1 Modus auch Glücksache. Ohne 1:1 Tube trotz Blende von 4 m. M. ein schönes Bokeh und somit auch für Portraits geeignet.

Link zum Beitrag

Du solltest dich natürlich nicht "einfach so" auf Fuji beschränken (auch wenn dies hier das Fuji Forum ist ^^). Aber gerade beim manuellen Fokussieren ist, wie bereits gesagt, der Sucher extrem wichtig. Und da sind die Fujis alle ziemlich weit vorne dabei (einmal durch den Sucher einer A6000 oder EM10 geschaut und man weiß was ich meine) ;)

PS. hab meine alten Rokkore auch immer wieder adaptiert (aber kein Makro dabei). Werden aber immer mehr von aktuellen Fujinons ersetzt

Link zum Beitrag

die Objektive von gongylus hätte ich auch genannt dazu kommt aber noch das MC Rokkor 1,2/58 und mein absoluter Liebling das MD Rokkor 2/85

Das MD 2/85 werde ich demnächst mal gegen das XF 2/90 testen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ganz ganz lieben Dank an euch für eure Rückmeldungen. Ich bin immer noch sehr hin und hergerissen, was ich nun tun soll.

Unsere Linsen sind

Minolta MD Rokkor 16mm, f2.8 Fisheye

Tokina 70-210mm, f4-5.6, Schiebezoom

Tokina 35-70mm, f3.5-4.8, Schiebezoom

Tokina RMC 70-210mm, f3.5, Schiebezoom

Zur Diskussion steht momentan, alle Linsen zu verkaufen und dann eine neue/gebrauchte Kamera (ich habe eine Sony A77) für meinen Mann zu kaufen, so daß wir alle Linsen auch gemeinsam nutzen können. Die andere Variante, zu der ich tendiere ist, die Objektive zu behalten und eine Systemkamera zu kaufen. Das ist ein Schritt in die zukünftige Richtung, bei der wir die alten Linsen auch nutzen können.

Ach Mensch....ich muß glaub ich nochmal drüber "nachbrüten"...

Nochmals lieben Dank für eure Meldungen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

"....und mein Mann werde ich damit vor vollendete Tatsachen stellen...er hat bald Geburtstag. :P"

Und ich dachte immer, das ist ein Trick aus der Männerwelt. Mann kauft ein, was ihm gefällt und schenkt es seiner Frau, die sich tierisch darüber freuen muss. :)

Link zum Beitrag

Also die Linsen würde ich auch verkaufen ( für die Tokina gibt bei viel Glück 20,-€ / Objektiv).

Die genannten Tokina Objektive waren schon damals nicht die mit den optischen Höchstleistungen ( kein ATX ) und dürften heute optisch nicht mal in die nähe der Fuji XC Zooms kommen.

Das Fisheye dürfte auch in den Randbereichen mit heutigen Fisheyes nicht zu vergleichen sein.

Also alles verkaufen und dann zusammen mit dem Mann eine neue Kamera aussuchen.

Grüsse

Jockel123 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...