thbo Geschrieben 4. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 4. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, wer hat sich noch nicht über die kleinen Objektivdeckel d=39 beim XF27 und XF60 geärgert ? Irgenwie halten die nicht richtig. Dazu kommt das dem XF 27 noch eine Sonnenblende fehlt. Ich habe einige Zeit gebraucht um eine vernünftige Lösung zu finden und möchte euch die jetzt zeigen. Vielleicht könnt ihr das gebrauchen. Für das XF27 gibt es eine Metallsonnenblende mit 39 mm Gewinde die direkt an das Objektiv passt und vorne ein Gewinde mit 52 mm hat. Somit kann die Sonnenblende immer am Objektiv bleiben und ein 52er Deckel schützt die Optik. In der Bucht git es die Sonnenblende für etwa 5 Euro aus China oder ca. 11 Euro aus de. Für das XF60 gibt es eine ähnliche Sonnenblende. Nur muss man dort eine Sonnenblende mit 40,5 mm Gewinde kaufen und darauf einen Zwischenring 40,5/39 schrauben sonst kann der AF nicht in die Endstellung fahren. Auch diese Sonnenblende hat ein 52 mm Gewinde an der vorderen Kante. Am XF27 sieht die Sonnenblende recht gut aber am XF60 wirkt sie etwas deplaziert und bringt auch nicht ganz die Abschirmung wie die original Blende. Dennoch bin ich mit der Lösung recht zufrieden und benutze sie schon seit etwa einem halben Jahr. Die kleinen original Deckel mit 39 mm haben nie richtig auf den Objektiven gehalten und ich hatte immer Angst das die losen Deckel die Frontlinse beschädigen. Hier noch ein paar Fotos dazu: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2015 Geschrieben 4. Juni 2015 Hallo thbo, schau mal hier XF27 und XF60 große Objektivdeckel . Dort wird jeder fündig!
P.S. Geschrieben 4. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 4. Juni 2015 Irgendwer hatte mal gesagt, "der Deutsche ist ein Bastler" Beim 60er verstehe ich die Konstruktion nicht, die Frontlinse liegt ja so tief, das man sie normal gar nicht berühren/beschädigen kann, wer trotzdem ganz sicher gehen will, schraubt ggf. einfach direkt einen 39mm Protectionfilter auf. Die erforderliche originale Streulichtblende ist ja nicht umsonst fast so lang wie die Optik selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Share #3 Geschrieben 4. Juni 2015 Beim XF60 war ich mir auch lange nicht schlüssig ob ich die Lösung will aber eine zusätzliche Glasscheibe kommt mir nicht aufs Objektiv und die kleinen Deckel würden dann immer noch nerven. Die große Sonnenblende ist schon besser, das ist klar, aber auch unhandlicher beim Transport. Die kleine Sonnenblende schützt auch vor Lichteinfall, braucht nicht extra montiert zu werden und hat einen größeren Deckel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xelor Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 14. Oktober 2015 Schöne Lösung zum XF60 - genutzt wurde wohl diese Gegenlichtblende > KLICK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 14. Oktober 2015 Ich habe auf dem 60er einen Schutzfilter, darauf einen StepUp auf 52 mm und darauf einen passenden Objektivdeckel. Die Gegenlichtblende passt ganz normal und die Handhabung ist so sehr viel angenehmer, auch bei der Verwendung von zusätzlichen Filtern oder einer Nahlinse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xelor Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 14. Oktober 2015 Klingt auch vernünftig! Wann wird die Gegenlichtblende sinnvoll, nur bei Nahaufnahmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 14. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Wann wird die Gegenlichtblende sinnvoll [...] ? Bei Gegenlicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 14. Oktober 2015 Klingt auch vernünftig! Wann wird die Gegenlichtblende sinnvoll, nur bei Nahaufnahmen? ... landläufig immer. Meiner Erfahrung nach scheinen die Fujinons, selbst unter grobem Vorsatz, aber immun gegen Streiflicht zu sein und sind daher kaum für Lens Flares geeignet, im Gegensatz zu meinem alten Rokkor, dass hierfür bestens funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 14. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 14. Oktober 2015 Nein, flares sind kein Thema aber bei Gegenlicht am Rande des Bildfelds verliert das 60er massig Kontrast, die Geli des 35er passt und schützt wirksam auf Entfernungen >0.5m. Auf kurze Distanz nutze ich eh Abschatter, so dass die Geli keine Rolle spielt. Das 27er habe ich nicht mehr (redundant zur x100), Probleme hab ich da aber keine in Erinnerung. edit: Dank an Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xelor Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 15. Oktober 2015 Die Orginal-Geli des 35er ist nicht gerade günstig, aus Kostengründen wird es wohl die von "thbo" vorgestellte Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.