Jump to content

Was sind das für Artefakte bei der Skalierung?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist heute beim Skalieren etwas aufgefallen, das ich so noch nicht kannte.

Beim üblichen Skalieren von Fotos tritt der bekannte Treppeneffekt auf, die Pixel werden sichtbar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beispiel 1

Hier nun ein mir neues „Muster" nach der Vergrößerung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Beispiel 2

Es handelt sich um ein direkt aus einem dng erzeugtes tif, das ich um 400% vergrößerte. Erwartet hatte ich die Sägezähne aus Beispiel eins, aufgetreten ist dann aber dieses Punkteraster/-muster, wobei sich die Pixelung an sich noch in Grenzen hält. Kann mir jemand dieses feine Muster erklären?

Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Um es noch einmal zu verdeutlichen, dass die Punkte scheinbar nichts mit den Pixeln zu tun haben: 

Der gleiche Screenshot wie oben, mit einer 1-Pixel-breiten Linie zum Vergleich

Link zum Beitrag

Nimm RAF, dann kommt sowas nicht vor.

… okay, einfach mit Silkypix entwickelt, als tif gespeichert und ein screenshot bei 400%. Die Linie ist wieder 1 px breit (warum erscheinen hier die Pixel größer?). Dann sieht es so aus:

Link zum Beitrag

Es gibt unterschiedliche Algorithmen bei der Vergrößerung von Bildern. Was genau meinst du mit "üblich"? Vielleicht wäre das Programm und die Einstellungen hilfreich :)

… mit üblich meine ich die Pixel, die stärker oder schwächer als Zacken bei der Vergrößerung auftreten (wie in #1 oder #5).

Vom RAF zum dng mit Adobe DNG-Converter, das dng mit CameraRaw 6.7.1.340 ohne Einstellungen als tif gespeichert. Das tif in Photoshop CS5 geöffnet. Sowohl in CameraRaw als auch PS treten am Bildschirm bei 400%iger Vergrößerung diese Pünktchen auf.

Link zum Beitrag

Achso, ich habe es falsch verstanden. Du schaust es nur bei 400% an, du interpolierst das Bild nicht auf 400% Größe. Da meinte ich, dass es unterschiedliche Algorithmen gibt.

… ganz so falsch hast du es nicht verstanden. Diese Punkte erscheinen sowohl bei der Vergrößerung am Bildschirm, als auch in einer skalierten Datei.

Link zum Beitrag

(…) und dann passieren eben manchmal solche und andere Sachen. DNG gibt's eben in sehr vielen Versionen und mit verschiedenen Einstelloptionen. 

… das klingt so willkürlich und unberechenbar. Nicht gut. 

Wenn diese Pünktchen und die Farbsäume nicht wären, hätte das Foto aber sogar eine bessere Qualität, da es feiner aufgelöst scheint. Was ich nach wie vor nicht verstehe, wie die Pixel unterschiedlich groß sein können (?).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...