Jump to content

Xf 35mm F/1.4 oder auf das f/2 er warten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu bei Fuji (komme von Canon) am Donnerstag kann ich hoffentlich die x-the abholen, erst mal mit dem xc16-50. Da ich aber bei Canon schon sehr gern mit Festbrennweiten um die 30mm (50mmKB) gearbeitet habe will ich mir das auch wieder zulegen. Nun ist nur die Frage, lohnt es sich auf das f/2 zu warten, oder soll ich beim 1.4 er zuschlagen. Wird das 2 er voraussichtlich deutlich günstiger und schärfer werden? Oder lohnt sich gar das touit 32 1.8?

Link zum Beitrag

anderer Seite bekommst Du das aktuelle 35er momentan im Gebrauchtmarkt für sehr günstiges Geld und IMHO lohnt es sich und muss keinen Vergleich zum Touit scheuen.

Schau mal hier im Fuji-Objetiv-Forum nach Beispielbildern und mach Dir selber einen Reim darauf.

Link zum Beitrag

Das Touit habe/kenne ich nicht, wohingegen das XF35 1.4 schon.

Dieses Objektiv hat einen durchweg guten Ruf, zeichnet scharf und kontrastreich, unterstützt jenen Fotografen der eine halbwegs kompakte & leichte Kameraausrüstung sucht, bietet genügend Lichtstärke für viele verzwickte Licht-Situationen und bietet ein sehr angenehmes Bokeh. Die Preise haben sich anscheinend auch günstig entwickelt.

Falls der Blickwinkel nicht genehm ist, dann empfehle ich das 27er! Dieses Pancake-Objektiv kommt dem menschlichen Blickwinkel nochmals ein Stück näher. Jedoch auf Kosten eines Blendenringes, eines meiner Meinung nach unschöneren Bokehs sowie einer deutlich schwächeren Lichtstärke (2,8). Dafür ist es aber (gefühlt) maximal halb so schwer und findet, bei nicht wenigen Forumsmitgliedern, an einer X-E1/2 auch Platz in einer Jackentasche.

Eine solche Entscheidung hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. Das Touit dürfte unter diesem Aspekt das teuerste Objektiv sein, gefolgt vom 35er und dann kommt das billigste Objektiv, das XF 27mm. Wobei billig hier rein garnichts über die Qualität der Objektive aussagt. Weder von Zeiss noch von Fuji habe ich technisch schlechte Aufnahmen gesehen. Falls doch, dann hatten die Objektive technische Defekte.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Gibt es denn schon genauere Termine für das Erscheinen des F/2? Ich will mich nicht ärgern, weil ich im Endeffekt das ungeschickte objektiv habe. Evtl schau ich mir auch mal das 23er an, evtl. liegt mir der Bildwerke auch.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Gibt es denn schon genauere Termine für das Erscheinen des F/2? Ich will mich nicht ärgern, weil ich im Endeffekt das ungeschickte objektiv habe. Evtl schau ich mir auch mal das 23er an, evtl. liegt mir der Bildwerke auch.

http://fujifilm-x.com/xf-lens/en/roadmap/

Link zum Beitrag

Halte doch nach einem gebrauchten 35er Ausschau und überbrücke damit die Zeit, bis das f/2er rauskommt. Falls du dann wechseln willst, hast du nicht so viel Geld in den Sand gesetzt und dennoch in der Zeit ein 35er gehabt.

Link zum Beitrag

Noch einen ganzen wundervollen Sommer auf das 2er warten? .... Niemals!

Hier mal ein Beispiel ... Das 1,4er bei 2

18108680143_22bdc0590e_b.jpg17/365 von -UweRichterPhotography-

Richtig! Sehe ich genauso.

Zumal, wenn man den TO hier so im Wortlaut verfolgt und liest, daß das 23er eine Alternative darstellt, der Kostenfaktor kaum entscheidend sein kann. Also ich würde mir jetzt entweder das 32er oder 35er kostengünstig beschaffen und dann bei Erscheinen des 2,0ers in mich gehen und die Frage beantworten, ob ich den Umstieg brauche.

Und wer bitte braucht schon ein WR?

Link zum Beitrag

Noch einen ganzen wundervollen Sommer auf das 2er warten? .... Niemals!

Hier mal ein Beispiel ... Das 1,4er bei 2

Genau! Deshalb habe ich mir das 35er auch im Februar zugelegt. Wenn das f2 dann da ist, kann ich mich immer noch entscheiden...

Bist dahin erfreue ich mich an dem 1,4er.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...