mailo Geschrieben 14. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 14. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe seit ca 2 Jahren eine X100 und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr, vor allem was das Handling und die Bildqualität angeht. Was mir weniger gefällt ist der Autofokus (trotz der guten Fortschritte durch Firmware Updates) und davon abgesehen, habe ich gemerkt das ich inzwischen doch ganz gerne mal die Möglichkeit hätte, das Objektiv zu wechseln und einen Zoom zu benutzen - also dachte ich, ein Wechsel wäre vielleicht keine Schlechte Idee. Zuerst dachte ich an die X-E2, habe dann jedoch gesehen, dass diesen Monat die X-T10 erscheint und was ich bisher an Reviews gelesen und gesehen habe gefällt mir ziemlich gut (auch wenn man natürlich bedenken muss, dass sie noch nicht auf dem Markt ist). Da ich aber generell begeistert davon bin, wie gut Fuji seine Kameras über Updates aktuell hält, fände ich es nicht verkehrt ein aktuelles Modell zu kaufen, welches sich dann noch "steigern" kann... Da die X100 meine erste Fuji Kamera ist, kenne ich mich nicht sehr gut mit den Fuji Objektiven aus und auch davon abgesehen, kenne ich den "Objektivwechsel" nur vom benutzen der DSLRs meiner Freunde... daher hatte ich auf eine kleine Beratung gehofft. Ich würde ein Budget von ca 1.200€ anpeilen, was mir dann eine der drei Optionen offen halten würde: 1) X-T10 + Fujinon XF 18-55 mm: 2,8-4 (Kit) 2) X-T10 + Fujinon XC 16-50mm: 3,5-5,6 (Kit) + Gebrauchtes XF 27mm: 2,8 Pencake 3) X-T10 Body oder 16-50mm + Objektiv das ihr mir empfehlt Ich hätte ganz gerne ein Pancake, wenn ich mal weiß, dass ich keinen Zoom brauche und eine etwas kompaktere Kamera mitschleppen möchte, daher dachte ich, die X-T10 mit dem 27mm würde vllt in etwa mit der X100 vergleichbar sein. <- wie ihr jedoch vielleicht schon merkt habe ich mehr oder weniger keine Ahnung Sollte es doch variante 1) werden, würde ich dann später vllt noch ein Objektiv dazu kaufen, wenn ich merke, was mir dann persönlich, gefühlt noch fehlt - allerdings weiß ich nicht, wie groß der qualitative Unterschied zwischen XF 18-55 und XC 16-50 ist. Danke für eure Tipps! mailo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2015 Geschrieben 14. Juni 2015 Hallo mailo, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
X-dreamer Geschrieben 14. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 14. Juni 2015 Ich hätte ganz gerne ein Pancake, wenn ich mal weiß, dass ich keinen Zoom brauche und eine etwas kompaktere Kamera mitschleppen möchte, daher dachte ich, die X-T10 mit dem 27mm würde vllt in etwa mit der X100 vergleichbar sein. Genau für diese Situation hast Du ja weiterhin Deine X100. Wenn Du ein Zoom möchtest, dann würde ich das 18-55er nehmen, u.a, da es eine bessere Lichtstärke hat als das 16-50er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 14. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 14. Juni 2015 genau, das 18-55 ist ein klasse Objektiv, dass Du auch für kleines Geld im Gebrauchtmarkt bekommen kannst. Dazu dann mit der Zeit ausbauen, ob nun 55-200 oder 16-55 2.8 oder Festbrennweiten wird sich im Lauf der Zeit heraus kristallisieren. Die X100 weiterhin behalten, ist doch nicht schlecht die Kleine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mailo Geschrieben 14. Juni 2015 Autor Share #4 Geschrieben 14. Juni 2015 Hey danke schonmal für eure Antworten... Budget mäßig würde ich die X100 jedoch dann verkaufen wollen... wobei man natürlich auch so rechnen kann, dass ich diese als "festbrennweite" behalte, statt mir ein entsprechendes Objektiv zuzulegen, dann würde mein Geld vermutlich jedoch nur für das 16-50mm Kit ausreichen (oder ich schau mal nach einem gebrauchten 18-55) Pinzipiell denkt ihr aber schon das sich der Aufpreis von 400€ lohnt um das 18-55mm Kit statt des 16-50mm zu kaufen!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 14. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 14. Juni 2015 geh am Besten mal in einen Laden und nimm die beiden Objektive in die Hand. Spätestens dann merkst Du den Unterschied. Und Du kriegst das 18-55 für gute 350.- bei ebay von Leuten, die das als Kit Objektiv nicht benötigt haben. Also für gewöhnlich neu. 16-50 ist nicht schlecht, aber das 18-55 ist einfach eine andere Klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 14. Juni 2015 [...] Pinzipiell denkt ihr aber schon das sich der Aufpreis von 400€ lohnt um das 18-55mm Kit statt des 16-50mm zu kaufen!? Nachdem Du auf's Budget schauen musst: Wenn Du noch warten kannst, dann warte noch. Die X-T10 wird bestimmt irgendwann in einem schönen Kit angeboten. Vorfreude ist die schönste Freude. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mailo Geschrieben 14. Juni 2015 Autor Share #7 Geschrieben 14. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem Du auf's Budget schauen musst: Wenn Du noch warten kannst, dann warte noch. Die X-T10 wird bestimmt irgendwann in einem schönen Kit angeboten. Vorfreude ist die schönste Freude. Prinzipiell hast du damit natürlich recht... "leider" fliege ich ende August für ein Jahr nach China und wollte daher vorher eine neue Kamera besorgen. Ich denke das ich vermutlich beim 18-55mm landen werde und mir dann eventuell nach einem halben Jahr in HongKong noch ein weiteres Objektiv gönnen werde, wenn ich gemerkt habe, wo die "Limits" des 18-55mm liegen. Wobei der Kit Preis dabei eigentlich okay scheint: 1099€ inkl Body...Body allein (700) + Gebrauchtes 18-55mm (ca. 280€) = um die 980€ Alternativ würde mich interessieren ob ihr eine andere Kombi aus Body (700€) und Objektiv (das man Gebraucht für max. 500€ bekommt) empfehlen könntet - evtl mit pros/contras die diese Kombi aus eurer Sicht gegenüber dem 18-55mm bieten würde -> Danke für alle die Posts, ich weiß eure Empfehlungen und Erfahrungen zu schätzen! Edit:/ Das XF 35mm gefällt mir auch gut, wäre eventuell zusammen mit 18-55mm eine gute Option, falls ich mir nachträglich was zulege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 14. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 14. Juni 2015 Schon eimal ein Größenvergleich: http://camerasize.com/compact/#133,620.388,620.359,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 14. Juni 2015 Share #9 Geschrieben 14. Juni 2015 geh am Besten mal in einen Laden und nimm die beiden Objektive in die Hand. Spätestens dann merkst Du den Unterschied. Und Du kriegst das 18-55 für gute 350.- bei ebay von Leuten, die das als Kit Objektiv nicht benötigt haben. Also für gewöhnlich neu. 16-50 ist nicht schlecht, aber das 18-55 ist einfach eine andere Klasse. ach... warum ist das 18-55 eine andere Klasse...das würde ich gerne mal wissen...und bitte nicht nur weil es teurer ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mailo Geschrieben 14. Juni 2015 Autor Share #10 Geschrieben 14. Juni 2015 Hatte gerade folgende Überlegung.... im Prinzip war ich größtenteils zufrieden mit dem Objektiv der X100 aber hier und da wäre ein Zoom doch gut gewesen. Vllt sollte ich Entsprechend doch lieber das Kit mit dem 16-50mm holen und mir dafür direkt eine gescheite Festbrennweite dazu gönnen, hier hätte ich dann natürlich gerne eine ähnlich gute Bildqualität wie bei der X100 mit schnellerem Autofokus. Infrage kämen auf den ersten Blick a) 27mm 35 mm Beim 35 meine ich aufgeschnappt zu haben, dass der AF manchmal etwas probleme macht.... Könnt ihr etwas zu den beiden sagen, auch im Vergleich zur X100 und im Idealfall zum AF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 15. Juni 2015 Share #11 Geschrieben 15. Juni 2015 Wenn Du ein 18-55 suchst: würde meins abgeben, da ich doch meist mit dem 18-135 arbeite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 15. Juni 2015 Share #12 Geschrieben 15. Juni 2015 Hatte gerade folgende Überlegung.... im Prinzip war ich größtenteils zufrieden mit dem Objektiv der X100 aber hier und da wäre ein Zoom doch gut gewesen. Vllt sollte ich Entsprechend doch lieber das Kit mit dem 16-50mm holen und mir dafür direkt eine gescheite Festbrennweite dazu gönnen, hier hätte ich dann natürlich gerne eine ähnlich gute Bildqualität wie bei der X100 mit schnellerem Autofokus. Infrage kämen auf den ersten Blick a) 27mm 35 mm Beim 35 meine ich aufgeschnappt zu haben, dass der AF manchmal etwas probleme macht.... Könnt ihr etwas zu den beiden sagen, auch im Vergleich zur X100 und im Idealfall zum AF Das 35er ist eines der ältesten Fuji-Objektiven und auch entsprechend so technisch aufgebaut. Aber, es ist mit das Schärfste was man bekommen kann. Ich nutze es eigentlich sehr gerne, weil es u.A. durch die Geschwindigkeit nicht zum Dauerfeuer einlädt sondern einen zum Nachdenken zwingt. Das 27er wäre mir dann als FB zu dicht am 35er - aber zugegeben, der Preis ist heiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 15. Juni 2015 Share #13 Geschrieben 15. Juni 2015 Rico @flysurfer hat in seiner Bildergalerie alle Brennweiten rauf und runter abgebildet. Da kann man wunderbar vergleichen. https://www.flickr.com/photos/25805910@N05/sets Ich hab das XF 18-55 und das XC 50-230. Beim XF macht das Metallbajonett schon einen wertigeren (neudeutsch: nachhaltig ) Eindruck. Eine 'Einschränkung' der Zooms gegen Festbrennweite mag die Größe sein. Mit dem 27er kann man schon sehr kompakt unterwegs sein. Als Hobbyfotograf sind meine Bedürfnisse mit den Zooms abgedeckt. Ich liebäugle auch hin und wieder mit einer Festbrennweite. Aber der Qualitätsgewinn (Bokeh, Blende, Randschärfe u.a. stehen für mich nicht wirklich in Relation zum Mehrpreis (und meinem fotografischen Vermögen)). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juni 2015 Share #14 Geschrieben 18. Juni 2015 ach... warum ist das 18-55 eine andere Klasse...das würde ich gerne mal wissen...und bitte nicht nur weil es teurer ist... solide Verarbeitung mit Metallringen sogar für die Brennweite, Metallbajonett, hochwertige Beschichtung des Objektives Blendeneinstellring mit Automatik-Schalter OIS am Objektiv abschaltbar 1/2EV (am kurzen Ende) bis 1EV (am langen Ende) mehr Lichtstärke, je nach Brennweite weniger Verzeichnung im WW, dafür längere Anfangsbrennweite im Weitwinkelbereich bessere Auflösungsmesswerte von der Bildmitte bis zum Rand, im Normal- bis Telebereich nur noch mittig bessere Auflösungsmesswerte Unterstützung des Lens Modulation Optimizers (für den RAW-Entwickler in den LMO-Kameras X-E2/T1/T10 ein Vorteil), Vignettierung & Verzeichnung werden aber auch beim XC16-50 mit jeder X-Kamera korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 18. Juni 2015 Share #15 Geschrieben 18. Juni 2015 Mal eine andere Idee als Vorschlag: wenn du nicht unbedingt das Klappdisplay und den elektronischen Verschluss brauchst, könnte auch eine (evt. gebrauchte) X-E2 das sein, was du möchtest. Es gibt ja ganz starke Hinweise darauf, dass im Herbst die AF-Modi auch für die X-E2 nachgereicht werden (edit: und du wirst in China auch mit dem aktuellen AF der X-E2 gute Bilder hinbekommen). Behältst du die X100 hättest du noch knapp 800 € für ein gutes Zoom und ein Pancake. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mailo Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Share #16 Geschrieben 18. Juni 2015 Hey Danke für eure Antworten. Ich denke es wird auf folgendes hinauslaufen: X-T10 Body + Gebrauchtes 18-55mm und gebrauchtes 35mm, sollte zusammen auf ca. 1.300€ kommen. Die X-E2 will ich mir jetzt ungerne holen, weil sie sicher noch sehr im Preis fällt kurz nachdem ich sie mir kaufe und weil ich die AF-Modes + E-Shutter der X-T10 sehr spannend finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 18. Juni 2015 Share #17 Geschrieben 18. Juni 2015 Hey Danke für eure Antworten. Ich denke es wird auf folgendes hinauslaufen: X-T10 Body + Gebrauchtes 18-55mm und gebrauchtes 35mm, sollte zusammen auf ca. 1.300€ kommen. Die X-E2 will ich mir jetzt ungerne holen, weil sie sicher noch sehr im Preis fällt kurz nachdem ich sie mir kaufe und weil ich die AF-Modes + E-Shutter der X-T10 sehr spannend finde. Gute Entscheidung mit der X-T10, wäre auch meine Wahl. Allerdings wird die X-T10 sicher in ein paar Monaten auch im Preis fallen, darüber würde ich also gar nicht erst nachdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dieterp Geschrieben 27. Juni 2015 Share #18 Geschrieben 27. Juni 2015 Hey danke schonmal für eure Antworten... Budget mäßig würde ich die X100 jedoch dann verkaufen wollen... wobei man natürlich auch so rechnen kann, dass ich diese als "festbrennweite" behalte, statt mir ein entsprechendes Objektiv zuzulegen, dann würde mein Geld vermutlich jedoch nur für das 16-50mm Kit ausreichen (oder ich schau mal nach einem gebrauchten 18-55) Pinzipiell denkt ihr aber schon das sich der Aufpreis von 400€ lohnt um das 18-55mm Kit statt des 16-50mm zu kaufen!? Ich habe es folgendermaßen gemacht: X-t10 + 16-50mm gekauft und das neue 16-50mm II gegen ein gebrauchtes 18-55mm getauscht. Die Zuzahlung war minimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.