Jump to content

Autofocus friert trotz 32 grad im Schatten ein

weglerm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spaß beiseite, das Thema ist ernst.

Ich bin bei einem Paarshooting outdoor auf ein Problem gestossen dass nach mehreren schnellen Aufnahmefolgen plötzlich der Autofocus nicht mehr reagierte. Es war weder möglich zu fokussieren, noch konnte ich den Fokuspunkt verschieben und auch nicht die Grösse anpassen. Nach OFF/ON funktionierte alles wieder- aber nur für wenige Aufnahmen!

Meine Vermutung war und ist immer noch ein Temperaturproblem. Das Thermometer zeigte zwischen 32 und 34 Grad, d. h. dass eventuell in der prallen Sonne die specificierten 40 grad erreicht worden sind, zumal sich ja durch kurz aufeinander folgende Aufnahmen der Sensor zusätzlich erwärmt.

Hat hier jemand schon selbiges erfahren müssen?

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Hatte ich mit dem 18-135er. Focus stellt kurz scharf, fährt dann wieder zurück und lässt sich nicht mehr nachstellen - auch nicht per manueller Feineinstellung. Im Bild dann immer der Vordergrund scharf.

Wetter 20°. Ein-/ausschalten half nix, Objektiv neu aufsetzen auch nicht. 10 Minuten später war der Spuk vorbei, alles wieder normal. Am nächsten Tag das gleiche Problem. War vor 3 Wochen - seit da nicht wieder aufgetreten.

Link zum Beitrag

Wie Rico an anderer Stelle schon erwähnt hat, dürfte Aus-/Einschalten ohnehin nichts bringen, weil der Schalter nicht fest verdrahtet ist, sondern nur den Rechner herunterfährt. Battrie 'raus ist der tatsächliche Reset.

@ Rico: Akzeptieren Kamera, bzw. Objektive FW-Downgrades, so daß man im Anschluß den Upgrade wiederholen kann?

Link zum Beitrag

Aus den bisherigen Beiträgen lässt sich mMn folgender Schluss ziehen:

1. Das focusfreezing tritt nicht bei einem bestimmten Objektiv auf

2. Das Problem ist kein singuläres Ereignis

3. Den nun bekannten Tatsachen folgernd kann man einen bug in der Kamera-FW ausschließen

4. Trotz nicht bestätigter vergleichbarer Bedingungen verstärkt sich mir der Verdacht eines

Temperaturproblems der Kamera

Link zum Beitrag

ist das mit dem "F0" Problem vergleichbar? Dabei scheint es ja gelegentlich zum  Kontaktverlust zw. Kamera und Objektiv zu kommen. Ich hatte das Problem bereits mehrfach und zwar immer erst nach längerer intensiver Benutzung, daher denke ich auch das ein temperaturproblem mit verantwortlich sein kann.

Naja, meine X-T1 hole ich morgen von der Reperatur ab, bin gespannt was gemacht wurde und obs nun klaglos funktioniert.....

Link zum Beitrag

Spaß beiseite, das Thema ist ernst.

Ich bin bei einem Paarshooting outdoor auf ein Problem gestossen dass nach mehreren schnellen Aufnahmefolgen plötzlich der Autofocus nicht mehr reagierte. Es war weder möglich zu fokussieren, noch konnte ich den Fokuspunkt verschieben und auch nicht die Grösse anpassen. Nach OFF/ON funktionierte alles wieder- aber nur für wenige Aufnahmen!

Meine Vermutung war und ist immer noch ein Temperaturproblem. Das Thermometer zeigte zwischen 32 und 34 Grad, d. h. dass eventuell in der prallen Sonne die specificierten 40 grad erreicht worden sind, zumal sich ja durch kurz aufeinander folgende Aufnahmen der Sensor zusätzlich erwärmt.

Hat hier jemand schon selbiges erfahren müssen?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Der Akku könnte auch Ursache für das Problem sein, wenn die Innentemperatur zu stark ansteigt (hohe Außentemperatur und starke Belastung) kann durch Ablagerungen auf der Anode der Innenwiderstand eines Lithium Ionen Akkus stark ansteigen. Ein Li-Ion Akku sollte nur zwischen 0°C und +40°C betrieben werden. Der Idealbereich liegt zwischen 0°C und +25°C. Innentemperaturen über +60°C sind kritisch.

Ein Akku kann massiv geschädigt werden, wenn er unter 0°C eingesetzt wird und geladen wird, wenn die Innentemperatur noch unter 0°C liegt. Ein einziger Ladevorgang eines unterkühlten Akkus kann diesen schon schädigen.

Wenn der Akku nicht korrekt funktioniert, können merkwürdige Reaktionen der Kamera die Folge sein.

VG

Winfried

Link zum Beitrag

• 1 month later...

ist das mit dem "F0" Problem vergleichbar? Dabei scheint es ja gelegentlich zum  Kontaktverlust zw. Kamera und Objektiv zu kommen. Ich hatte das Problem bereits mehrfach und zwar immer erst nach längerer intensiver Benutzung, daher denke ich auch das ein temperaturproblem mit verantwortlich sein kann.

Naja, meine X-T1 hole ich morgen von der Reperatur ab, bin gespannt was gemacht wurde und obs nun klaglos funktioniert.....

kannst du mal berichten obs weg ist dein Problem ? Hab meine GS heute weggeschickt, mit dem gleichen Problem...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

kannst du mal berichten obs weg ist dein Problem ? Hab meine GS heute weggeschickt, mit dem gleichen Problem...

dann berichte ich mal. Service ist super schnell. 4 Tage. Es wurde die FW 4 nach einem Firmware Reset neu installiert. Mal sehen...

Link zum Beitrag

howdy!

Ja Service ist schnell genug, hatte meine X-T1 nach etwas über ner Woche wieder zurück. Die Hauptplatine wurde getauscht. Nun scheint soweit alles OK zu sein, hatte letztes WE den ersten Intensiv-Einsatz. Ohne Probleme. hoffe das bleibt so.

Dennoch bleibt der Eindruck, daß die Fujis bezüglich Robustheit nicht in der Canikon Liga mitspielen....mal sehen wie sich das langfristig verhält....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die X-T1 ist von Fuji mit einer Betriebstemperatur -10...+40 °C speziefiziert.
Bei den derzeitigen Umgebungstemperaturen (tA)von >35° ist man schnell dort.

Also kein Fehler der Cam, sondern ein Anwenderfehler.

Abhilfe > Mit Canon knipsen (tA max. = 40 °C) oder auf Analog upgraden.

Link zum Beitrag

a...ha

Link zum Beitrag

Na ja, vielleicht wird man bei zu intensiver Canon Nutzung blind :P:lol: .

Die X-T1 ist von -10°C bis +40°C Umgebungstemperatur spezifiziert. Da ist z.B. eine EOS 7D MkII mit spezifizierter Umgebungstemperatur von 0°C bis +40°C klar im Vorteil :lol: :lol: :lol: ...

Link zum Beitrag

(Kann aber schon mal passieren, wenn trotz der rosaroten Fuji Brille vom Fuji Wahn verblendet ist 

Rosarote Brillen stehen mir nicht, aber der Autofokus meiner Kamera ist erst einmal eingefroren, obwohl die Betriebstemperatur schon oft gefühlt über 40° lag - bei über 30° im Schatten wohl unvermeidbar, wenn man lange in der prallen Sonne knipst. Ausschalten, Akku raus, bis drei zählen - Akku wieder rein, einschalten und sofort weiter knipsen war kein Problem...

Ich entsorge gerne fachgerecht alle Fujiprodukte, nicht denen Du nicht zufrieden bist und übernehme sogar die Versandkosten!

Adresse per P N   :P

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...