Jump to content

Von X10 auf X-T10

Rudi7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von der X10 auf die X T10 umsteigen.

Die X10 werde ich an meine Frau weitergeben als“ immer dabei“.

Als Objektiv  möchte ich das  18 – 55 oder das  16 - 50 nehmen.

Von dem 18 – 55 habe ich nur gutes gelesen bei dem 16 – 50 reizt mich die etwas geringere  Baugröße und

der größere Weiwinkelbereich der mir bei der X10 etwas zu gering war.

Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten?

Grüße Rudi

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich werde mir in den nächsten Tagen nach langem überlegen eine X-T10 gönnen.

Wegen der Objektiv Frage werde ich mich auch nochmal von meinem Fachhändler beraten lassen.

Vorab möchte ich aber von euch Praxiserfahrenen eure Meinung einholen.

Da ich gehbehindert bin habe ich das Zoomobjektiv an meiner X10 sehr geschätzt.

Leider ist mir der Weitwinkelbereich etwas zu klein.

Deshalb habe ich mir das XC 16-50mm in Kombination mit dem XC 50-230mm ausgesucht.

Heute ist mir noch das XF 18-135mm aufgefallen und bin jetzt unsicher was ich nehmen soll.

Wie sind die Qualitätsunterschiede das 18-135 hat zwar nach unten und oben weniger Zoombereich

Hat aber für mich den Vorteil nicht wechseln zu müssen.

Wie würdet ihr entscheiden?

Grüße Rudi

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch immer, was du fotografieren willst. Qualitativ kann man nicht viel falsch machen.

Ich persönlich lege sehr viel Wert auf die 16 mm, habe ich auch mit meinen beiden anderen Systemen und immer reichlich genutzt. Mir wäre 18 mm ohne Ergänzung nach unten als einziges Objektiv defenitiv zu wenig. Die 135 mm am anderen Ende brauche ich auch nicht, dann lieber gleich 200. Also würde ich eher zur Kombi 16-50 und 50-230 tendieren, 2 mm untenrum machen eine ganze Menge aus.

Wenn du allerdings aufgrund der Erfahrungen mit der X10 den Brennweitenbereich 18-135 lieber hättest, dann musst du den halt nehmen. Auf jeden Fall noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu.

Vielleicht kannst du nochmal deine Bilder durchgehen und die Brennweiten anschauen.

Link zum Beitrag

Hallo Rudi,

fang doch erst mal mit dem Kit  X-T10 + XC 16-50 an. Wenn es noch kompakter sein soll (für Street z.B.) ist das XF27mm empfehlenswert. Vielleicht nimmt Deine Frau dann die X-T10 lieber als die (ziemlich veraltete) X10. ;)  

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Zunächst einmal reagiere ich empfindlich, wenn jemand die X10 "veraltet" nennt. Ich würde dieses gute Stück nicht hergeben. Bislang konnte ich auf mehreren Reisen auch schwierige fotografische Herausforderungen mit ihr bestens meistern. Wenn der Weitwinkelbereich nicht reicht, mache ich ein Hochkantpanorama. Nächste Woche geht sie wieder mit auf eine mehrtägige Hüttentour in den Alpen.

Inzwischen habe ich auch die X-T10 mit dem XC16-50 und dem XF18-135. Von der Kamera bin ich ziemlich begeistert. Das 16-50 ist mein klarer Favorit: klein, leicht und schön weitwinklig. Mängel in der Bildqualität konnte ich nicht feststellen (ich suche auch nicht danach!). Das 18-135 ist dagegen ein ziemlicher Klotz: groß, schwer, nicht gerade handlich, aber es erspart auch manchen Objektivwechsel. Man kann sich sicher auch an das größere Objektiv gewöhnen, für mich ist aber das kleinere 16-50er an der X-T10 klarer Favorit!

Link zum Beitrag

Servus Rudi, 

wenn sich die X10 zukünftig sowieso noch im Familienbesitz befindet, würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall für das 16-50 anstelle des 18-55 entscheiden. 

Habe die X-T10 auch seit kurzem. Ist wirklich ne kleine, feine Kamera. 

Gruß!

Link zum Beitrag

Hallo

auch ich habe seit 4 Tagen die X-T10 mit dem XF18-55 und dem einzigen Makro von Fujifilm.

Die Bilder sind schon gut, ich mache gerne Makro-Aufnahmen, allerdings habe ich noch

Probleme mit der Tiefenschärfe beim XF60-Makro. Ich muss mich halt noch an den grossen Sensor

gewöhnen. Mit einem kleinen Sensor (Kompakt-Kamera) oder Handy (nicht schlagen !!) gibt es

das Problem weniger.

Aber wenn man einmal den richtigen Focus erwicht, sind die Bilder einfach nur gut.

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...