astor Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 22. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Raw-Converter für x-E1 auf Mac OS 10.6.8 Einen aktuellen Hinweis hier im Forum nach letztem Firmware Update habe ich nicht gefunden und aus der Fuji-Seite werde ich nicht schlau. Danke für einen entscheidenden Tipp, Gruß Stephan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo astor, schau mal hier Raw-Converter für x-E1 auf Mac OS 10.6.8 . Dort wird jeder fündig!
Sp.ard Geschrieben 22. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 22. Juni 2015 wie wäre es mit iPhoto, das hast Du drauf auf dem Mac. Eventuell musst Du das OS noch aktualisieren, dass Du die aktuelle RAW Software hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astor Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Share #3 Geschrieben 22. Juni 2015 Danke! Ergänzung: iPhoto (Vers.8) benutze ich gar nicht für Fotos aus verschiedenen Gründen. Ich habe auch kein zeitgemäßes Photoshop installiert und Aperture wird im Netz nicht mehr angeboten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtaus Geschrieben 22. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 22. Juni 2015 Der RAW File Converter von Fuji (Silkypix) ist doch für mac 10.6.8 bis 10.10 freigegebenhttp://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/ Minimalistisch geht's natürlich auch mit dcraw um TIFF Dateien aus den RAWs zu erstellen, ist sehr interessant, führt hier aber sicher zu weit.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 22. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 22. Juni 2015 Freeware oder kostenpflichtig? Mit oder ohne Bibliothek? Da keine genauen Angaben gemacht wurden, hier mal verschiedene Vorschläge. Darktable - Lightroomalternative. RAW Therapy - ohne Bibliothek. Sind beide Freeware. Was ist mit Lightroom? Photoninja? Kosten beide. Ganz günstig, Apple update auf neuere RAW-Daten und die Vorschau zur Entwicklung nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 22. Juni 2015 Als ob aktuelle Apple Camera RAWs mit dem alten System laufen würden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 22. Juni 2015 Share #7 Geschrieben 22. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als ob aktuelle Apple Camera RAWs mit dem alten System kaufen würden... kaufen nicht, aber mit z.B. mit iPhoto "laufen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 22. Juni 2015 kaufen nicht, aber mit z.B. mit iPhoto "laufen" Da man es nicht installieren kann, läuft es auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astor Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Share #9 Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo Ihr, Danke, jetzt habe ich das Silkypix tatsächlich installieren können (wenn es auch ultra-langsam läuft), bzw. es ist das erste Programm welches meine Fuji-Raws überhaupt öffnet. Mein MAC ist von 2008 und erledigt leider noch alle seine Aufgaben, der Druck, sich einen neuen Rechner kaufen zu müssen kommt nur von den Softwaren, incl. Browser, google, flickr, etc Ganz günstig, Apple update auf neuere RAW-Daten und die Vorschau zur Entwicklung nutzen. Apple datet nichts mehr up bei 10.6.8 außer iTunes. Beim nächsten Rechner wird es gleich 10.10 oder 10.11 sein, da wird man wohl wieder eine Auswahl haben. Ansonsten stellt sich mir die viel diskutierte Frage, ob man überhaupt mit Rohdateien arbeitet, kostet viel Zeit und Speicherplatz. Die X-E1 lädt gerade dazu ein, auf das jpg zu setzen und die kreative Arbeit eher an der Kamera als am Rechner zu leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 22. Juni 2015 Share #10 Geschrieben 22. Juni 2015 Mein MAC ist von 2008 und erledigt leider noch alle seine Aufgaben, der Druck, sich einen neuen Rechner kaufen zu müssen kommt nur von den Softwaren, incl. Browser, google, flickr, etc Dann am besten keine Software mehr benutzen! *SCNR* Im Ernst: Laut dieser Seite müsstest du noch auf Yosemite upgraden können: https://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/ Mein iMac ist von Ende 2009 und läuft noch super mit OSX 10.10! Nur Lightroom wird mit jeder neuen Version langsamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juni 2015 Share #11 Geschrieben 22. Juni 2015 Bei mir wird LR immer schneller, habe aber auch ein aktuelles MBP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astor Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Share #12 Geschrieben 22. Juni 2015 Dann am besten keine Software mehr benutzen! *SCNR* Im Ernst: Laut dieser Seite müsstest du noch auf Yosemite upgraden können: https://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/ Mein iMac ist von Ende 2009 und läuft noch super mit OSX 10.10! Nur Lightroom wird mit jeder neuen Version langsamer Ende 2009 ist eine andere Ära bei den Macs als Anfang 2008, trotz 2,4GHz Duo Core und 4 GB RAM, da mach ich kein neues System mehr drauf, das Ding ist ausgereizt. Bei mir wird LR immer schneller, habe aber auch ein aktuelles MBP. Das aktuelle MB wird es auch bei mir richten, da muss aber ein anderes Problem kommen als fehlender RAW-Converter ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chriss Geschrieben 22. Juni 2015 Share #13 Geschrieben 22. Juni 2015 Hi Astor, ich sitze selbst an einem Mac Mini mit 10.6.8 und kann Dir den Iridient Developer (http://www.iridientdigital.com) empfehlen. (Kostet allerdings 100 $) Die Qualität der schon ziemlich guten Jpgs aus der Kamera wird durch die Iridient Entwicklung noch extremst verbessert. Diese RAW-Entwicklung ist auch noch besser als in Photoshop, vor allem die Datailschärfe wird unglaublich gut. Damit erreicht die X-E1 fast die gleiche (teilweise auch bessere) Qualität als meine EOS 5D III mit Photoshop CC. Ich habe die Fuji X-E1 seit drei Wochen und schon einige Tests hinter mir. Besser als Iridient habe ich noch keinen RAW Konverter erlebt. Das gilt allerdings nur für den Mac. Windows Software kann ich nicht beurteilen. Herzliche Grüße Chriss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astor Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Share #14 Geschrieben 22. Juni 2015 Danke Criss, das Programm Irident Developer führt echt zu schnellen und guten Ergebnissen und ist dann sicher auch seine 100$ wert. Filter hat es anscheinend allerdings nicht. Habe mir jetzt außer dem Fuji Silkypix auch noch den Graphic Converter von Lemkesoftware runtergeladen. Allerdings zeigen alle drei Programme das Rohbild, noch bevor ich etwas bearbeitet habe, vollkommen unterschiedlich in Helligkeit, Farbe, Kontrast. Das finde ich frustrierend, denn dann weiß man ja nicht wo man anfangen soll :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 23. Juni 2015 Share #15 Geschrieben 23. Juni 2015 ich werfe mal den PhotoDirector rein, der will ein Abklatsch von LR sein, ich arbeite damit und bin eigentlich überrascht was es kann, die Fuji Filmsimulationen sind nicht drin, muss/kann man selber basteln, für knapp 40 Öhre (je nach Anbieter) kann es genutzt werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 24. Juni 2015 Share #16 Geschrieben 24. Juni 2015 Wenn es freie Software sein darf, dann ist Darktable vielleicht auch noch einen Versuch wert: http://www.darktable.org/ Gruß Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.