Jump to content

X-E1: Tischstativ und SD-Karte

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 

Was für Tischstative nutzt ihr, habt ihr ausprobiert und könnte positives/negatives berichten?
Ich habe aktuell mal:
- Novoflex Microstativ
- Manfrotto Pixi
- Cullmann Copter CB2.7
in die engere Auswahl gezogen.

Außerdem brauche ich unbedingt noch 1-2 SD-Karten. Leider kann man nirgendwo konkret
nachlesen, was die (alte) X-E1 maximal verkraftet? Das einzige, was ich heraus gefunden habe,
dass sowohl SDHC als auch SDXC gehen und dass Class10 wohl auch kein Problem sei.

Aber:
UHS I oder auch UHS II?

U1 oder auch U3?

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet.
Dank und Gruß,

Micha

Link zum Beitrag

Zu den SD-Karten: Class10 auf jeden Fall, drunter macht die Karten auch nicht mehr nennenswert günstiger. Den Mehrpreis für UHS würde ich mir sparen, denn Standardkarten gibts ja auch bis mindestens 40 MB/s. Selbst an der X-T1, die ja UHS-II durchaus nutzen könnte, sehe ich keine Notwendigkeit für so schnelle Karten, wenn man nicht gerade regelmäßig lange Ch-Bursts schießt.

Tischstative nutze ich keine, da die mir zu eingeschränkt sind - da würde ich mir eher einen Bohnensack (Beanbag) überlegen, wenn ich sowas bräuchte. Gelegentlich schraube ich mal ein Gorillapod unter eine Kamera, ansonsten improvisiere ich lieber mit dem, was so zur Hand ist.

Link zum Beitrag

ich nutze das Cullmann Copter mit der X-E2 und bin sehr zufrieden damit.

An Karten habe ich eine SanDisk 32GB Extreme Pro mit 95MB/sec. Class 10 U3 und eine SanDisk 32GB Ultra mit 40MB/sec. Class 10 U1.

Der Unterschied ist doch recht deutlich zu spüren, besonders wenn man eine Serienaufnahme gemacht hat. 

Natürlich auch beim Auslesen der Karte, vorausgesetzt man hat einen USB 3 Kartenleser.

Den UHS II Standard unterstützt momentan nur die X-T1 in vollem Umfang. Da diese Karten (UHS II) mehr Anschlüsse haben als die UHS I Karten ist eine Unterstützung via Firmware-Update auch nicht möglich.

Link zum Beitrag

Das Cullman Copter kann ich auch nur empfehlen, aber ohne den Cullmann Kopf

http://www.amazon.de/Cullmann-Magnesit-Copter-Ministativ-Tischstativ/dp/B00IE03OK6/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1435088320&sr=8-10&keywords=Cullmann+Copter

Besser ist dieser Kopf:  (den gibt´s auch ohne die Schwenkfunktion, falls Du diese nicht brauchst)

http://www.amazon.de/Novoflex-BALL19P-BALL-19P-Stativkopf/dp/B000M82UE4/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1435088320&sr=8-13&keywords=Cullmann+Copter

Diese Kombination ist zwar auch nicht größer wie andere Tischstative, aber äußerst robust und mit der E2 absolut standfest, solange Du nicht gerade das 2,8/50-140mm dran hängst.

Als Karte nutze ich ausschließlich die von dj69 auch genannte SanDisk 32GB Extreme Pro mit 95MB/sec

Damit bist Du bestens gerüstet, einen Ausfall hatte ich mit diesen Karten noch nie.

Link zum Beitrag

Hallo

Was für Tischstative nutzt ihr, habt ihr ausprobiert und könnte positives/negatives berichten?

Micha

hab in der bucht ein leitz tischstativ (30,-) und nen kleinen kugelkopf von gitzo gt1550t (55,-) geschossen und bin damit absolut zufrieden - da leicht, immer dabei und absolut zuverlässig... was zum abstellen oder anlehnen gibt's ja fast überall :)

die kombi wiegt komplett: 296 gr inkl. der doppelt aufgezogenen schrumpfschlauchersatzgummifußlösung.

hier noch ein bildchen zur anschauung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gut preislich etwas höher angesiedelt aber was stabilität anlangt imho unübertroffen - unabhängig was dran hängt...

grösster stabilitätsvorteil gegenüber anderen tischstativlösungen ist der konstruktionsbedingt starre abstellwinkel der füsse welche sich innerhalb eines 360° kreises beliebig mit der flügelschraube arretieren lassen.

Link zum Beitrag

Bin überzeugt, dass es kein stabileres Tischstativ als das von Leitz gibt. Nur würde ich das mit einem kleinen Kugelgelenkkopf  selbiger Firma bestücken. Einfach hervorragend.

Gustav 

Ganz Deiner Meinung. Ich habe es selbst auch und verwende es seit vielen Jahren.

Wenn es Beschaffungsprobleme bei der Leitz Kombination gibt ist das Microstativ von Novoflex, z.B. für die X-E2, X-30, auch nicht schlecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß, Wilfried

Link zum Beitrag

Bin überzeugt, dass es kein stabileres Tischstativ als das von Leitz gibt. Nur würde ich das mit einem kleinen Kugelgelenkkopf  selbiger Firma bestücken. Einfach hervorragend.

Gustav 

würde ich auch - war aber nicht dabei weshalb ich mir (bis auf weiteres - schon seit 3 jahren) mit dem gitzo kopf behelfen muss... der ist auch nicht sooo übel.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...