mjh Geschrieben 10. Juli 2015 Share #101 Geschrieben 10. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bleibend befinden... Bedeutet das dass sobald ich weis dass sie abgerissen werden oder baufällig sind darf ich auch in Deutschland nicht mehr fotografieren? Darf ich Abrissarbeiten fotografieren? Denn dann ist ja das Nichtbleibende offensichtlich. Gebäude sind durchweg auf Dauerhaftigkeit angelegt, auch wenn man ahnt, dass sie irgendwann einmal abgerissen werden. Das gilt auch dann noch, wenn der Abriss tatsächlich unmittelbar bevor steht. Es kommt auf die Absicht beim Errichten des Gebäudes an. Gemeint ist hier etwas anderes: Als Illustration meines DOCMA-Blogbeitrags hatte ich ein Foto des Guggenheim Museums in Bilbao benutzt, das im Vordergrund eine der „Maman“ Plastiken von Louise Bourgeois zeigt. Diese Plastik ist im Besitz des Museums und dauerhaft dort ausgestellt, weshalb ich sie fotografieren und das Bild nutzen durfte. Vor wenigen Jahren war eine andere „Maman“ zu Gast in Hamburg und war für mehrere Wochen auf dem Vorplatz der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle aufgestellt. Diese „Maman“ fiel daher nicht unter die Panoramafreiheit, während ich die Gebäude der Kunsthalle selbst problemlos hätte fotografieren dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 Hallo mjh, schau mal hier Es wird immer doller - EU verbietet Facebook-Fotos vor Gebäuden . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 10. Juli 2015 Share #102 Geschrieben 10. Juli 2015 Ist das nun erledigt, weil der gesunde Menschenverstand über die Macht der Lobbyisten gesiegt hat, oder waren die Stürme in den Wassergläsern des I-Nets die Ursache? Angeblich alles ein Missverständnis. Man wollte nie die Panoramafreiheit einschränken, nie den normalen Bürger von der Urlaubsknipserei abhalten. Und war dann wohl erschreckt, dass das zur Disposition stand. Wer's glaubt, immerhin kommt der Vorschlag vom Rechtsausschuss der EU. Wenn die nicht um die Quereffekte wissen - wer denn dann? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juli 2015 Share #103 Geschrieben 10. Juli 2015 Ist das nun erledigt, weil der gesunde Menschenverstand über die Macht der Lobbyisten gesiegt hat, oder waren die Stürme in den Wassergläsern des I-Nets die Ursache? Jeder von uns kann Lobbyismus betreiben, auch wenn er oder sie sich nicht selbst in der Lobby des Parlaments ’rumdrückt. Dass auch eine solche öffentliche Lobby eine Wirkung erzielen kann, haben wir gerade gesehen. Die Medien haben als Multiplikatoren mitgeholfen, die Kritik zu verbreiten, und so stellte sich ziemlich schnell heraus, dass tatsächlich kaum jemand eine Abschaffung der Panoramafreiheit wollte, ein paar Verwertungsgesellschaften ausgenommen. Die Hinterzimmer-Lobbyisten sind immer dann am mächtigsten, wenn parlamentarische Entscheidungsprozesse unter dem Radar der Öffentlichkeit stattfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antibalancetistischen Geschrieben 29. Juli 2015 Share #104 Geschrieben 29. Juli 2015 KLICK Gruß Wolfgang So schlecht, wie die Fotos sind, die nach dem man den Link geklickt hat, zusehen bekommt. Kann ich mir vorstellen, dass die EU diese Fotos verbieten wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.