klausmangold Geschrieben 25. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 25. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab die Pro1 jetzt ja schon ein paar Wochen und fotografiere fleißig damit. Den Umstieg von DSLR hab ich noch keine Minute bereut. Was mich aber doch immer wieder Nerven kostet und wirklich manchmal sehr ärgerlich sein kann, das ist diese unselige Q-Taste, die dermaßen ungünstig liegt, dass ich jedes Mal zig Mal ungewollt dran komme - grrrrrrrrrrr!!!! Ich würde mir beim nächsten Firmware-Update eine Option wünschen, dass man diese für mich völlig überflüssige Taste einfach tot schalten kann - und die AE/AF Taste und die Fn Taste am besten gleich mit. Die Q-Taste liegt nicht nur so unglücklich, dass ich ständig dran komme, sondern schlimmer noch: Manchmal löse ich dabei unbemerkt sogar irgendeine Einstellung aus, die dann noch Schaden anrichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Hallo klausmangold, schau mal hier Verbesserungswunsch . Dort wird jeder fündig!
shammerl Geschrieben 25. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2015 Ich glaube du brauchst ein Thumb up. Ich bin ganz froh über die Q-Taste, denn schneller kann ich die jpg-Parameter kaum einstellen. Diese nutzte ich zwar erst seit einer Zeit intensiver. Das Einzige was ich mir wünsche würde wäre ein einstellbarer Dioptrienabgleich; dies ist aber leider nicht mit Software (Firmware) lösbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 25. Juni 2015 Welches nächste Firmware-Update? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 25. Juni 2015 Welches nächste Firmware-Update? wird ein hardware seitiges. Wsl mit dem Namen X-Pro2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 25. Juni 2015 Auch die wird diese Funktion vermutlich nicht haben, oder wird bei der T1 auch Q mit dem Keylock gesperrt? Müsste ich mal nachgucken. Falls ja, besteht ne Chance. Über die normale Lock-Funktion der X-T1 sollte man die Q-Taste aber ausschalten können. Nur, wieso sollte man absichtlich auf das Schnellmenü verzichten? Das ist ja eine der wichtigsten Funktionen der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 25. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 25. Juni 2015 Ich bin auch froh, dass es die Q-Taste gibt. Das Durchorgeln durch das normale Menue kostet mich nerven. Ich benutze das Schnellmenüe extrem häufig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Share #7 Geschrieben 25. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grundsätzlich wär das ja sicher kein Problem den Schalter tot zu stellen.Ich brauch den Schalter deshalb nicht, weil ich nur mit RAW arbeite und ISO immer flexibel per Auto hab. So gibt es nicht mal eine einzige Funktion die ich nutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 26. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 26. Juni 2015 Wie wärs mit einfach ein Stück Gaffatape über die Taste? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Share #9 Geschrieben 26. Juni 2015 Wozu? Um diese Taste DAUERND gedrückt zu halten? Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 27. Juni 2015 Share #10 Geschrieben 27. Juni 2015 Gott gerechter, nein.... Du sollst sollst sie nicht "eindrücken", sondern sichern. Ich habe so schon bei der X100 das EV Rad gesichert, da mir das häufig beim hinkommen verstellt. Und 2 Blenden zu hoch ist auch bei Lihgtroom kein echter Spass mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Share #11 Geschrieben 27. Juni 2015 Na, das kannste aber wohl vergessen, weil es ja schon ein wesentlicher Unterschied ist, ob man ein Drehrad arretieren will oder einen Knopf sichern, der auf Druck reagiert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 28. Juni 2015 Share #12 Geschrieben 28. Juni 2015 Thump up kaufen und gut ist. Die Lady ist gut wie Sie ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Share #13 Geschrieben 29. Juni 2015 Thump up kaufen und gut ist. Und was soll das bringen? Wenn es das Teil ist, das ich vermute, hat das bei mir jedenfalls keine Freude aufkommen lassen, weil es an der Pro1 meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar ist, weil es einen Button verdeckt, den ich doch ab und zu mal verwende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 29. Juni 2015 Share #14 Geschrieben 29. Juni 2015 Vielleicht einen ThumbsUp kaufen der wirklich auf die Pro1 passt und ausschließlich für diese gefertigt wird? Meiner verdeckt keine Bedienungselemente. (Hat aber auch geringfügig mehr wie EUR 9,99 gekostet) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Share #15 Geschrieben 29. Juni 2015 Also vom Halten her komme ich eigentlich auch so ganz gut mit der Pro1 zurecht. An den blöden Knopf ich meistens bloß beim Umgreifen Quer-/Hochformat dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 29. Juni 2015 Share #16 Geschrieben 29. Juni 2015 Wenn man so negativ dran geht sollte man sich doch besser eine andere Kamera kaufen. Ich bitte höflichste um Entschuldigung das ich einen Rat geben wollte. Kauf Dir am besten eine Leica in dem Forum sind lauter so Miesepeter wie du. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 29. Juni 2015 Share #17 Geschrieben 29. Juni 2015 Ich bitte den Miesepeter in aller Form zu Entschuldigen. Im Leicaforum sind auch alle lieb und soo nett miteinander. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 29. Juni 2015 Share #18 Geschrieben 29. Juni 2015 Für mich sind alle drei Tasten äußerst wichtig und da es sicher kein Update gibt, werden sie auch schön so bleiben, wie sie sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 29. Juni 2015 Share #19 Geschrieben 29. Juni 2015 Also vom Halten her komme ich eigentlich auch so ganz gut mit der Pro1 zurecht. An den blöden Knopf ich meistens bloß beim Umgreifen Quer-/Hochformat dran. Was gibt es da umzugreifen? Also rein von der Handhaltung her? Bei mir ist jedenfalls die rechte Hand immer gleich an der Cam ... Egal, ob quer oder hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Share #20 Geschrieben 29. Juni 2015 Meine rechte Hand ist nach einem Schlaganfall vor 10 Jahren nur eingeschränkt nutzbar. Deshalb greif ich ja auch so oft daneben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 30. Juni 2015 Share #21 Geschrieben 30. Juni 2015 @ -Klaus- warum nicht dann einfach mal den Tipp mit dem Thump up ausprobieren? Die Dinger bekommst du bei e-bay für nen Appel und nen Ei, evtl. hast du ja dann ein Aha-Erlebniss und wenn es dir nicht zusagt hast du kaum Unsummen für so ein Teilchen verschleudert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 30. Juni 2015 Share #22 Geschrieben 30. Juni 2015 Meine rechte Hand ist nach einem Schlaganfall vor 10 Jahren nur eingeschränkt nutzbar. Deshalb greif ich ja auch so oft daneben. An solche Gegebenheiten können die Ingenieure natürlich bei der "Normalproduktion" nicht auch noch denken. Somit liegt es also nicht an schlecht platzierten und/oder unnötigen Knöpfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 30. Juni 2015 Autor Share #23 Geschrieben 30. Juni 2015 Na, ich kenne aber mehrere Fuji-X-User (nicht nur Pro1), die insgesamt mit ihrer Kamera zwar sehr zufrieden sind, diesen Q-Button aber ebenfalls am liebsten auf den Mond schießen würden! Es liegt also nict nur an meiner Hand, sondern ich denke, es war einfach keine gute Idee, Druckknöpfe auf einer erhöhten Wölbung zu platzieren, wo man halt die Kamera gerne festhält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 30. Juni 2015 Share #24 Geschrieben 30. Juni 2015 Ich habe den Griff, den thump up, den Auslöse Böbbel und den geflochtenen Seiden A und A. Meine liegt wie ne 1 in der Hand. Ich verstelle auch nix. Der Thump up ist sein vieles Geld wirklich wert. Manta mit Fuchsschwanz. Lach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 30. Juni 2015 Share #25 Geschrieben 30. Juni 2015 Manta mit Fuchsschwanz. Lach. das ist nicht zum Lachen hab ich mal gehabt, Manta B 1,9l 90PS, mit Fuchsschwanz ..... ..... und Friseuse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.