Licht Geschrieben 25. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 25. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Für meine XT1 habe ich bisher ein 18 - 135 mm Objektiv, für eine Reise bin ich auf der Suche nach einem leichteren Alternative. Zur Auswahl stehen XF 35mm / 18mm / 27 mm. Kann jemand mir eines dieser Objektive für Landschaften & "Makro" empfehlen ? Besten Dank für eure Feedbacks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Hallo Licht, schau mal hier XT1 Objektivwahl . Dort wird jeder fündig!
fifthfloor Geschrieben 25. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2015 Ich bin auf Reisen meist mit dem 18-135 sowie dem 27 unterwegs. Letzteres ist so leicht und klein, daß es sich locker zusätzlich in jede Fototasche stopfen lässt. Außerdem ist die Brennweite relativ universell und die Lichtstärke noch besser als das Zoom. Ein Macro ist keines von den genannten Objektiven. Am nächsten kommst du wohl mit dem 18-135 ran. Für Landschaft ist sicherlich das 18er top. Die Brennweite hast du aber auch mit dem Zoom abgedeckt. Das 35 hat eine super Abbildungsleistung und top Freistellung. Ich verwende es aber eher für Portraits. Mein Tip für Reisen ist also die Kombi 18-135 und das 27, wenn man mal mit nicht so viel Masse unterwegs sein will Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 26. Juni 2015 Hallo. Schau' Dir doch mal an, in welchem Brennweitenbereich des 18-135 Du unter vergleichbaren Umständen die meisten Bilder gemacht hast. Dann kannst Du abschätzen, welches andere Objektiv für Dich am ehesten geeignet sein könnte. Falsch machst Du mit keinem was, sofern die Brennweite passt. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Licht Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juni 2015 Vielen Dank euch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 1. Juli 2015 Von den 3 genannten passt sicher das 27er am ehesten. Ich nähme für Einsatzzweck allerdings eher 23mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 3. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 3. Juli 2015 Obwohl ich eigentlich von meiner Sehweise her kein WW-Fotograf bin, mache ich mit dem 2,0/18 inzwischen doch erstaunlich viel. Man kann sehr nah ran, so dass es immerhin ein "Fast-Makro" ist, meine ich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 3. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 3. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 18-135 soll mit den Zwischenringen im Makrobereich sehenswerte Ergebnisse bringen. Hatte ich hier im Forum auch schon irgendwo gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 8. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 8. Juli 2015 Hallo "Licht", etwas leichter und dennoch weiterhin flexibel wäre auch das XF 18-55. Das 35er ist wohl ähnlich in der Größe, dann hast Du aber nur 35mm. Allenfalls das 27er würde ich dann noch als echte Universal-Alternative empfehlen, ist es wirklich leicht und klein - und liefert eine überragende Bildqualität. Ich würde allerdings das 18-55, welches auch noch einen Bildstabilisator hat und also nochmal flexibler ist (falls Du auf der Reise auch mal in eine Kirche gehst...?) ins Auge fassen. Schade, dass ich selbst keines mehr habe, sondern nur noch das große 18-135; habe es aber wegen seiner irren Zoom-Flexibilität gerne eingetauscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy M. Geschrieben 8. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 8. Juli 2015 Ich werde bei meiner Urlaubsreise zum 18-135 und 27 auch das 18-55 mitnehmen (braucht wenig Platz und ich kann dann je Einsatz variieren, das 18-135 ist ja doch relativ groß und schwer - mal sehen, was ich dann wirklich verwende). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 8. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 8. Juli 2015 Also mir würde da der Weitwinkelbereich fehlen. Meine Urlaubskombi (zwar noch an der X-Pro1) ist 14mm, 27mm (als Fastimmerdrauf), 35mm Abends und XC 50-230mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.