Jump to content

XT1 Objektivwahl

Licht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Für meine XT1 habe ich bisher ein 18 - 135 mm Objektiv, für eine Reise bin ich auf der Suche nach einem leichteren Alternative. Zur Auswahl stehen XF 35mm / 18mm / 27 mm. Kann jemand mir eines dieser Objektive für Landschaften & "Makro" empfehlen ? 

Besten Dank für eure Feedbacks

Link zum Beitrag

Ich bin auf Reisen meist mit dem 18-135 sowie dem 27 unterwegs.

Letzteres ist so leicht und klein, daß es sich locker zusätzlich in jede Fototasche stopfen lässt.

Außerdem ist die Brennweite relativ universell und die Lichtstärke noch besser als das Zoom.

Ein Macro ist keines von den genannten Objektiven. Am nächsten kommst du wohl mit dem 18-135 ran.

Für Landschaft ist sicherlich das 18er top. Die Brennweite hast du aber auch mit dem Zoom abgedeckt.

Das 35 hat eine super Abbildungsleistung und top Freistellung. Ich verwende es aber eher für Portraits.

Mein Tip für Reisen ist also die Kombi 18-135 und das 27, wenn man mal mit nicht so viel Masse unterwegs sein will

Link zum Beitrag

Hallo.

Schau' Dir doch mal an, in welchem Brennweitenbereich des 18-135 Du unter vergleichbaren Umständen die meisten Bilder gemacht hast. Dann kannst Du abschätzen, welches andere Objektiv für Dich am ehesten geeignet sein könnte.

Falsch machst Du mit keinem was, sofern die Brennweite passt.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Obwohl ich eigentlich von meiner Sehweise her kein WW-Fotograf bin, mache ich mit dem 2,0/18 inzwischen doch erstaunlich viel. Man kann sehr nah ran, so dass es immerhin ein "Fast-Makro" ist, meine ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo "Licht",

etwas leichter und dennoch weiterhin flexibel wäre auch das XF 18-55.

Das 35er ist wohl ähnlich in der Größe, dann hast Du aber nur 35mm.

Allenfalls das 27er würde ich dann noch als echte Universal-Alternative empfehlen, ist es wirklich leicht und klein - und liefert eine überragende Bildqualität.

Ich würde allerdings das 18-55, welches auch noch einen Bildstabilisator hat und also nochmal flexibler ist (falls Du auf der Reise auch mal in eine Kirche gehst...?) ins Auge fassen.

Schade, dass ich selbst keines mehr habe, sondern nur noch das große 18-135; habe es aber wegen seiner irren Zoom-Flexibilität gerne eingetauscht :)

Link zum Beitrag

Ich werde bei meiner Urlaubsreise zum 18-135 und 27 auch das 18-55 mitnehmen (braucht wenig Platz und ich kann dann je Einsatz variieren, das 18-135 ist ja doch relativ groß und schwer - mal sehen, was ich dann wirklich verwende).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...