Jump to content

Island im April 2015

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anfang April 2015 war ich für 2 Wochen auf Island. Das Wetter war geprägt von sehr viel Wind / Sturm, Regen, Schnee. Die Sonne haben wir selten zu Gesicht bekommen. Nicht unbedingt die idealen Voraussetzungen für gute Fotos. Oft war das Trockenhalten der Frontlinse schon ein Problem.

Ich werde nach und nach einige Bilder hier bzw. bei Flickr einstellen. Beginnen werde ich mit dem Süd-Westen 

19185768366_4e89a5c03f_b.jpg

©MK_2015-04-03_FXT1_1234 by MKallweit, auf Flickr

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast Heinrich Wilhelm

Da hänge ich mich mal dran, Island steht auch noch auf der Speisekarte :)

Hallo Neejah,

Nordlicht_SH hat diesen Thread nicht als  'Jeder kann mitmachen'  eröffnet, er möchte wohl die Aufnahmen seiner Islandreise hier zeigen. So sehe ich das.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Kirche von Thingvellir im Thingvellir (Þingvellir) Nationalpark. Der Þingvellir Nationalpark gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands und ist Bestandteil des sogenannten Golden Circle.

18779994983_35430c20eb_b.jpg

Kirche von Thingvellir (Þingvellir) by MKallweit, auf Flickr

Link zum Beitrag

Auf dem Weg nach Thingvellir. Mit soviel Schnee hatten wir gar nicht mehr gerechnet. Es war - zum Glück - ausnahmsweise mal windstill.

Wenn es hier windig gewesen wäre, dann wäre ein Fahren hier wegen der Sicht kritisch. Dieses Teilstück der Straße war unbefestigt.

19399957969_5b67735708_b.jpg

Auf dem Weg nach Thingvellir by MKallweit, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier war es mega windig. Es war schwer, die Kamera still zu halten. Habe deswegen bei fast allen Aufnahmen ISO hochgedreht, weil ein stillhalten der Kamera meist fast unmöglich war. Die Wellen täuschen in Bezug auf den Wind.

Im Sommer sind die Farben ganz anders und grün dominiert.

19993780102_dab4347435_b.jpg

Reynisdrangar - Blacksand beach by MKallweit, auf Flickr

Link zum Beitrag

Die Reynisdrangar sind schwarze Felsnadeln im Meer in der Nähe von Vík í Mýrdal. Der Ort hat einen berühmten Strand aufzuweisen. 1991 wurde er vom „Islands Magazine“ zu einem der zehn schönsten Strände der Welt gewählt. Dieser besteht aus schwarzer Lava und das Meer davor ist häufig wild und aufgewühlt. Am Strand gibt es schwarze Felsnadeln, die Reynisdrangar, „Skessudrangur“, „Laddrangur“ und „Langhamar“, von denen die Legende berichtet, sie seien versteinerte Trolle.

19380359684_c55ca40713_b.jpg

Reynisdrangar Felsnadeln by MKallweit, auf Flickr

Zu sehen waren die Felsnadeln auch schon im Beitrag 12: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25377-island-im-april-2015/?p=446688

Link zum Beitrag

Der Wind war sehr stark und unangenehm. Bei Außentemperaturen  knapp über dem Gefrierpunkt, war es gefühlt mindestens 10 Grad kälter. Ohne Handschuhe war fotografieren nicht möglich; die dünnen Woolpower waren immer an den Händen.

19831132409_04984362aa_b.jpg

Reynisdrangar + Blacksandbeach by MKallweit, auf Flickr

Link zum Beitrag

Geile Aussicht!

Nach Island muss ich auch noch. Steht ziemlich weit oben auf der Liste...

Island ist auf jeden Fall eine Reise wert, wenn man den Norden mag; was ja bei Dir der Fall ist  ;) . Die Ausblicke hier sind genial. Es war so windig, dass man richtig gegen den Wind ankämpfen musste. Stativ war hier leider bei den Rahmenbedingungen gar nicht denkbar. Hätte in diesem Küstenabschnitt gerne ein paar Langzeitaufnahmen gemacht. Habe mich anderenorts mal daran versucht  :cool:. Die Bilder stelle ich auch noch ein die Tage. 

Die Sonne hat sich sehr rar gemacht. Blauer Himmel kommt die Tage aber auch noch. Hatten bei Jökulsárlón (Gletscherlagune) Glück; Sonne und blauer Himmel.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...