Jump to content

Aus 9 werden 15 PDAF Pixel! Wie?

Bausau

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mal vorab, sollte es hierfür eine Fred geben, dann bitte mir mitteilen, jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Nun meine Frage die mich eigentlich von Anfang an beschäftigt. Wir hatten 9 PDAF Pixel vor und 15 nach FW 4.0

Soweit ich mir das so für mich zusammengereimt habe, sind doch die PDAF Pixel eine hardwareseitige Anordnung in einer Schicht des Sensors, genau wie die CDAF Pixel oder?

Wenn ja, dann waren da schon immer mehr von denen nur nicht angesteuert, erst ab FW 4.0, oder?

Wenn nein, dann müssen die ja softwareseitig generiert werden, oder?

Oder ganz anders?

Kann mir das einer erklären, dass mein Technikerseele sich wieder schlafen legen kann

Gruß Ed

Link zum Beitrag

Der Sensor hat um ein paar Größenordnungen mehr PD-Pixel als nur 9 oder 15; mit so wenigen Pixeln könnte die Phasendetektion gar nicht funktionieren. Meinst Du vielleicht die Messfelder?

Link zum Beitrag

Der Sensor hat um ein paar Größenordnungen mehr PD-Pixel als nur 9 oder 15; mit so wenigen Pixeln könnte die Phasendetektion gar nicht funktionieren. Meinst Du vielleicht die Messfelder?

Ja klar, die Messfelder, hab mich nicht genau ausgedrückt. Meinte PDAF Sensor

Link zum Beitrag

Nur mal vorab, sollte es hierfür eine Fred geben, dann bitte mir mitteilen, jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Nun meine Frage die mich eigentlich von Anfang an beschäftigt. Wir hatten 9 PDAF Pixel vor und 15 nach FW 4.0

Soweit ich mir das so für mich zusammengereimt habe, sind doch die PDAF Pixel eine hardwareseitige Anordnung in einer Schicht des Sensors, genau wie die CDAF Pixel oder?

Wenn ja, dann waren da schon immer mehr von denen nur nicht angesteuert, erst ab FW 4.0, oder?

Wenn nein, dann müssen die ja softwareseitig generiert werden, oder?

Oder ganz anders?

Kann mir das einer erklären, dass mein Technikerseele sich wieder schlafen legen kann

Gruß Ed

Das X Trans II Sensor hat ca. 16.000.000 CDAF Pixel. Das sind nämlich die Bild Pixel mit denen der Kontrast bestimmt wird.

PDAF Pixel hat der Sensor ca. 100.000 (http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/in-bestform-die-systemkamera-fujifilm-x-e2/).

Die sind aber nicht über den gesamten Sensor verteilt sondern liegen im zentralen Bereich.

Wie viele von den Pixel (CDAF und PDAF) zu Messfelden zusammen gefasst werden wird in der Firmware bestimmt.

In der FW 4.0 gibts zwar mehr Messfelder, aber die sind auch kleiner.

Der Bereich den sie abdecken sollte aber der gleiche sein.

Ich kanns nicht ausprobieren weil ich keine X T1 habe

Link zum Beitrag

Danke für den Link, langsam wirds klarer für mich.

Der CDAF nutzt die Information des Bild Sensors um sich firmwaremässig seine Sensoren zu bauen und nur der PDAF hat eigene Pixel im gleichen Raster in einem definierten mittigen Feld des Sensors um daraus seine Sensoren ( Messfeld ) zu bauen.

Ich nehme an, dass die angezeigten Messfelder  für das Verständnis des Users sind um anzuzeigen wo sich gerade der Schärfepunkt befindet, bzw ihn zu definieren und nicht wie ich dachte, dies ein eigenständiger Messpunkt ist.

Die angezeigten 15 Messfelder bei Zone sind etwas größer als bei den 9 Einzelpunkten, das war es ja was mich zu der Frage führte und auch die Grafik des Sensors auf der Fuji HP das wie einzelne Sensoren aussieht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...