Jump to content

Kennt jemand die Mamia 6x6?

hallopaps

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

es geht zwar nicht um eine Fuji, denke bei den Analogiker hier wird es nicht ganz so eng gesehen... ;)

Ich würde gerne in die analoge Fotografie einsteigen und mir heute Abend eine Mamiyflex 6x6 anschauen. Kennt die jemand von Euch? Auf was muss man achten? Ist die überhaupt geeignet für einen Einstieg in die analoge Welt (aber warum eigentlich nicht ;) )?

Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar

:) Axel

Link zum Beitrag

Vorab: Hier im Analogiker geht es unabhängig von Fuji zu.

Der Betreiber hat es uns netterweise gestattet, daß wir hier unserem "Fetisch" frönen dürfen ;)

Zu Deine Frage ...

Die Mamiyaflex ist wohl der Vorgänger der erfolgreichen und guten Mamiya C-Serie.

Die Mamiyaflex C war das "Brückenmodell" zu heutigen C-Serie mit Wechselobjektiven:

http://camera-wiki.org/wiki/Mamiya_C

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

es geht zwar nicht um eine Fuji, denke bei den Analogiker hier wird es nicht ganz so eng gesehen... ;)

Ich würde gerne in die analoge Fotografie einsteigen und mir heute Abend eine Mamiyflex 6x6 anschauen. Kennt die jemand von Euch? Auf was muss man achten? Ist die überhaupt geeignet für einen Einstieg in die analoge Welt (aber warum eigentlich nicht ;) )?

Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar

Bei den älteren Knipsen ist gelegentlich der Fall, dass der Verschluß nicht in allen Zeiten sauber abläuft. Ich würde jetzt mal in den unteren, den mittleren und hohen Zahlen bei offenem Deckel durchspielen, ob sie noch schön synchronisiert. Auch in einem dunklen Raum mal Licht auf den Balgen geben und schauen, ob da Licht durch dringt, macht Sinn. Das gilt jetzt allg. für Mittelformat. Schau das Du alles Zubehör dazu bekommst, nicht das er das einzeln verscherbelt, da die Fotobörsen hier nicht mehr so viel wie früher her geben. Vielleicht weiß noch jemand über sonstige Eigenarten etwas zu berichten.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen - hab mich dann aber doch anders entschieden.

Denke ich werde doch erst mal mit dem KB-Format einsteigen. Analog und Mittelformat auf einmal, da ist die Umstellung vlt doch zu groß... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schau mal nach einer Yashica T4 oder T5. Ich hab die seit 25 Jahren und das ist nach wie vor die genialste "street" Filmcamera. Mega unterschätzt...

die T5 war schon der Brüller ! Aus der Hüfte Street hatt schon immer was. Und ehrlich, die Bilder von damals sind heute noch immer ziemlich cool - ausser den abgebildeten kranken Schulterpostern :rolleyes:

Link zum Beitrag

:o   die T4 für bis zu 260,-- bei Ebay  :o.  War/ist die wirklich so gut? Ich dacht, das wäre nur so eine billige Plastigknipse. So kann man sich täuchen.

Egal, hab mir heute ne Pentax MX geschossen. Wollte erst eine Super A holen (war meine Erste), hab mich dann aber doch für die MX entschieden (ist halt noch ein Stück analoger ;) )

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...