Jump to content

Ruckeln des Sucherbildes bei X-T1

KleinerHase

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin derzeit mit µFT unterwegs und überlege mir einen Systemwechsel, weil ich von der Qualitätsanmutung der Objektive mehr oder minder enttäuscht bin. Nicht die optische Qualität, aber der haptische Eindruck und der Preis dafür. Ebenfalls lässt die Bildqualität der OMD im Gegensatz zu Testbildern, die hier im Netz kursieren, im Vergleich zu Fuji zu wünschen übrig.

Was mich damals beim Händler zur OMD schwenken ließ, war der grauenhafte Sucher. Mitzieheffekte und Ruckeln bei Fuji, gestochen scharfes und ultraschnelles Bild bei der Olympus.

Jetzt ist meine Frage, hat Fuji nun endlich bei der X-T1 seine Hausaufgaben gemacht, oder ist der Sucher weiterhin so langsam und ruckelt vor sich hin, was ja bei schlechtem Licht noch schlimmer geworden ist?

Gruss Diethard

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin derzeit mit µFT unterwegs und überlege mir einen Systemwechsel, weil ich von der Qualitätsanmutung der Objektive mehr oder minder enttäuscht bin. Nicht die optische Qualität, aber der haptische Eindruck und der Preis dafür. Ebenfalls lässt die Bildqualität der OMD im Gegensatz zu Testbildern, die hier im Netz kursieren, im Vergleich zu Fuji zu wünschen übrig.

Gruss Diethard

Was hältst du davon, den Fehler bei dir zu suchen, statt bei der Kamera. Eine alte Fotografenregel besagt, die meisten Fehler entstehen hinter der Kamera. ;) Wofür ja auch deine Theorie spricht, dass im Netz Testbilder kursieren, die besser sind. Irgendwie müssen diese ja entstanden sein.

Aber keine Sorge, mir und gewiss einigen Anderen geht es genau so. Manchmal sieht man halt Fotos bei denen man denkt, Mann, der hat doch die gleiche Kamera und das gleiche Objektiv, wie du. Wie zum Teufel hat er dieses Bild nur hin bekommen. Und das ist dann das, was man hinter der Kamera suchen muss und nicht davor. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Das Sucherbild der T1 ruckelt fürchterlich, wenn man bei kleiner Blende im Haldunkeln den Auslöser halb durchdrückt und dann verschwenkt. Wie oft man fotografisch sinnvoll in eine solche Situation gerät, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sucher kann natürlich nur so schnell aktualisiert werden, wie es die Belichtungszeit hergibt. Vor dem halb Durchdrücken des Auslösers erzwingt die X-T1 eine hohe Bildwiederholrate und hält die Belichtungszeit entsprechend kurz; danach geht das nicht mehr.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...