TobiG Geschrieben 12. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 12. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Ich hatte ja schonmal gefragt, wer im Umkreis Mettmann/Essen mal Lust hat, seine x100 ausgiebig mit Blitzen zu testen, es hatte sich aber keiner gemeldet. Wer nutzt regelmäßig einen externen! Blitz mit der x100 und kann mir seine Erfahrungen mit den Synchronzeiten berichten: - welcher Auslöser funktioniert mit welchem Blitz? - Sind alle Zeiten an der Cam und Leistungen am Blitz möglich? - wie sieht das Bokeh aus, wenn der zweilamellige Zentralverschluss mitarbeitet? So wirklich etwas aussagekräftiges mit Bildern finde ich weder hier noch im Netz dazu Danke Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2015 Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo TobiG, schau mal hier X100(whatever) Zentralverschluss + Blitz . Dort wird jeder fündig!
arno_nyhm Geschrieben 12. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2015 ich habe meine X100 gerne in Verbindung mit einem chinesischen Funkauslöser und einem SB24 in Automatikmodus verwendet. dazu habe ich meist die Belichtungsautomatik auf -1 gestellt und dem Blitz eine ISO bei etwa der Hälfte der an der kamera eingestellten vorgegaukelt. und dann habe ich mit der zoomfunkrtin am Blitz gespielt und bin mit dem Blitz in der linken Hand und der kamera in der rechten hand auf fotojagd gegangen. auf Outdoorgeburtstagen im Sommer hatte ich damit besonders an sehr sonnigen tagen gute Ergebnisse, wenn die Leute sich im Schatten verkrochen hatten und die Kontraste für die Kamera alleine zu hart waren. das war eine der wichtigsten Funktionen der X100, die ich heute noch vermisse. mit der M8 geht sowas nämlich nicht. Bildergebnisse kann ich dir hier leider nicht zeigen. weder meine Nichte (3) noch ihr zwischenzeitlich verstorbener Opa könnte einwilligen. aber Bokehprobleme hatte ich nie. nur die Autofokuszeiten waren nervig lang- das hat aber nix mit dem Blitzen zu tun und war dann letztlich dann auch der Grund dafür, die Kamera wieder herzugeben. heute ärgere ich mich darüber, weil ich schon gerne mal wieder entfesselt Aufhellblitzen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 12. Juli 2015 - welcher Auslöser funktioniert mit welchem Blitz? Solange es nur um "dumme" Mittenkontaktfunker geht funktionieren die alle. Probleme kann es potentiell geben, wenn die Funkauslöser für ein bestimmtes Blitzsystem designed sind. Ich verwende seit Jahren die Noname PT-04NE. - Sind alle Zeiten an der Cam und Leistungen am Blitz möglich? Du kannst sie zumindest einstellen. Im allerschlimmsten Fall wird deine Lichtquelle halt "abgewürgt" und du hast ne Unterbelichtung. Wie viel möglich ist hängt natürlich vom Einzelfall ab. Ohne Funkauslöser, kleine Blendenöffnung kann man auch die 1/4000 s nutzen (vielleicht nicht unbedingt volle Power), das hatte ich schon mal probiert. Die PT-04 kosten dann beispielsweise etwa 0,5 ms, also ist ab 1/2000 s alles rabenschwarz. Je nach Blitzleistung und Blendenöffnung sind dann mit Funkauslöser Zeiten ab 1/1600 s gut verwendbar. - wie sieht das Bokeh aus, wenn der zweilamellige Zentralverschluss mitarbeitet? Der Zusammenhang ist der gleiche wie ohne Blitz: Wenn du unter "M" Kombinationen einsetzt, die offiziell nicht unterstützt werden, bekommst du mehr oder weniger Knitterbokeh. Für 1/4000 heißt das mindestens auf f/8 abblenden wenn ich mich recht erinnere. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Share #4 Geschrieben 13. Juli 2015 Prima, danke Euch für die Antworten. Das jeder Funkauslöser funktioniert bezweifel ich ja ein wenig. Profoto gibt die max. Zeit mit 1/1600 an, meine diversen Chinaauslöser schaffen nur max. 160`tel sicher, darüber gibt es meist einen Balken, auch bei einer Canon 1d.. mit 1/320´tel. Also sind zumindest meine Yongnuo zu lahm. Bei Zentralverschluss würde dies zwar kein Balken sein, aber eine Vignette richtig?! Z.B. hatte ich bei Zack Arias und einem Italienischen X-Photographer gesehen, dass er einen guten alten IR Blitz zur Auslösung nutzt, ich denke nicht ohne Grund. Der Zentralverschluß wäre das Feature für mich, weshalb ich mir eine X100 kaufen würde. Vielleicht findet sich ja noch jemanden in der Nähe mit einer x100, oder ich versuche mir mal eine vor dem Kauf zu leihen. Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guadarmar Geschrieben 13. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 13. Juli 2015 Ich hab auch mal mit meiner x 100 mit kurzen Versclusszeiten und Blitzsyncronisationen herrumgespielt. Erkenntniss war das man viele Blitze braucht da Abbrenzeiten mit viel Leistung immer das Nadelöhr sind.Bei voller Leistung leuchten die Blitze alle länger als 1/500. Bei halber Leistung kommst du bis 1/1000.Im Nahbereich sicher kein Problem, aber aber draussen bei Sonne brauchts schon mehr.Hier mal ein Link zu Abbrennzeitenhttp://gock.net/2012/01/flash-durations-small-strobes/Gruss GuadarmarNachtrag: Wenn du alte Blitze über den X-Kontakt verwendest achte auf die Trigger Spannungdie ist bei einigen alten Blitzen schon echt heftig und kann bei modernen Kameraszum Gau führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 13. Juli 2015 Das jeder Funkauslöser funktioniert bezweifel ich ja ein wenig. Abgesehen von der Einschränkung die ich schon schrieb: Warum? Selbst von den YN602/603 gehen einige und die fallen immerhin unter diese Einschränkung. Da müssen dir aber andere hier im Forum weiter helfen was da kompatibel ist. Profoto gibt die max. Zeit mit 1/1600 an, meine diversen Chinaauslöser schaffen nur max. 160`tel sicher, darüber gibt es meist einen Balken, auch bei einer Canon 1d.. mit 1/320´tel. Also sind zumindest meine Yongnuo zu lahm. Die Synchronzeiten mit Schlitzverschlüssen hängen halt an den Schlitzverschlüssen. Und viele der hochgezüchteten Zeiten der KB-Boliden sind eh nur erreichbar wenn über das jeweilige Blitzsystem synchronisiert. Das wäre für mich kein Maßstab. Bei Zentralverschluss würde dies zwar kein Balken sein, aber eine Vignette richtig?! Falsch, die Frage habe ich oben auch schon beantwortet. Z.B. hatte ich bei Zack Arias und einem Italienischen X-Photographer gesehen, dass er einen guten alten IR Blitz zur Auslösung nutzt, ich denke nicht ohne Grund. Frag mal, der Grund würde mich interessieren. Ich bin grundsätzlich kein Freund optischer Auslöser. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Share #7 Geschrieben 16. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zack Arias zum IR Blitz: ...The reason I have this is for the x100s. Being that it can sync at stupid fast shutter speeds, my Pocket Wizard Plus III’s can’t keep up. The radio latency is too slow. Nothing beats the speed of light though so the IR sync is one way to go. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 17. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2015 Hi, sowas hatte auch David "Strobist" Hobby mal geschrieben, ich finde nur gerade den Artikel nicht. Bei den wirklich extrem kurzen Zeiten ist deswegen ein Kabel wohl die beste Lösung, IR die zweitbeste, Funk erst dann. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 17. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 17. Juli 2015 Wer nutzt regelmäßig einen externen! Blitz mit der x100 und kann mir seine Erfahrungen mit den Synchronzeiten berichten: - welcher Auslöser funktioniert mit welchem Blitz? - Sind alle Zeiten an der Cam und Leistungen am Blitz möglich? - wie sieht das Bokeh aus, wenn der zweilamellige Zentralverschluss mitarbeitet? Hi Tobias, die 100t nutze ich regelmäßig zum Aufhellblitzen (auch Kreuzpol). Dabei steuere ich die Kamera und den Blitz manuell. Ich verwende - cactus v6 mit dem rf60oder rf36 (wird nicht mehr hergestellt) bis zur 1/1000, - Yongnuo 603 C II mit rf36 bis zur 1/500, mit YN 560 bis zur 1/250, und löse gelegentlichb den YN 560 bzw. EF-X20 auch optisch über den eingebauten Blitz der 100t aus, was bis zur 1/250 funktionieren kann, wenn die Entfernungen nicht zu groß und das Umgebungslicht nicht zu hell und direkt ist. Alle Blitze betreibe ich manuell zwischen 1//4 und 1/64 Leistung, um die Nachladezeiten kurz zu halten. Unterschiede beim bokeh sind mir nicht aufgefallen. Und wenn du mal in Berlin bist und Zeit hast, lass hören Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 17. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 17. Juli 2015 Ich habe auch eine X100s. Mir ist noch nicht klar, welche Vorteile ein Zentralverschluß bietet. Wer kann mich da aufklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 17. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 17. Juli 2015 Die pros und cons kannst du z.B. hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverschluss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 17. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 17. Juli 2015 Die pros und cons kannst du z.B. hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverschluss Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Share #13 Geschrieben 17. Juli 2015 @phototaxi Danke das klingt nach einer fundierten Aussage! Ich werde bei Calumet mal die X100 durchtesten mit meinem Blitz und evtl. eine Profoto Alternative. Deine Einladung nehme ich sehr gerne an, wenn ich mal in Berlin bin. Mir kommt es wie gesagt auf die kurzen Zeiten als Alternative zum Mittelformat an, um Blitzpower zu sparen. Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 17. Juli 2015 Zack Arias zum IR Blitz: ...The reason I have this is for the x100s. Being that it can sync at stupid fast shutter speeds, my Pocket Wizard Plus III’s can’t keep up. The radio latency is too slow. Nothing beats the speed of light though so the IR sync is one way to go. Neckische Begründung. Beides sind elektromagnetische Wellen, ihr "speed" sollte gleich sein (je nach Medium, in Luft vernachlässigbar). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Share #15 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich habe mir nun eine X100 bestellt und werde selber mal durchtesten und die Ergebnisse hier für die Nachwelt einstellen. Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich stolpere jetzt erst über diesen Thread … Das ist ja BS vom Feinsten, was Zack Arias da geschrieben hat. Elektromagnetische Wellen, ob nun im Bereich des Infrarot oder der von Funkauslösern verwendeten Funkwellenlängen, breiten sich immer mit Lichtgeschwindigkeit aus. Im Kabel breiten sich die Signale nur wenig langsamer aus (die Elektronen selbst brauchen zwar Tage, um ein paar Meter zurückzulegen, aber darauf kommt es ja nicht an). Jede nennenswerte Latenz entsteht in den beteiligten Geräten, nicht bei der Signalübertragung zwischen ihnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 4. August 2015 Autor Share #17 Geschrieben 4. August 2015 Hier mein hochwissenschaftlicher Test ;-) Es fällt auf, dass Zack seine Aussage zwar technisch evtl. nicht korrekt ausgedrückt hat, aber praktisch sind die Auslöser, wie eingangs schon vermutet stark im Nachteil. Der V6 macht bei 1/500`tel schlapp, während die olle Hama Fotozelle bis 1/4000`tel durch synchronisiert. Erstaunlich gut schlägt sich mein Quadra mit dem SkyportSpeed, da ist er gleichauf mit der Auslösung per Fotozelle. Werde nochmal testen, wie sich die Blitze bei voller Leistung verhalten. Den Canon dabei mit Fotozelle, beim Range kann ich mir das sparen. Gerne hätte ich noch einen Quadra Action Head, habe aber leider nur den normalen. Wobei die 1/1000`tel schon echt geil ist! das macht aus dem 400 Watt Quadra im Vergleich zur XT-1 outdoor quasi einen 3.200 Watt Blitz (1/180 ~ 3 Blenden weniger als 1/1000). Und man, was ist die kleine Kamera schön, what a beauty! Gruß Tobias Alles Blende 8 Es fällt auch auf, dass der Canon eine kältere Farbtemperatur hat, Weißabgleich stand auf Tageslicht Sync Test Fuji X100 by Tobias Gronemeyer, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 4. August 2015 Autor Share #18 Geschrieben 4. August 2015 Habe den Quadra noch auf voller Leistung getestet und kann nun sagen, dass der Quadra in allen Leistungsstufen mit dem Skyport Auslöser im Speedmode bis 1/1000`tel synchronisiert, was wie oben gesagt für mich spitze ist! Ist ja mein Arbeitspferdchen Gruß Tobias Sync Test Fuji X100 by Tobias Gronemeyer, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. August 2015 Share #19 Geschrieben 4. August 2015 Es fällt auf, dass Zack seine Aussage zwar technisch evtl. nicht korrekt ausgedrückt hat, aber praktisch sind die Auslöser, wie eingangs schon vermutet stark im Nachteil. Nun ja, das ist ja meinem Beitrag #3 schon zu entnehmen. Aber wie Michael bereits schrieb, ist das nur der komplexeren Auswertung geschuldet - und die hat für die Funktionssicherheit ja durchaus ihren Grund. Würden die Funkauslöser auf einen simplen Träger reagieren wären sie genau so schnell - und (fast) genau so unzuverlässig. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.