Jump to content

Einstellungen Braunton Gesichter/ Haut

Rica

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage :)

Ich habe mit meinem neuen/alten Zenit Helios 44-2 1:2/58mm M42 Objektiv beim Bilder machen bemerkt,

das die Brauntöne nicht so dargestellt wurden wie ich sie live sah.

Unterschiedliche Weißabgleichseinstellungen haben da auch nichts gebracht.

Das Braun der Haut hat einfach etwas gefehlt, das Rot war vorhanden.

Weiß jemand wie sich dieses Helios bei Hauttönen verhält, oder ob es noch andere Fehlerquellen bei der Einstellung der Kamera (X-T1) gibt,

die ich begangen haben könnte?

Den direkten Vergleich zu meinen anderen Objektiven habe ich in der Situation leider nicht.

vielen Dank schonmal

Link zum Beitrag

Es ist zutreffend, dass verschiedene Objektive leichte Farbstiche haben können. Die X-T1 hat glücklicherweise mehrere Speicherplätze für einen manuellen Weißabgleich, so dass man diese Fehlerquelle neutralisieren kann. Heftigere Farbfehler ergeben sich aber oft bei der Verwendung von Lichtquellen (schlechte Leuchtstoffröhren und schlechte LEDs), die kein kontinuierliches Spektrum aussenden. Welche Lichtquellen hast Du bei der Aufnahme verwendet? Ich habe auch zwei Helios 44-2, aber solche Probleme hatte ich noch nicht damit. Es gibt allerdings unterschiedliche Qualitäten bei den Vergütungen, das hat aber eher Auswirkungen auf den Kontrast als auf die Farbwiedergabe. Wenn Du Farbabweichungen weitestgehend wegbekommen willst, empfehle ich langfristig die Verwendung eines Color-Checkers. Dein Monitor ist kalibriert?

Link zum Beitrag

Hi,

ja der Monitor ist kalibriert, die Aufnahmen sind bei Tageslicht aber nicht bei direkter Einstrahlung entstanden.

Die Farbabweichungen sind wirklich nicht stark und wenn man die Bilder so sieht würde man nicht darauf kommen, aber direkt nach dem Erstellen ist mir das "mehr an Rot" und "weniger an Braun" schon aufgefallen.

Es war auch bei unterschiedlichen Bearbeitungsprogrammen so.

Mir wurde jetzt CaptureOne für Hauttöne empfohlen, das ist nur von der Einstellung nicht so meins.

Dann fange ich mal mit dem Color Checker an und arbeite mich durch die Möglichkeiten :rolleyes:

THX

Link zum Beitrag

Von der Verwendung von Thoriumoxid-Gläsern oder radioaktiven Verunreinigungen bei Helios Objektiven ist mir nichts bekannt. Eine (gelb) Färbung wäre aber durch einen manuellen Weißabgleich zu kompensieren und daher unschädlich. Meine beiden Helios-Objektive sind (anders als mein Olympus 50 1,4 "silver nose") jedenfalls nicht radioaktiv.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...