Jump to content

XF 14mm, super scharf vs. genügend Scharf? Tiefenschärfe vs. Hyperfocaldistanz?nzoder schon erfocaldistanz)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Fetzenberger, für die Mühe die du dir gemacht hast. Und nicht nur dafür, man setzt sich  mit solchen  Motiven hier ja leicht dem Spott aus und muss sich gleich dazu noch erklären, ob man ja fein ausgerichtet mit   Stativ, korrekter Verschlusszeit usw. gearbeitet hat. Testreihen mit Staiv auf verschiedene Motive habe ich schon hinter mir, jetzt habe ich den Vergleich und die Gewissheit um nochmal den Service zu bemühen.

Dein Objektiv ist in Ordnung, wünsche dir viele schöne Motive damit.

Link zum Beitrag

• Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Danke Fetzenberger, für die Mühe die du dir gemacht hast. Und nicht nur dafür, man setzt sich  mit solchen  Motiven hier ja leicht dem Spott aus und muss sich gleich dazu noch erklären, ob man ja fein ausgerichtet mit   Stativ, korrekter Verschlusszeit usw. gearbeitet hat. Testreihen mit Staiv auf verschiedene Motive habe ich schon hinter mir, jetzt habe ich den Vergleich und die Gewissheit um nochmal den Service zu bemühen.

Dein Objektiv ist in Ordnung, wünsche dir viele schöne Motive damit.

Dann solltest Du wirklich Fuji bemühen, den Fehler beheben zu lassen. Es ist nämlich eine absolut lohnenswerte Linse!

Link zum Beitrag

14mm: starker Crop.

Gustav

Danke

Wenn es ein Ausschnitt ist, dann hilft das zu Beurteilung der Randunschärfe nicht viel weiter. Außerdem will ich ja kein Pixelpeeping betreiben und nur unter Normalbedingungen vergleichen. Generel ist bei solchen  Tests die Angabe der Blende noch wichtig.Vielleicht kannst du ja das ganze Bild einstellen.

Link zum Beitrag

Dann solltest Du wirklich Fuji bemühen, den Fehler beheben zu lassen. Es ist nämlich eine absolut lohnenswerte Linse!

Das habe ich nun nochmal gemacht. Der Fujiservice hat zwar wieder alle Messwerte im Rahmen der Toleranz gemessen, mir aber aus Kulanzgründen ein anderes Objektiv rückgesandt. Hier Lob an den Fujiservice!

Zurück an der Mauer (keine Angst ich verschone euch mit Bildern) zeigt das neue über eine weit geringere Fläche die beschiebene Randunschärfe.

Fazit: Ich meide künftig tunlichst ebene Flächen wegen der Bildfeldwölbung und Blende so weit wie möglich ab, besonders bei kurzen Distanzen von unter 3 Metern.

Ab jetzt solls nur noch echte schöne Bildmotive vom 14 er geben, denn der Ärger hat mich jetzt doch einige wertvolle Zeit gekostet. Wegen mir kann der Treat geschlossen werden.

Link zum Beitrag

Enzian; kürzeste Distanz;

Dies ist jetzt nicht zur Schärfebeuteilung gedacht weil die Blende 16 betrug, sondern nur zum Genuss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...