Jump to content

X-E2 mit 50-140; spricht was dagegen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, einen kurze Frage an die Freaks:  mal abgesehen von Größe und Gewicht, gibt es nennenswerte Gründe, die gegen eine solche Kombi sprechen?

Mein Ziel ist es, das 50-140 (wenn ich es mal habe...) mit einer X-T1 zu betreiben. Bis dahin dauert es allerdings noch eine Weile (warte noch, bis der Preis abstürzt, weil sich alle "must-have" auf den Nachfolger stürzen)

Also nochmal: macht das 50-140 auch Spaß an der E2? (vermute, dass das Hauptthema der langsamere AF ist)

Bin gespannt auf eure Antworten

Link zum Beitrag

Das 50-140 ist ja schon ein richtiger Klopper, kommt an der XE-2 was verloren vor und ist vor allem sehr kopfpflastig. Optisch sehr gut mit einer noch guten Lichtstärke, OIS, Wetterfest. Es kostet ja auch ein paar Euros :)  Wenn man alles in einem Objektiv haben möchte muss man es halt tragen. Alternativen gibt es hier auch keine.

Zusammengefasst das XF 50-140 passt besser an die XT-1.

Link zum Beitrag

Ich danke dir für deine Ausführungen. Vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt. Ich habe mich schon einige Zeit mit dem "Klopper" beschäftigt. Die Kaufentscheidung ist zwar gefallen, zögere aber nur noch, weil ich mit dem Kauf der XT1 noch etwas warten möchte. Im Endzustand soll das 50-140 mit der XT1 verschweißt werden ;-)

Meine Frage zielte mehr in die Richtung, ob es sich lohnt, ein halbes Jahr mit der Kombi E2/50-140 zu arbeiten. Im Nachhinein eine blöde Frage, die ich nur selber beantworten kann.

Andererseits: Vielleicht möchte ja mal jemand, der mit dieser Kombi arbeitet, seine Erfahhrungen mitteilen.

Link zum Beitrag

Der Handgriff für die X-E2 wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung!!! Der angeschraubte Stativfuss am 50-140 bietet einen guten Haltepunkt, bringt natürlich aber auch wieder zusätzliches Gewicht auf die Waage und kann notfalls ja abgeschraubt werden. Probier es doch einfach mal im Fotogeschäft deines Vertrauens aus.

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Also, du willst sicher nicht hören dass es OIS hat, wetterfest ist und man es halt tragen muss....(Meine anderen Objektive schweben alle..)

Ich habe die E2 mit dem 50-140 und benutze es hauptsächlich für Veranstaltungen.

Der Handgriif nützt da auch nicht viel, aber das fotografieren geht einigermaßen wenn man das Objektiv am Zoomring hält. Umgreifen auf den Blendenring ist Sch....,

Hochkant will man sich dann nicht mehr antun, die Kamera ist dann nicht mehr richtig zu halten und man drückt mit dem Daumen unabsichtlich alle möglichen Knöpfe.

Autofokus ist auch mit der E2 kein Problem, bis zum FW Update war die T1 auch nicht besser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 50140 mit der XT1 und der XE2 - was die Gewichtsverteilung betrifft, gibt es da keinen großen Unterschied. Der AF ist auch mit der XE2 in Ordnung (da hilft auch die Lichtstärke des Objektivs). Der Handgriff hilft auf alle Fälle, ist aber kein Muss.

Link zum Beitrag

Besten Dank für eure Eindrücke. Sie waren sehr hilfreich für mich. Der größte Reitz beim 50-140 besteht für mich in der Lichtstärke und da bin ich noch am grübeln, ob ich die brauche.

Aber am Ende werden vielleicht auch die Emotionen eine Rolle spielen und nicht nur die reinen Fakten ;-)   

Link zum Beitrag

@ Miki - 'Aber am Ende werden vielleicht auch die Emotionen eine Rolle spielen...'

Das darf/muss ja auch sein.  Mir geht gerade so durch den SInn: Wenn in weiter Ferne die Preise für die X-T1 in den Keller gehen (?), wird auch Deine X-E2 nicht mehr viel wert sein. Die 'Zuzahlung' wird also nicht wesentlich anders ausfallen ob Du den Handel bald oder in ferner Zukunft machst - sofern Du Dich überhaupt von der X-E2 trennen magst. 

Link zum Beitrag

Besten Dank für eure Eindrücke. Sie waren sehr hilfreich für mich. Der größte Reitz beim 50-140 besteht für mich in der Lichtstärke und da bin ich noch am grübeln, ob ich die brauche.

Aber am Ende werden vielleicht auch die Emotionen eine Rolle spielen und nicht nur die reinen Fakten ;-)   

Ich habe das 55-200er mit etwas weniger Lichtstärke. Bin damit aber zufrieden, denn wenn ich eine gute Lichtstärke brauche greife ich zu einer meiner Festbrennweiten zurück. Daher überlege ob Dir das 55-200er auch reichen würde. Bekommt man in der Bucht schon für unter 500€. Habe für meins (neuwertig) 480€ bezahlt und bislang kaum genutzt, da ich hauptsächlich das 18-55er und das 35er nutze.

Link zum Beitrag

So ähnlich habe ich es auch und bin damit sehr zufrieden:

Mein 55-200 wird meist draußen und bei Dunkelheit mit Stativ verwendet. Da genügt die geringere Lichtstärke und man hat einen ausgeprägten Tele-Bereich mit dabei. Eine stärkere Freistellung habe ich mir nur selten gewünscht.

In der Kombi mit den Festbrennweiten 23 und 56 ist das für mich die ideale Kombination von universeller, leichter und lichtstarker Nutzung. Dann noch ein WW (je nach Vorlieben moderat oder bis an die Fischaugen-Grenze) und alles ist perfekt.

Das ist jetzt aber auch die Fullrange-Version mit bestimmten Prioriäten. Wenn Du die aber gar nicht anvisierst, sondern nur im Normal-/Porträt- und gemäßigten Tele-Bereich bleiben möchtest, dann ist das 50-140 eine Überlegung, wenn Dir die Größe nichts ausmacht. Für meine Porträtvorlieben wäre es aber zu auffällig wg. der Größe.

Soweit meine Ideen dazu.

Link zum Beitrag

@ Miki - 'Aber am Ende werden vielleicht auch die Emotionen eine Rolle spielen...'

Das darf/muss ja auch sein.  Mir geht gerade so durch den SInn: Wenn in weiter Ferne die Preise für die X-T1 in den Keller gehen (?), wird auch Deine X-E2 nicht mehr viel wert sein. Die 'Zuzahlung' wird also nicht wesentlich anders ausfallen ob Du den Handel bald oder in ferner Zukunft machst - sofern Du Dich überhaupt von der X-E2 trennen magst. 

Nein, von der E2, mit all ihren Gebrauchsspuren, werde ich mich wohl nie trennen, egal was da an Nachfolgern kommen wird. Mir geht es um ein Zweitgehäuse für das 50-140, das brauche ich auf jeden Fall. 

Link zum Beitrag

Ich habe die xe2 und auch mal das Riesending drangehängt. Ist mir persönlich von der Balance her ungenügend. An einer xt1 mit accupack war es kein Problem, habe aber auch sehr große Hände. Auch die Geschwindigkeit an der xe2 war fürs schnelle fotografieren mit dem Tele nicht so beeindruckend wie mit der T1 und neuer Firmware. Da du es eh an eine T1 hängen möchtest, würde ich warten - vielleicht fällt ja auch der Preis bis dahin oder es gibt günstige gebrauchte, die jetzt noch rar sind. Bist du aber ungeduldig ;-) ....

Grüße,

Dirk

Link zum Beitrag

Hallo.

Bei rund 1.150 EUR für das 50-140 mm würde ich nicht warten, bis auch für eine T1 das Geld reicht. Das 50-140 geht auch an der E2, besser mit Griff als ohne. Ich habe es auch eine Weile benutzt und den Stativfuß genutzt, um das Objektiv auf der Handfläche der linken Hand abzustützen.

Das 50-140 gehört zu den schnelleren Objektiven, was den AF angeht. Wenn Dir also bisher eine E2 gereicht hat, wird das auch weiterhin so sein. Dass die T1 mit Fw 4.0 da etwas mehr kann, stimmt zwar, ist aber nicht weltbewegend. Mich würde da eher ärgern, wieviele schöne Motive mir entgehen, während ich noch auf die T1 spare.

Ich nutze übrigens an allen meinen Fujis die MHG-Handgriffe. Der Batteriegriff für die T1 nützt leider nur im Hochformat, wenn es um die Griffigkeit geht, deswegen habe ich mich von dem auch wieder getrennt. Dass man zum Wechsel des Kameraakkus jedesmal den Griff abschrauben muß, macht die Sache auch nicht besser.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Ich habe die xe2 und auch mal das Riesending drangehängt. Ist mir persönlich von der Balance her ungenügend. An einer xt1 mit accupack war es kein Problem, habe aber auch sehr große Hände. Auch die Geschwindigkeit an der xe2 war fürs schnelle fotografieren mit dem Tele nicht so beeindruckend wie mit der T1 und neuer Firmware. Da du es eh an eine T1 hängen möchtest, würde ich warten - vielleicht fällt ja auch der Preis bis dahin oder es gibt günstige gebrauchte, die jetzt noch rar sind. Bist du aber ungeduldig ;-) ....

Danke auch Dir, Dirk, das mit den Un-Proportionen ist für mich kein Thema. Das ist alles relativ. Es gibt beim Anwenden von lichtstarken Telegläsern immer dieses Ungleichgewicht. Daran ändert auch ein minimal größeres Gehäuse nichts. Das Thema AF geht schon in die Richtung meiner Vermutung. Manchmal lasse ich mich vom allgemeinen "AF-Geschwindigkeits-Hype" mitreißen, obwohl ich ein Jahrgang bin, der die Welt auch ohne Autofokus kennt.     

Link zum Beitrag

Kurzer Tip: wo gibt's die 1150,-?

Hi,

In Holland bei cameranu.nl.

Das ist ein absolut seriöser Laden, ich kenne und nutze den seit Jahren. Wenn Du anrufst, schaffen die sogar einen deutschsprachigen Verkäufer ran. Die haben in NL auch zwei große Ladengeschäfte, sind also keinen reinen "Kistenschieber".

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ist zwar nicht mehr aktuell, wenn ich auf's Datum schaue, aber doch, wenn man Fakten heranzieht. Daher behaupte ich:

Es ist völlig egal, ob du die X-E2 oder die X-T1 hinten dran hängen hast. Die unterscheiden sich nur marginal in Maße und Gewicht

129x75x37mm • Gewicht: 300g

129x90x47mm • Gewicht: 390g

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...