Jump to content

Fuji X-T1 - welchen Blitz?


motiv1410

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich besitze die X-T1 mit dem beigelegten (Mini)blitz. Ich möchte künftig stärker in die Blitzfotografie einsteigen. Welcher Fuji-/Fremdblitz hebt sich bzgl. Preis/Leistung/Kompaktheit besonders heraus? Bin gespannt was die Fuji Gemeinde empfiehlt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine besten ergebnisse mit einem Metz 45CL4 erzielt. Kamerra auf Manuell, lange Verschlusszeiten (1/15) und Blende nach Bedarf. Der Hauptblitz undirekt, der kleine geht nur direkt; Mit Blitz auf Automatik und Leistung reduzieren. Das funzt auch ohne SCA Adapter.

 

Damit hast du genug Licht um indirekt zu Blitzen. Der RAum wird nicht zu Dunkel, wenn er nicht zu gross ist.

 

Heisst aber auch, dass du kräftig ausprobieren musst, was ja Digital einfach möglich ist. Wenn Du wirklich viel ond lange Blitzen willst, liegt der Blitz mit Schiene deutlich besser in der Hand, als wenn das Teil oben drauf steckt. Ich habe mir mein Teil so umgebaut, dass ich am Griff des Blitzes einen elektronischen Auslöser Dranmontiert habe; Araldit als Klebstoff alles schwarz getüncht wirkte wie original. Dadurch konnte ich rechts am Blitz auslösen und die linke Hand blieb frei für Fokus und Blende.

 

Wenn Du vertieft in die Blitzfotografie einseteigen möchtest, lies dich vorher in die Thematik ein - falls nicht schon geschen. Bei der Blitzfotografie sind einige Eigenheiten zu beachten um deren Wissen es sich lohnt. Blitzen ist  anders als "nur" Licht von vorne.

 

Ich habe zu meinen X-en den EFX20. Ist ein kleines Spassteil - auch widerum in verbindung mit langen Verschlusszeiten und reduzierter Leistung macht das Teil wirklich Spass.

 

Von Metz ist in Bezug auf Fuji und SCA Adaoption derzeit leider nichts geplant... Das ist halt das Übel ausserhalb der Familien der "Alteingesessenen"

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen...

 

MIt der Distanz, wenn die Blitzleuchte etwas weiter von der Achse der Optik weg steht reduzieren sich auch dei Reflektionen der Netzhaut der Augen (rote Augen, beim Menschen). Gleiches gilt auch für die Indirekte Blitzerei. Das Gedöns mit der Vorblitzerei zur Reduktion der Roten Augen ist mE für Spontane Blitzfotos nicht zu gebrauchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Rückmeldungen. Heisst für mich: wenn ich einen einigermassen leistungsstarken und mit Fuji kompatiblen Blitz suche gibt es nur die Wahl zwischen Original (EF42) und Nissin i40, korrekt?

Wenn der Kopf dreh- und schwenkbar sein soll und du TTL-blitzen willst fallen mir zur Zeit keine Alternativen ein. Ich habe den EF42 und den i40 und ziehe letzteren in der Praxis vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "rudimentär" meinte ich ja auch nicht, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Es fehlen halt nur fast alle Features und das macht die Sache eben irgendwie leicht verzichtbar. Und verzichtet man bewusst auf TTL, oder reduziert zumindest die "Kompatibilität" nicht darauf, eröffnen sich doch schon deutlich mehr Möglichkeiten. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...