Watcher24 Geschrieben 20. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So Ich habe auch wieder mal eine Anfänger-Frage. Wer als erster berechtigt RTFM schreibt erhält ein like. Das Problem: MF Fokussier-Hilfe. Wenn ein Fujinon dran ist, dann läuft alles so wie ich es nach meiner Einschätzung sollte. Wenn ich eine Linse adaptiere, dann funktioniert Fokus-Peaking leider nicht (obwohl das als MF-Hilfe eingestellt ist). Was tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Watcher24, schau mal hier Fokus Peaking mit adaptierten Linsen . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 20. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2015 Welche Kamera denn? (bei mir - X-E2 - funktioniert alles) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 20. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 20. Juli 2015 bei der x-m1 gehts auch. natürlich musst du auch auf manuellen fokus umschalten (den depperltest musste ich heute bestehen. hatte eine linse adaptiert, wunderte mich, warum kein peeking ging. jawoll. stand noch auf autofokus kont. haha!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #4 Geschrieben 20. Juli 2015 X-T1 und es geht immer noch nicht. (Einstellung ist auf MF) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 20. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 20. Juli 2015 Menü -> irgendwas wie "Fokussierhilfe" -> maximal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 20. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 20. Juli 2015 auslösen ohne objektiv an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 20. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) auslösen ohne objektiv an? Das dürfte es sein... nicht an... @: Korrektur: das ist nicht die Ursache, an meiner X-E2 funktioniert focus peaking auch wenn -auslösen ohne Objektiv- auf aus gestellt ist... hmmm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #8 Geschrieben 20. Juli 2015 Menü -> irgendwas wie "Fokussierhilfe" -> maximal? Max. Fokusierhilfe Rot auslösen ohne objektiv an? Ja. (Ansonsten könnte ich ja gar nicht auslösen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 20. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 20. Juli 2015 Maschin kabut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 20. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 20. Juli 2015 "RTFM" hilft nicht, jedenfalls habe ich da nichts über manuelle Fremdobjektive gefunden. Laut Ricos Buch (Seite 200/201) sollte es aber funktionieren, am besten bei Offenblende. Hast Du es mal mit der Focus Assist Taste versucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 20. Juli 2015 Maschin kabut. nö, bestimmt nich, was anderes als ein rotes Motiv nehmen, dann sieht man auch das rote Peaking Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 20. Juli 2015 Rot wird der Schärfebereich auch nicht, wenn nicht ausreichend Kontrast da ist. Das kann passieren wenn das Licht zu gering ist und das Motiv ziemlich kontrastlos ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 20. Juli 2015 aber es flimmert dann silbrig/weiß (auch nur richtig mit der Lupe zu sehen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 20. Juli 2015 Sehr schlecht zu sehen ist das Focus Peaking wenn man bei MF die duale Anzeige benutzt. Auf dem winzigen Bildchen rechts sieht man das Flimmern oder die rote Farbe kaum. Auf dem größeren Bildchen scheint das Peaking dann abgeschaltet zu sein. Dieses mal habe ich die X-T1 Ver 4.0 benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #15 Geschrieben 20. Juli 2015 Ich weiss ganz genau wie das Peaking aussieht. Sobald ich ein Fujinon aufsetze und im MF bin, funktioniert das Peaking ja. Rot auf Grün, Rot auf Rot, Weiss auf Schwarz, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 21. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 21. Juli 2015 Maschin kabut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Share #17 Geschrieben 21. Juli 2015 Schräg schräg ... ... nachdem ich meiner Kamera mit dem Doktor gedroht habe, funktioniert FP plötzlich wieder. Ich geh dann jetzt mal zum Augenarzt. (Aber verstehen tue ich das nicht.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 21. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 21. Juli 2015 also doch nur zu dunkel gewesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 21. Juli 2015 Schräg schräg ... ... nachdem ich meiner Kamera mit dem Doktor gedroht habe, funktioniert FP plötzlich wieder. Ich geh dann jetzt mal zum Augenarzt. (Aber verstehen tue ich das nicht.) Es ist jetzt heller Tag draußen und heute Nacht, im dunklen Kämmerchen, wird das Peaking wahrscheinlich wieder nicht mehr so wie jetzt funktionieren, denke ich mal... Vielleicht liegt es ja auch an geringer Anfangsöffnung der verwendeten MF Optik ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.