Jump to content

Guter Rat ist - gefragt!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mir ja den Kit X1 Pro mit 18er + 27er zugelegt. Die Optiken sind nicht unbedingt mein Fall.

Eigentlich schwebt mir das kleine Zoom 18-55 vor, da ich es universell einsetzen kann. Absolut super finde ich aber auch das 35er/1,4, aber da bin ich natürlich wieder beschränkt. Mir scheint aber doch ein erheblicher Unterschied in der Bildqualität zu bestehen. Was meint Ihr. Habe ich noch etwas übersehen?

Danke im voraus und Grüße,

Wolfs

Natürlich werde ich mir mit der Zeit noch andere Linsen zulegen… ;) Es geht jetzt um die erste.

Link zum Beitrag

Jetzt kenne ich Deine Vorlieben nicht, das 18-55mm ist schon ne andere Hausnummer ggü. dem 18/27mm. Das 27mm "Pancake" war vor 37 Jahren meine erste Linse an der Pentax (2,8 40mm). So richtig angefreundet hatte ich mich damit nie.

Den Stabi schätze ich. Es war meine 1. Linse zum Start, dann gefiel mir das 55-200mm das ich auch sehr gerne für Macro/Nahbereich nutze, weil schnell und präzise und mit "300mm" am langen Ende doch sehr leicht. Das Macro überzeugt trotz update und noch immer langsamen AF (weil es leider noch oft den gaaaanzen Bereich durchfährt, dafür jedoch präzise, leicht.. Tja das 35mm auch was feines, wobei auch etwas zickig, aber sehr gut (abends/nachts!) und das 14mm auch offen gigantisch abends oder wenn Du mal näher ran mußt. Deine beiden wöllte ich glaube ich beide nicht. Begründung? Nicht Fisch nicht Fleisch. Jetzt kannst Du es Dir raus suchen. Schau auch mal hier nach den Gebrauchten, dann geht es nicht gleich so heftig an den Klingelbeutel. Auf jede Fall: Es macht Spaß ohne Ende!

Link zum Beitrag

Meine bescheidene Meinung: Das Zoom passt nicht zur x-pro1. Zum universellen Fotografieren hast du ja auch deine Canon Ausrüstung und die x30.

Bewusste Beschränkung ist das, was man mit der Pro1 erreichen will und auch kann. Das bezeichnest du wohl mit "Kür". :)

Die Traumlinse für die pro1 ist mMn das 23/1.4. kann ich absolut empfehlen. Das 35er ist mir etwas zu eng, ist aber Geschmackssache. Beide Linsen sind wie gemacht für die alte Dame.

Eure Meinung zu 18 und 27 teile ich...

Gruss!

Link zum Beitrag

Benutze eigentlich nur das XF 18-55 an der T1 und auch an der PRO.
Zum Einen wiel ich kein anderes habe, haben will und brauche....
(es liegt noch ein XC 55-230, aus einem Kit in der Ecke, respektables Preis-/Leitungsverhältnis, aber nicht meine Brennweite)
Zum Anderen nutze ich gerne meine "alten" FD's. Das passt ganz gut zu dem "Fuji way of knipsing" und liefert nebenbei noch  "schöne" Bilder.

Wenn das Meyer Trioplan 2,8 / 100 zum Schnäppchenpreis von UVP von 1399,- Euro endlich verfügbar ist wird die Fotogeschichte allerdings komplett neu geschrieben werden müssen.
Nichts wird dann mehr sein wie vorher.....

Link zum Beitrag

Wenn das Meyer Trioplan 2,8 / 100 zum Schnäppchenpreis von UVP von 1399,- Euro endlich verfügbar ist wird die Fotogeschichte allerdings komplett neu geschrieben werden müssen.

Nichts wird dann mehr sein wie vorher.....

Warum die Meyer-Optik, und nicht das 2,0/90 von Fuji?

Link zum Beitrag

"Tja das 35mm auch was feines, wobei auch etwas zickig..." Was heisst das? Gruß, Wolfs

Ich hab es in Verbindung mit einer X-E1. Bei wenig Licht hat der AF oft Probleme scharf zu stellen. Außerdem ist der Af gefühlt langsamer als z.B. bei meinem 16 - 50.  Das habe ich aber vorher gewusst und für meine Art zu fotografieren bedeutet das keine Einschränkung.

Belohnt wird man dafür mit einer, auch bei 1.4, sehr guten Schärfeleistung.

LG Fred

Link zum Beitrag

Auch der AF des 23/1.4 ist natürlich bei schlechtem Licht nicht der beste, aber im Vergleich zum 56er doch schnell. Man lenrt aber, damit umzugehen und auf die richtigen Stellen zu fokussieren. Im dunkeln auf kontrastarme Flächen zu fokussieren klappt natürölich nicht besonders gut...

Link zum Beitrag

Auch der AF des 23/1.4 ist natürlich bei schlechtem Licht nicht der beste, aber im Vergleich zum 56er doch schnell. Man lenrt aber, damit umzugehen und auf die richtigen Stellen zu fokussieren. Im dunkeln auf kontrastarme Flächen zu fokussieren klappt natürölich nicht besonders gut...

Häää, Du sprichst vom 23er oder? Nicht vom 35er? 

Ich habe ja einige Festbrennweiten - das 23er ist aber definitiv die "schnellste" Brennweite vom AF her gesehen. Schneller sind dann nur noch die neuen Zooms. Selbst das 90er 2.0 war nach ausgiebigen Test auch nicht schneller - eher gleichauf.

Gerade das 23er fokussiert bei weniger Licht jetzt mit der FW 4.0 bei der X-T1 genial. An der X-Pro1 sind -mit Verlaub gesagt- alle Optiken ein klein wenig langsamer.... Cam-bedingt....

Link zum Beitrag

Die Würfel sind gefallen - Es ist das    23/1,4 !!!    Das ist ja einfach nur scharf! Und ein Bokeh! Klasse! Vielen Dank für die Tipps, das 23er hat das Rennen locker gemacht. Bilder folgen...

Gruß,

Wolfs

Glückwunsch zur (in meinen Augen) richtigen Entscheidung!

Du wirst viel Freude damit haben.

Das 23er ist bei mir fast immer dran. Und dies, obwohl ich sonst schon noch Auswahl hätte ;)

Link zum Beitrag

Moin Moin

Das xf 23mm f 1,4 ist eine der besten Linsen, die ich je hatte...da kommt auch das Sigma 35mm f1,4 Art an der Nikon D610 nicht mit...

Das xf 18-55mm ist universeller, aber auch deutlich schlechter, was die Randunschärfe betrifft. Trotzdem ist das Zoom Objektiv eines der besten, das ich kenne (Nikon 24/70; Nikon 24/120; Sigma 24/70, Nikon 28/70 usw.) Es schränkt natürlich aufgrund der geringeren Blendenöffnung die Bildgestaltung hinsichtlich Tiefenschärfe ein. Macht sich im WW nicht so sehr bemerkbar, bei 55mm schon...

Anmerkung: Die Festbrennweiten von Fuji sind in jeder Hinsicht absolut faszinierend und machen immer wieder Spaß. Habe gerade das 90er testen können und bin absolut begeistert...Schärfe, Auflösung, Farbwiedergabe, Bokeh...total genial...wie früher mit der Nikon FM-2 und den AIS Objektiven

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...