spicas Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fujianer, habe für mein Fujinon-Telezoom einen UV-Filter bestellt, der in zwei Versionen am Markt ist. Nach meinen Recherchen wählte ich den Hoya HMC-UV(O) und vermied bewusst die Version UV©, welche angeblich die weniger UV-Bandbreite absorbierende, aber im Durchlass dennoch lichtschluckende Variante wäre. Nun erhalte ich jedoch genau diesen und will den zurücksenden, was der englische Lieferant "CameraKing-UK-DE" akzeptiert, aber schreibt: "Der UV (O) ist die ältere Version früherer Hoya HMC-Filter. Diese wurden für die analogen 35-mm-Kameras verwendet. Der UV-© ist ein up to date Glas, es hat ein besseres Design für die digitale Fotografie mit Mehrfachbeschichtung. Das "C" steht für aktualisiertes Glas." Nun frage ich Euch: Bin ich falsch informiert oder handelt es sich hier um eine verkaufsorientierte Überzeugungstat? Danke für Euren Wissentransfer, wenn Ihr mich dann schlauer macht!!! Ciao for now, Spicas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Hallo spicas, schau mal hier HOYA UV-Filter . Dort wird jeder fündig!
rednosepit Geschrieben 25. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 25. Juli 2015 Ich habe die Schutzfilter von Hoya auf allen Objektiven. UV Filter ist, soweit ich informiert bin, überflüssig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 25. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 25. Juli 2015 UV-Filter sind abgesehen vom Frontlinsenschutz praktisch nutzlos. Ist somit vollkommen "wurscht" wie viel oder wie wenig UV das Filter schluckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spicas Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Share #4 Geschrieben 27. Juli 2015 Ohhh, da habe ich die Antworten verpasst bisher. Dachte immer, dass ich eine E-Mail bekomme, wenn ich es für den Beitrag nicht extra anders einstelle? Zur Sache: Ja, ist mir bekannt, dass es bezüglich UV-Wirkung nicht bedeutsam ist, aber ich habe auf meinem Weitwinkelzoom einen solchen HOYA-UV-Filter von einem Nikkor-Objektiv und nun will ich gleiche Ausstattung für die Fujinons untereinander, damit es keine Differenzenh bei Lichteintritt gibt. Meine Frage bezog sich jedoch auf Unterschied und Qualität von Hoya HMC-UV(O) zu Hoya HMC-UV©, da ich Anmerkungen gelesen hatte, dass die C-Version schlechteres Glas ist und selbst den Lichtdurchlass mindert, so dass evtl. eine 1/2 Blende verloren geht. Ich erbitte also eine fachliche Hilfe zur Beurteilung von O-Version zu C-Version! Danke sagt, Spicas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sonnemondundstern Geschrieben 27. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 27. Juli 2015 Hallo Spicas, ist denn die HD und die Fusion Version von Hoya nicht aktueller und somit automatisch noch besser als die von dir genanten Filtern? Bitte klär mich auf. Hab selbst noch mal bei Hoya nachgeschaut. Hier der Link vom UV-0: http://www.hoyafilter.com/hoya/products/generalfilters/uv0/ Und hier vom UV-C: http://www.hoyafilter.com/hoya/products/generalfilters/uvcslimframe/ Wenn ich mir die Transmissionskurve ablese. Stellt sich heraus das der UV-C der bessere ist als der HD und UV-0. Aber warum ist dann der UV-C denn der günstigste von den drei ??? Also das ist mir jetzt nicht wirklich klar. Bitte klärt mich auf LG, Simon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 27. Juli 2015 Das UV(0)-Filter hat eine höhere Transmission (mehr als 99 statt 97 Prozent) und gewährleistet – nach den Kurven zu urteilen – eine stärkere Unterdrückung von UV-Licht als das UV-C-Filter; damit scheint mir das UV(0)-Filter das bessere Filter zu sein. Das allerbeste Filter ist natürlich gar kein Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.