ditschei Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte gerne eine Belichtungssteuerung zur Diskussion stellen, die ich bei den Fujis vermisse. Die Belichtungssteuerung ist bekannt von der Contax RTS3. Ich weiuss nicht, ob andere Kameras die Art der Belichtung auch nutzen. Die Steuerung dre Belichtung besiert auf der Blendenautomatik, welche üblicherweise ja so funzt, dass die Zeit vorgegeben wird und die Blende im gesamten Blendenbereich des Objektivs nenutzt wird. Interessant ist nun die Frage, das die Elektronik der Kamera tut, wenn die Beli-Kombi Zeit/Blende eine überbelichtung ergäbe. Verschiedene Anbieter Greifen da zur veränderung der ISO und oder zeigen die Werte farbig und weisen dadurch darauf hin, dass die gem. Kamera korrekte Belichtung nicht möglich ist. Im Gegensatz zur T+ wies die RTS3 einen Belichtungsartenwährer auf. Wenn der auf Blendenautomatik stand (Tv) wurde bei og. Situtuation automatisch ein Zeitenshift angewendet. dh. wenn KOmbi 1/125/Bl 16 zu Überbelichtung führen würde, wurde automatisch die Zeit verkürzt. Dies ermöglichte seine Eigenen "Programme" zu erstellen, denn die Funktion trat auch dann ein, wenn die Blende nicht im ganzen Bereich zB 1,4-16 sondern nur in einem eingeschränkten Bereich zB. 1,4-5,6 der Kemara zur Vefügung stand. Ich verwendete dies sehr oft bei Portraits um einen nicht zu grossen Bereich an Schärfe zu erreichen. Wird Blende 5.6 erreicht, wird von der Kamera die Zeit verkürzt. Ich hoffe, soweit die Funktion verständlich wiedergegeben zu haben. Mit der elektronischen Blende könnte dies auch für die Blende erreiucht werden, wobei sich dann ggf. die gewünschte Bildwirkung verändern, was mE, wenig Sinn ergibt. Nun stellt sich natürlich die Frage nach der Bedienung; die Fujis haben bis anhin keinen Belichtungsartenwähler; steuern "nur" über A Zeit und A Blende was ansich sehr elegant ist. Vorschlag 1 für kommende Fuji-Bodies: Belichtungssteuerung wird gewählt über ein Rad (zB. anstelle der ISO) Wobei ich beim Bedienkonzept der T1 die Funktion "Drive" auf das Wählrad (heute ISO) legen und die Belichtungsart auf den heutigen "Drive" schalter. Man könnte sich ja überlgen, Das Zeitenrad nach links und die Drive-Steuerung nach rechts .... aber das gabs schon. Vorschlag 2 (Liesse sich auch über Firmware für bestehende lösen): In den Benutzerfunktionen kann gewählt werden ob der Manuelle-Modus oder der Tv-Shift angewendet werden soll. Optional könnte in einem Unterpunkt zum Tv-Shift gewählt werden ob die Zeiten oder die ISO korrigiert werden sollen, wobei letzteres mE weinig sinn ergibt, es sei denn man arbeitet oft mit hohen ISO's was in Zukunft vielleicht Einzug halten wird. Ich weiss nicht wie stark die Fraktion der ehem RTS 3 Usern ist - nutztet ihr die Funktion auch? Natürlich würde ich mich freuen, wenn diese gelegentlich Einzug halten könnte... G Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Hallo ditschei, schau mal hier Belichtungssteuerung . Dort wird jeder fündig!
Sp.ard Geschrieben 24. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2015 das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Ich gestehe vorweg, dass ich nicht weiss, ob das nicht doch schon möglich ist. Generell mache ich gerade weil ich die Blende nicht im Griff habe, einen Bogen um die Blenden-Automatik, Bouquet und so. Dann Drive auf das ISO-Rad (ist ja bei der T10 so) und dann von der Anordnung mit dem Zeitenrad getauscht, auch irgend wie sexy. TV-Shift sollte per Firmware machbar sein. Dann aber nur die Veränderung in der Zeit und nicht bei ISO´s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.