Jump to content

Fuji X20: nativ 13,47MP (4301 x 3132 Pixel) ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

erst seit kurzem habe ich eine X20 - mit "angeblich" 12MP und Bildern mit 4000 x 3000 Pixeln...

D.h., wenn man die von der Kamera generierten JPGs heranzieht.

Wenn ich RAW-Aufnahmen in Capture One öffne erst mal auch. Wenn ich dann allerdings in den Cropbereich gehe, sehe ich, dass 4000 x 3000 Pixel anscheinend ein etwas kleinerer Ausschnitt der eigentlichen Sensorgröße zu sein scheint. Diesen "Ausschnitt" kann man dann nämlich auf 4301 x 3132 Pixel aufziehen. An alllen Seiten des Bildes erscheint dann also noch etwas, was vorher nicht zu sehen war.

Ist dieses Thema vielleicht schon bekannt, und ich bin hier der einzige, der es als X20-Neuling erst jetzt entdeckt?

Es sieht so aus, als würde man bei jedem Auslösen in Wirklichkeit Fotos in 4301 x 3132 Pixel machen, womit der Sensor auch nicht 12MP, sondern eben 13,47MP hätte.

Könnte mich jemand aufklären bzw. ggf. das Entdeckte bestätigen?...

Link zum Beitrag

Erste leichte Korrektur bzw. Verfeinerung der "Entdeckung":

Das Beschriebene gilt bei der kürzesten Brennweite. Je mehr man in Richtung Tele fährt, desto weniger übersteigen die im RAW-Converter sichtbaren maximalen Bildmaße (in Pixel) die offiziellen 4000 x 3000. Es sieht also so aus, als hätte der Sensor insgesamt tatsächlich 4301 x 3132 Pixel, wovon aber je nach verwendeter Brennweite verschieden viel zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...