Jump to content

60mm oder 56mm nach FW 4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Bin gerade dabei mir meine Linsen für den Urlaub zusammen zu stellen. Habe bis jetzt 10-24, 35, 60, 55-200.

Überlege mir nun statt dem 60er das 56er mit zu nehmen, da ich im letzten Urlaub nicht mit der Geschwindigleit zufrieden war. nur jetzt nach FW 4.0 finde ich, ist das 60er schneller geworden.

Im Laden hatte ich jedoch heute beim 56er das Gefühl, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. ...hatte aber nicht so viel Zeit zum Testen.

Im Urlaub mache ich hauptsächlich Landschaft und Street. Mehr als 4 Linsen möchte ich nicht schleppen.

 

Was würdet Ihr machen?

 

P.S. ...oder doch das 55-200 gegen das 90 tauschen...

 

 

Gruß und schon jetzt danke für eure Meinung/Erfahrung

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landschaft und Street lohnt das 56 1.2 m.M.n. nicht. Das ist ein Objektiv das dann lohnt, wenn man hauptsächlich Porträts macht und ein leichtes, hochlichtstarkes Tele schätzt. Da erscheint mir für dich eine 10-24, 55-200, 35, 60 Lösung durchaus plausibler.

 

Edit: was ich machen würde, wäre dagegen was ganz anderes. Hilft dir aber nicht. Ich würde mit 16, 35, 90 in den Urlaub fahren. Oder 16-55+90.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Das was Marc sagt mag nicht verkehrt sein, mir würde nach oben jedoch der Telebereich vom Zoom fehlen, z.B. um bei einem Markt Details heraus zu holen, irgend welche Tiere, auch Landschaft.. Nein, die Zusammenstellung finde ich erstklassig. Ich hab sie genau so, bis auf das 10-24mm, da bin ich mit dem 14mm vollkommen zufrieden. Reizen würde mich das 16-55mm (fehlende 2mm vom 18-55mm + die wandernde Schärfe). Ohne OIS jedoch nicht, da warte ich auf einen Nachfolger. Nur noch mit dem 16mm hadere ich. Es würde jedoch weniger als das 35mm zum Einsatz kommen. Das 56mm hatte ich mir, wenn ich es brauche geliehen.

Das Macro ersetze ich nicht, trotz das es zu einen der ersten Linsen zählt - wie übrigens auch das 56iger! Das Macro hatte ich neulich im Portraitbereich offen im Einsatz, "fast" perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Habe bis jetzt 10-24, 35, 60, 55-200."

 

Alles tutti, das 56mm ist für den Urlaubseinsatz zum 60er keine universelle Alternative. Das 90mm mit Zwischenring dann schon eher, dann bleibt aber auch das 55-200mm   zuhause! Nur drei Objektive das ist doch verlockend - oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...