Jump to content

Einzelpunktfokus durch FW 4 verbessert ?

hbl55

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die X-T1 durch den Zonen- und Weit/Verfolgungsmodus gewonnen hat bestreite ich nicht, für diejenigen die es brauchen ist das sicher sehr gut.

Frage: Hat sich denn bezüglich der AF-Geschwindigkeit bei AF-S Einzelpunktfokus durch die FW4 irgend etwas geändert?  In der Zusatzbedienungsanleitung wird hierüber keine Aussage getroffen. 

Ich kann objektiv nicht feststellen, dass sich hier die Fokusgeschwindigkeit verbessert hätte.

Habt ihr da gleiche oder etwa doch andere Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Die Motoren in den Objektiven sind natürlich nicht schneller geworden.

Aber der AF trifft mit FW4 auch geringere Kontraste sicherer.

In Situationen mit gutem Kontrast wirst du also keine Änderungen feststellen.

In Situationen mit schwierigem Kontrast hingegen bemerkt man, dass der Fokuspunkt schneller getroffen wird und das Objektiv weniger pumpt als mit FW3.

Link zum Beitrag

Also ich habe derzeit das Problem mit der neuen 4.0-Firmware, dass die Gesichtserkennung beim Einzelfokuspunkt zwar teilweise

sehr hilfreich ist, aber sehr gerne auch mal auf Blumen oder ähnliche Objekte im Hintergrund scharf stellt. Die Funktion läuft bei

mir derzeit permanent mit, aber auch im Stillleben-Bereich hatte ich heute Morgen so ein Problem.

AF-C und Gesichtserkennung bringt übrigens die Kamera richtig ins Pumpen, da ging bei meinem 55-140mm vorhin richtig die Post

ab und habs dann gleich ausgeknipst. Da wäre kein einziges brauchbares Portrait rausgekommen. Ist etwas merkwürdig oder ich muss

die Anleitung nochmal richtig lesen zum neuen Update.  ;):confused:

Link zum Beitrag

Also die Gesichtserkennung sollte meiner Meinung nach nur aktiviert werden, wenn man diese auch wirklich braucht, denn:

1. der AF wird auf CDAF only geschalten und folglich leidet die Geschwindigkeit

2. geht die Möglichkeit AF Lock flöten

3. wird die Belichtungsmessung "überschrieben" 

4. gibts (wie du festgestellt hast) false positives

Du kastrierst also (vor allem durch das Wegfallen des PDAF) die Kamera und vor allem Objektive wie das 50-140, die ohne die Gesichtserkennung deutlich schneller arbeiten.

Gerade im AF-C hab ich außerdem keine guten Erfahrungen damit gemacht - brauche im AF-C aber keine Gesichtserkennung

Link zum Beitrag

also wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, dann schaltet die Kamera wenn sie kein Gesicht findet in den CDAF, würde bedeuten wenn eines gefunden ist wird der PDAF benutzt? Da spricht ja eigentlich dagegen, dass man die Gesichtserkennung am ganzen Sensor und nicht nur im Zentrum nutzen kann.

Link zum Beitrag

also wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, dann schaltet die Kamera wenn sie kein Gesicht findet in den CDAF, würde bedeuten wenn eines gefunden ist wird der PDAF benutzt? Da spricht ja eigentlich dagegen, dass man die Gesichtserkennung am ganzen Sensor und nicht nur im Zentrum nutzen kann.

Nö! Ich meinte es umgekehrt. Die Geschwindigkeit geht zurück, wenn die Gesi was findet, und sonst eben nicht. Die Performance-Angst ist also etwas übertrieben. Kein = ein. Jetzt klarer?

Link zum Beitrag

ja, da wollten wir aufs gleiche hinaus.

Die Gesichtserkennung ist ja eigentlich eine Multifunktionserkennung, erkennt so einiges ^^

von daher mein Tipp, diese wirklich nur zu verwenden, wenn es wirklich Sinn macht (als Landschaftsfotograf mache ich mir damit beispielsweise keine Freude ;))

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...