Jump to content

Firmware Wunsch Blitzsteuerung (modellübergreifend)


Empfohlene Beiträge

Der ist für sowas etwas schwach. Aber vielleicht kommt das ja mal mit einer neuen Firmware, die Wireless-TTL unterstützt und dann vielleicht auch manuelle Remote Settings für Blitzgeräte.

 

und wenn ich raten müsste, würde ich sagen in Japan rennt sowas schon auf einer X-T1 und wird als FW5 getestet - in der Hoffnung dass das lang ersehnte Blitzsystem bald "einsatzbereit" ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist für sowas etwas schwach.

 

Finde ich nicht, bei ISO 800 haben die internen der X100 und E2 eigentlich schon eine enorme power (LZ 14), die ich dann gerne manuell regeln möchte.

Meine typische Entfernung liegt bei gut einem Meter. F2.8 ergibt 1/4 Leistung, wenn der interne das Hauptlicht setzen muss und 1/16, wenn er nur aufhellen soll. Die Automatik kann nicht zwischen Aufhellen und Hauptlicht unterscheiden und die Reduzierung der Leistung im Menü ist komplex einzustellen und bringt letztlich auf kurze Distanzen Ergebnisse, die von der Tonalität in der Bildmitte abhängen....

 

Und auch wenn ich den Internen nutze, um das Hauptlicht optisch auszulösen und dabei gleichzeitig dezent von vorn aufhelle ist eine manuelle Leistungsbegrenzug sehr hilfreich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund "reicht" mir aber auch nicht. Das klingt ja fast so, als ob die internen Blitze niemals abgeregelt werden müssten. 

 

mfg tc

 

Die internen Blitze sind ausschließlich für TTL-Betrieb vorgesehen, ebenso der externe EF-20. Insofern schätze ich die Chancen für ein zeitnahes Firmware-Update, um dies zu ändern, nicht so groß ein. Keiner meiner normalerweise bis zu 70 Punkte umfassenden Verbesserungsvorschläge enthält dieses Punkt überhaupt, was daran liegt, dass ihn mir bisher (also seit dem Erscheinen der X100 im Jahr 2011) niemand mitgeteilt hat. Ich kann mich auch an keinen Testbericht einer X-Kamera erinnern, in dem das als Kritikpunkt genannt wurde. Da Fuji für das Abarbeiten der bestehenden Verbesserungsvorschläge sicherlich noch Jahre brauchen wird, sehe ich derzeit keine großen Chancen, dass diese Änderung bald kommt. Vermutlich weiß Fuji noch gar nicht davon. Es könnte sich wie gesagt höchstens aus Versehen durch die Hintertür ergeben, wenn manuelle Blitzfernsteuerung via Funk einmal ein Teil der Firmware werden sollte (ich habe keine Hinweise, dass auch das jemals kommt, diskutiert wurde intern immer nur wireless TTL, nicht wireless manual output control, ich fand das aber praktisch und habe das deshalb in meine Liste aufgenommen). Sollte das irgendwann kommen, klappt es vielleicht auch mit einem Aufsteckblitz oder dem eingebauten Blitz. Oder sie kommen von selber drauf, weil Sony und Samsung es auch haben, aber dazu will man mir hier ja nichts sagen. Möglich ist vieles, sogar eine X-T1 IR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner meiner normalerweise bis zu 70 Punkte umfassenden Verbesserungsvorschläge enthält dieses Punkt überhaupt, was daran liegt, dass ihn mir bisher (also seit dem Erscheinen der X100 im Jahr 2011) niemand mitgeteilt hat. Ich kann mich auch an keinen Testbericht einer X-Kamera erinnern, in dem das als Kritikpunkt genannt wurde. Da Fuji für das Abarbeiten der bestehenden Verbesserungsvorschläge sicherlich noch Jahre brauchen wird, sehe ich derzeit keine großen Chancen, dass diese Änderung bald kommt. Vermutlich weiß Fuji noch gar nicht davon.

 

Ohne Zweifel ein Nischenfeature. Man kann ein paar Anwendungsfälle konstruieren, ich persönlich habe es auch noch nicht so wirklich verwendet. 

 

 

Oder sie kommen von selber drauf, weil Sony und Samsung es auch haben, aber dazu will man mir hier ja nichts sagen. 

 

Vielleicht weiß "man" es ja auch nicht. Ich kann hier wieder nur über Pentax berichten. Dort gibt es das Feature zwar - aber nur an wenigen Gehäusen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...