Udo aus Moabit Geschrieben 4. August 2015 Share #1 Geschrieben 4. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eine manuelle Steuerung des Blitzes so a la 1/1, 1/2, 1/4, usw. die dann noch auf einen Fn-Button gelegt werden kann, wäre ein echter Gewinn (dem Vernehmen nach können das selbst die 3/4-Kameras von der O. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2015 Geschrieben 4. August 2015 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Firmware Wunsch Blitzsteuerung (modellübergreifend) . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. August 2015 Share #2 Geschrieben 4. August 2015 Geht mit i40, EF-42 und EF-X20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 4. August 2015 Autor Share #3 Geschrieben 4. August 2015 Geht mit i40, EF-42 und EF-X20. Danke, mit dem internen Blitz wärs aber auch schick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. August 2015 Share #4 Geschrieben 4. August 2015 Der ist für sowas etwas schwach. Aber vielleicht kommt das ja mal mit einer neuen Firmware, die Wireless-TTL unterstützt und dann vielleicht auch manuelle Remote Settings für Blitzgeräte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. August 2015 Share #5 Geschrieben 4. August 2015 Der ist für sowas etwas schwach. Aber vielleicht kommt das ja mal mit einer neuen Firmware, die Wireless-TTL unterstützt und dann vielleicht auch manuelle Remote Settings für Blitzgeräte. und wenn ich raten müsste, würde ich sagen in Japan rennt sowas schon auf einer X-T1 und wird als FW5 getestet - in der Hoffnung dass das lang ersehnte Blitzsystem bald "einsatzbereit" ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 4. August 2015 Autor Share #6 Geschrieben 4. August 2015 Der ist für sowas etwas schwach. Finde ich nicht, bei ISO 800 haben die internen der X100 und E2 eigentlich schon eine enorme power (LZ 14), die ich dann gerne manuell regeln möchte. Meine typische Entfernung liegt bei gut einem Meter. F2.8 ergibt 1/4 Leistung, wenn der interne das Hauptlicht setzen muss und 1/16, wenn er nur aufhellen soll. Die Automatik kann nicht zwischen Aufhellen und Hauptlicht unterscheiden und die Reduzierung der Leistung im Menü ist komplex einzustellen und bringt letztlich auf kurze Distanzen Ergebnisse, die von der Tonalität in der Bildmitte abhängen.... Und auch wenn ich den Internen nutze, um das Hauptlicht optisch auszulösen und dabei gleichzeitig dezent von vorn aufhelle ist eine manuelle Leistungsbegrenzug sehr hilfreich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. August 2015 Share #7 Geschrieben 4. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie macht das eigentlich Sony? Oder Samsung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 4. August 2015 Autor Share #8 Geschrieben 4. August 2015 Wie macht das eigentlich Sony? Oder Samsung? kann eine playstation auch blitzen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. August 2015 Share #9 Geschrieben 4. August 2015 Der ist für sowas etwas schwach. Der Grund "reicht" mir aber auch nicht. Das klingt ja fast so, als ob die internen Blitze niemals abgeregelt werden müssten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. August 2015 Share #10 Geschrieben 5. August 2015 Der Grund "reicht" mir aber auch nicht. Das klingt ja fast so, als ob die internen Blitze niemals abgeregelt werden müssten. mfg tc Die internen Blitze sind ausschließlich für TTL-Betrieb vorgesehen, ebenso der externe EF-20. Insofern schätze ich die Chancen für ein zeitnahes Firmware-Update, um dies zu ändern, nicht so groß ein. Keiner meiner normalerweise bis zu 70 Punkte umfassenden Verbesserungsvorschläge enthält dieses Punkt überhaupt, was daran liegt, dass ihn mir bisher (also seit dem Erscheinen der X100 im Jahr 2011) niemand mitgeteilt hat. Ich kann mich auch an keinen Testbericht einer X-Kamera erinnern, in dem das als Kritikpunkt genannt wurde. Da Fuji für das Abarbeiten der bestehenden Verbesserungsvorschläge sicherlich noch Jahre brauchen wird, sehe ich derzeit keine großen Chancen, dass diese Änderung bald kommt. Vermutlich weiß Fuji noch gar nicht davon. Es könnte sich wie gesagt höchstens aus Versehen durch die Hintertür ergeben, wenn manuelle Blitzfernsteuerung via Funk einmal ein Teil der Firmware werden sollte (ich habe keine Hinweise, dass auch das jemals kommt, diskutiert wurde intern immer nur wireless TTL, nicht wireless manual output control, ich fand das aber praktisch und habe das deshalb in meine Liste aufgenommen). Sollte das irgendwann kommen, klappt es vielleicht auch mit einem Aufsteckblitz oder dem eingebauten Blitz. Oder sie kommen von selber drauf, weil Sony und Samsung es auch haben, aber dazu will man mir hier ja nichts sagen. Möglich ist vieles, sogar eine X-T1 IR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. August 2015 Share #11 Geschrieben 5. August 2015 Keiner meiner normalerweise bis zu 70 Punkte umfassenden Verbesserungsvorschläge enthält dieses Punkt überhaupt, was daran liegt, dass ihn mir bisher (also seit dem Erscheinen der X100 im Jahr 2011) niemand mitgeteilt hat. Ich kann mich auch an keinen Testbericht einer X-Kamera erinnern, in dem das als Kritikpunkt genannt wurde. Da Fuji für das Abarbeiten der bestehenden Verbesserungsvorschläge sicherlich noch Jahre brauchen wird, sehe ich derzeit keine großen Chancen, dass diese Änderung bald kommt. Vermutlich weiß Fuji noch gar nicht davon. Ohne Zweifel ein Nischenfeature. Man kann ein paar Anwendungsfälle konstruieren, ich persönlich habe es auch noch nicht so wirklich verwendet. Oder sie kommen von selber drauf, weil Sony und Samsung es auch haben, aber dazu will man mir hier ja nichts sagen. Vielleicht weiß "man" es ja auch nicht. Ich kann hier wieder nur über Pentax berichten. Dort gibt es das Feature zwar - aber nur an wenigen Gehäusen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. August 2015 Share #12 Geschrieben 5. August 2015 An Pentax scheint sich Fuji leider nicht wirklich zu orientieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. August 2015 Share #13 Geschrieben 5. August 2015 An Pentax scheint sich Fuji leider nicht wirklich zu orientieren. Das ist mir auch schon aufgefallen . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.