Jump to content

Frage zu SilverEffexPro ...

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen ...

ich mach nur wenig in Schwarzweiß ... aber wenn, dann bin ich nie ganz zufrieden mit den Möglichkeiten von meinem LR5 und meinem alten PS3 ...

Daher hab ich mir überlegt, mir SilverEffexPro zuzulegen und ein recht günstiges Angebot bekommen. Nun meine Frage: soll wohl Version 1.07 sein. Taugt die für die RAF - Files meiner X-Pro1, bevor ich hier Geld verbrenne ? ich hab wirklich null ! Ahnung von der Materie der sw - Bearbeitung ...

Danke !

Link zum Beitrag

Also ich bin mit Silver efex sehr zufrieden, das lohnt sich in jedem Fall schon wegen der vielen Presets. Wie Ridley schon schreibt, ist es ein Plugin für Lightroom und verträgt sich sehr gut mit LR. Allerdings meine ich, dass es nicht mehr einzeln verkauft wird, sondern Du musst die gesamt NIK-Colection (7 Plug-Ins) erwerben. Der Preis liegt z.Zt. bei rund 120€

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Was fehlt dir denn an Moeglichkeiten / warum bist du nicht ganz zufrieden?

Im Endeffekt kann man mit LR und PS alles hinbekommen, mit so Programmen wie Nik geht es halt einfach schneller / bequemer.

Habe zur ersten Version von Silver Efex folgendes gefunden: "This version does not run on Photoshop later than CS3 or Lightroom above v2."

Link zum Beitrag

...

Nun meine Frage: soll wohl Version 1.07 sein. Taugt die für die RAF - Files meiner X-Pro1, bevor ich hier Geld verbrenne ? ...

Als Plug-In hat es mit RAW nichts zu tun.

Die Einser-Version läuft bei mir auf Win7 64bit als Plug-In in Xnview, einfach per *.8bf Datei integriert.

Damit wird das eine oder andere JPG umgewandelt.

Mehr als 10€ würde ich aber dafür nicht ausgeben.

Link zum Beitrag

Hmmm ... jetzt bin ich etwas verunsichert ... gut, dass ich gefragt habe und danke für die Antworten !

Hatte mir eingebildet, SilverEffex sei was Eigenständiges ... jetzt muss ich doch erstmal gründlich recherchieren. Wenns mit LR5 nicht kompatibel ist, bringt`s mir nix.

Nicht zufrieden bin ich mit der Tönung, die meine Bilder in PS kriegen. Ich hatte gehofft, mit SilverEffex bessere Schwarzweiß - Schattierungen hinzubekommen ... ohne den Zufall bemühen zu müssen, wie es in PS so oft der Fall ist.

Ich glaub, ich les mich erstmal gründlich in die Materie ein ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was fehlt dir denn an Moeglichkeiten / warum bist du nicht ganz zufrieden?

Im Endeffekt kann man mit LR und PS alles hinbekommen, mit so Programmen wie Nik geht es halt einfach schneller / bequemer.

Habe zur ersten Version von Silver Efex folgendes gefunden: "This version does not run on Photoshop later than CS3 or Lightroom above v2."

Das aktuelle Silver Efex 2 läuft auch mit der neuesten Photoshop-Version.

Link zum Beitrag

Silver Efex kann als Plug-In aus PS und LR heraus aufgerufen oder als eigenständige Anwendung gestartet werden. Grundsätzlich arbeitet die Anwendung nicht mit RAW-Dateien. D.h., dass bei einem Aufruf aus LR heraus die zu bearbeitende RAW-Datei in ein anderes Format umgewandelt wird. Idealerweise TIFF / 16-bit (kann man auswählen). Startet man Silver Efex ohne LR / PS, muss man die zu bearbeitende Datei ganz normal aus der Anwendung heraus öffnen. 

Link zum Beitrag

Der Bielefelder hat es ja schon gesagt, kannst es eigenständig oder als Plugin verwenden. Silver Efex, kann wie die ganze NIK Collection aber nicht mit Raws arbeiten. Die Bilder werden immer als JPEG oder Tiff (je nach deiner Einstellung) übergeben. Als Plugin mit raw, zb in Lightroom funktioniert das dann so, dass LR vom RAW eine TIFF 16bit Kopie (je nach deiner Einstellung) generiert, dieses übergibt und dann das bearbeitete sw als TIFF zu LR zurückgegeben wird (das RAW bleibt natürlich erhalten). Unabhängig davon, nutze ich es seit etwa 5 Jahren und mache 90% meiner sw Konvertierungen damit. Und ich mache zu 90% sw Fotos. Habe zwar auch LR und PS, aber hierfür nehme ich Silver Efex. Ist ja nicht nur reine sw Umwandlung,  sondern es ermöglicht auch sehr einfach lokale Bearbeitungen. Würde aber zur aktuellen Version greifen, da etwas Umfangreicher. 

Grüße,

dirk

P.S. gibt auch sehr viele Videos im Netz, wenn man es sich einmal anschauen möchte was das Programm kann und wie es arbeitet.

Link zum Beitrag

Der Bielefelder hat es ja schon gesagt, kannst es eigenständig oder als Plugin verwenden. ...

Aufpassen!

Die alte Version ist meiner Meinung nach nicht eigenständig lauffähig.

Die zweier Version ja, die einser Version m.M.n. nicht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...