Kofel Geschrieben 8. August 2015 Share #1 Geschrieben 8. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Zusammen, ich möchte mir ein Weitwinkel - Objektiv anschaffen, bin aber noch absolut unschlüssig, welches. Insofern freu ich mich auf Eure Erfahrungen und Tipps. Derzeit habe ich "nach unten" das 16-50. Mein Haupteinsatzgebiet für das Weitwinkel wären Landschaftsaufnahmen (viele Bergtouren-insofern sind Gewicht und Größe nicht unerheblich) und kreative Nah-Fotografie, wobei der Löwenanteil ganz klar bei Landschaftsfotografie liegt. AF-Geschwindigkeit, Staubanfälligkeit und OIS sind mir wurscht.... Ich schwanke zwischen dem Fujinon 10-24 dem Zeiss Touit 12mm/2,8 und dem Samyang (Walimex) 12mm/ 2,0 Meine subjektiven Pros und Cons: Fuji 10-24: Pro: Sehr gute Abbildungsleistung, Flexibilität, nach "unten" noch ein bisschen mehr.... Con: Das größte und schwerste Objektiv des Trios. Und brauche ich wirklich ein Zoom? Preis. Zeiss 12mm, 2,8 Pro: sehr gute Abbildungsleistung, Gewicht, Größe, interessanter Bildwinkel Con: Preis, Wiederverkaufswert Samyang/Walimex 12mm/2,0 Pro: Preis, gute Abbildungsleistung, Gewicht, Größe. Con: MF für mich als Amateur zwar für Landschaftsaufnahmen problemlos zu händeln, bei kreativer Nahfotografie hab ich da jedoch so meine Zweifel, was meine eigene Fähigkeiten betrifft..... Ach ja, Kamera dazu ist die X-T10 Ich freu mich über Eure Erfahrungen! Und Ihr könnt mich auch gerne eines besseren belehren, wenn ich irgendwo falsch liege ;-) Danke! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2015 Geschrieben 8. August 2015 Hallo Kofel, schau mal hier Welches Weitwinkel? . Dort wird jeder fündig!
m_schlonz Geschrieben 9. August 2015 Share #2 Geschrieben 9. August 2015 Ich würde das Fuji 14mm auch mal ins Rennen werfen. Gerade für Landschaften hat es sich bei mir bewährt. Dann noch als Ergänzung das 27mm und du hast eine leichte Ausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 9. August 2015 Share #3 Geschrieben 9. August 2015 Ich habe mich von dem wirklich guten 12er Samyang getrennt, mir das Fuji 10-24 zugelegt - und es jedenfalls nicht bereut. Beide Objektive sind natürlich trotz ihrer einen identischen Brennweite so völlig anders. Fehlt mir die f2 auf der einen Seite, so bin ich immer wieder froh über die gewonnene Flexibilität des Zooms. Auch genieße ich die etwas bessere Randschärfe für die Landschaftsfotografie. Den OIS möchte ich mittlerweile auch nicht mehr missen, in dunklen Räumen/Kirchen ist er äußerst nützlich und muss dann auch die ISO nicht so hochschrauben... Die Größe/das Gewicht stört mich in der Regel nicht, solange ich durch die Bildqualität belohnt werde... ;-) Nicht leicht diese Entscheidung. Das 12er Zeiss wäre mir zu teuer. Das Gute: Du machst eigentlich nix falsch - entscheidest Du Dich für das eine oder andere Deiner Favoriten... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 9. August 2015 Share #4 Geschrieben 9. August 2015 Dass man für Bergtouren unbedingt ein Weitwinkel braucht ist mir neu, auch dass man für Landschaft ein Ultraweitwinkel hernehmen muss, ist ein alter Mythos. Für Bergtouren wäre jedoch das Gewicht wichtig. Da würde ich dir entweder zum 12/2 oder 14/2.8 raten. Eher zum 14 2.8 Fujinon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2015 Share #5 Geschrieben 9. August 2015 Da ich gerne etwas flexibler im Objektbereich sein möchte habe ich mir das 10-24 zugelegt. Dank des ausgezeichneten IOS vermisse ich die Lichtstärke von 2,0 oder 2,8 nicht. Zumal ich in der Landschaftsfotografie auch noch abblende. Wenn ich davon ausgehe, dass ich sonst ein 14 mm, 16 mm und 18 mm mitnehmen müsste, ist auch das Gewicht des 10-24 für mich nebensächlich. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 9. August 2015 Share #6 Geschrieben 9. August 2015 Gewichtstechnisch hast Du ja schon bei der X-T10 und dem 16-50 gespart, da kannst Du sicherlich das 10-24 unbedenklich dazu packen. Über die gewonnene Flexibilität wirst Du dich nicht nur bei deinen Bergtouren freuen! Und auch im von dir angesprochenen Nahbereich macht es keine schlechte Figur. BG Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 9. August 2015 Share #7 Geschrieben 9. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin, das 10-24 habe ich wieder zurückgegeben: an der e2 und überhaupt für mich und meine bedürfnisse ein zu großes und schweres teil; mit dem samyang jetzt sehr zufrieden: in dem bw-bereich brauche ich kein af und ois; es gibt auch noch robustes und preiswertes altglas zum probieren . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 9. August 2015 Autor Share #8 Geschrieben 9. August 2015 Vielen Dank für Eure Antworten! An das 14er hatte ich auch schon gedacht, allerdings sind mir die 2mm Zugewinn etwas zu wenig, Gibt's auch jemanden unter Euch, der das Zeiss hatte/hat? @Marc G: der erste Teil Deines Posts erschließt sich mir nicht wirklich. "Unbedingt" braucht man sicher kein Weitwinkel für die Berge. Aber was braucht man schon unbedingt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 9. August 2015 Autor Share #9 Geschrieben 9. August 2015 moin, das 10-24 habe ich wieder zurückgegeben: an der e2 und überhaupt für mich und meine bedürfnisse ein zu großes und schweres teil; mit dem samyang jetzt sehr zufrieden: in dem bw-bereich brauche ich kein af und ois; es gibt auch noch robustes und preiswertes altglas zum probieren . . . Interessant, dass Du Dein 10-24 für das Samyang getauscht hast. Wie bist Du mit der Schärfe in den Randbereichen zufrieden? Was mich bei Altglas stört, sind Größe und Gewicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 9. August 2015 Share #10 Geschrieben 9. August 2015 ja - gibt es und auch nen fred zum 12er touit mit ner menge beispielbildern... bemühe die suchfunktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 9. August 2015 Share #11 Geschrieben 9. August 2015 Hallo, ich würde das Zeiss oder das 14er empfehlen. Die Unterschiede sind nicht groß: 12_14_16 by Cruiser223, on Flickr Das 14er hat allerdings z.T. einen sehr lockeren Blendenring. Viele Grüße,Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 9. August 2015 Share #12 Geschrieben 9. August 2015 moin, das 10-24 habe ich wieder zurückgegeben: an der e2 und überhaupt für mich und meine bedürfnisse ein zu großes und schweres teil; mit dem samyang jetzt sehr zufrieden: in dem bw-bereich brauche ich kein af und ois; es gibt auch noch robustes und preiswertes altglas zum probieren . . . Für mich an der X-E1 kein Problem. Selbst das XF 55-200mm geht damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 9. August 2015 Share #13 Geschrieben 9. August 2015 Ich würde das ganze jetzt weniger an den optisch-technischen Merkmalen festmachen, sondern an der Frage, welche Brennweiten und Lichtstärken du brauchst und wie das insgesamt passt. 16-50 und 12 / 14 führen zu ständigem Wechseln. Das nervt. 10-24 löst das Problem. Und mit einem Telezoom oder einem Makro hast dann auch alles, was brauchst, die T-10 und zwei Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 9. August 2015 Share #14 Geschrieben 9. August 2015 Vielen Dank für Eure Antworten! An das 14er hatte ich auch schon gedacht, allerdings sind mir die 2mm Zugewinn etwas zu wenig, Gibt's auch jemanden unter Euch, der das Zeiss hatte/hat? @Marc G: der erste Teil Deines Posts erschließt sich mir nicht wirklich. "Unbedingt" braucht man sicher kein Weitwinkel für die Berge. Aber was braucht man schon unbedingt... Die 2mm klingen nach wenig, machen in diesem Brennweitenbereich durchaus viel aus. Vor allem, da das 16-55 durch die Verzeichnungskorrektur etwas Bildwinkelverlust hat. Zum anderen Teil: Wenn es um Wanderungen geht, empfand ich meistens Normal- oder Telebrennweiten deutlich sinnvoller, als den Ultraweitwinkelbereich. Erst als ich mal bei Nebel gewandert bin, kam das 16er vermehrt zum Einsatz. Ansonsten meist das 35er drauf... Das ist nur als Denkanstoß gedacht. Die Objektiven kosten ja alle nicht wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 9. August 2015 Share #15 Geschrieben 9. August 2015 War auch schon im Südtirol Urlaub nur mit dem 27mm an der X-Pro wandern. Und was soll ich sagen, ich habe mein 14mm nicht vermisst. Manchmal ist weniger mehr. Je nach Lust und Laune mal mit dem Zoom mal mit ein oder zwei Festbrennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 9. August 2015 Share #16 Geschrieben 9. August 2015 Ich hab das 12mm Samyang und muss sagen: sehr gutes Objektiv, Aber wenn es nicht um Sternenhimmel geht (dafür verwende ich es nämlich), dann (gerade auch dank Cash Back und Gebrauchtpreisen) würd ich sofort zum 14mm Fuji greifen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 9. August 2015 Share #17 Geschrieben 9. August 2015 14mm ist klar etwas nah durch das 16-50mm, aber ne ganz eine feine Linse. Dann bleibt Dir der Chinese oder das Super-WW-Zoom. Letztes konnte mich jedoch noch nicht überzeugen, es zu holen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. August 2015 Share #18 Geschrieben 9. August 2015 Dann bleibt Dir der Chinese oder das Super-WW-Zoom. Also diese Korinthe muss ich jetzt kacken: Samyang ist koreanisch. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 9. August 2015 Share #19 Geschrieben 9. August 2015 ... Gibt's auch jemanden unter Euch, der das Zeiss hatte/hat? ... ... u.a hier gab's schon mal einer Touit 12mm Diskussion mit ein paar Bildbeispielen. Also, ich bin so einer, der das Touit hat und schätzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2015 Share #20 Geschrieben 9. August 2015 Also diese Korinthe muss ich jetzt kacken: Samyang ist koreanisch. mfg tc Ja zefix. Irgendwoas asiatischssss halt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 9. August 2015 Share #21 Geschrieben 9. August 2015 Das Gewicht ist beim Wandern doch egal einen halben Kilo auf oder ab merkt im Rucksack keiner finde ich. Bei einer Stadttour ist das anders hier hab ich die Cam 3 Stunden oder mehr in der Hand . Aus Erfahrung würde ich für Wanderungen zusätzlich zu einem Tele greifen (Verdichtung und Tiere) auch ein Makro für Blümchen hat was . Also kurz xf 10-24 + xc 50-230 + Makroring Bei diesem Thema triffst du bei mir gerade einen Nerv ☺ hab die letzten 10 Tage 4 Berg Touren zw. 3-10 Stunden ,1 D Klettersteig mit 900 Hm ,und 2 Berg bzw Trail Läufer absolviert alle mit Kamera im Rucksack. Würde mich also auf einen Erfahrungsaustausch mit dir freuen ☺. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 11. August 2015 Autor Share #22 Geschrieben 11. August 2015 Vielen Dank Euch allen nochmal für die Tipps und die Gedankenanstöße! Ich werde es jetzt so lösen, dass ich mir entweder das 14er Fuji oder das 12er Zeiss hole, möchte aber beide vorher noch im Fachgeschäft ausführlich begrabbeln. Die aktuelle Cashback - Aktion lässt mich aber ganz klar zum Fuji tendieren. Dazu das 50-230 + Makroring. Ob das 16-50 dann bleiben, oder durch das 35er ersetzt wird, seh ich dann. Und irgendwann werde ich mir ganz sicher noch das 90er holen.....Muss ja nicht alle gleichzeitig mit auf den Berg nehmen....;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 11. August 2015 Share #23 Geschrieben 11. August 2015 Vielen Dank Euch allen nochmal für die Tipps und die Gedankenanstöße! Ich werde es jetzt so lösen, dass ich mir entweder das 14er Fuji oder das 12er Zeiss hole, möchte aber beide vorher noch im Fachgeschäft ausführlich begrabbeln. Die aktuelle Cashback - Aktion lässt mich aber ganz klar zum Fuji tendieren. Dazu das 50-230 + Makroring. Ob das 16-50 dann bleiben, oder durch das 35er ersetzt wird, seh ich dann. Und irgendwann werde ich mir ganz sicher noch das 90er holen.....Muss ja nicht alle gleichzeitig mit auf den Berg nehmen....;-) Hier, ein vielleicht noch nützlicher Vergleich. http://www.fujivsfuji.com/10-24mm-f4-vs-primes/ Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.