CamHunter Geschrieben 10. August 2015 Share #1 Geschrieben 10. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit Juni glücklicher Besitzer der X-T10 und bin absolut glücklich. Ich kam von der EOS 450D, und das einzige, mit dem ich Probleme habe, ist der Staub auf dem Sensor... immer wieder hab ich recht große Staubflusen auf dem Sensor, und hab sie leider einmal gedankenverloren mit dem Mund weggepustet -> muss jetzt erst mal den Sensor wieder reinigen lassen. Wie lassen sich diese Staubflusen minimieren? Nen Blasebalg leg ich mir eh zu. Wie viel hält der Sensor aus? kann ich mit dem Antistatischen Pinsel die Flusen runter fischen, oder beschädigt das schon den Sensor? Das ganze ist mir halt aufgrund des Spiegels bei der Canon nicht passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Hallo CamHunter, schau mal hier Was gegen Staub auf Sensor tun? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 11. August 2015 Share #2 Geschrieben 11. August 2015 Hallo CamHunter, die X-E2 hat einen Menüpunkt Sensorreinigung, der durch kurzes Vibrieren Staub o.ä. runterschüttelt. Ich denke, dass das Standard ist, und Deine X-T10 das auch hat. Ansonsten habe ich bisher nur gelesen, dass die Sensoren nicht so empfindlich sind und problemlos mit den dafür vorgesehenen Pinseln gerreinigt werden können. War bei mir aber bisher nicht nötig. Zur Vorbeugung hilft eine "Staubvermeidungsstrategie" (Zitat flysurfer ) nicht in staubiger Umgebung Objektive wechseln, die Kamera nur so kurz wie nötig ohne Objektiv (-deckel) liegen lassen und beim Objektivwechsel nach unten halten. Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 11. August 2015 Share #3 Geschrieben 11. August 2015 Bei meiner T1 habe ich die Option "Sensorreinigung" sowohl beim Einschalten, als auch beim Ausschalten. Ich finde, die funktioniert sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 11. August 2015 Share #4 Geschrieben 11. August 2015 Sensorreinigung macht die T10 auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. August 2015 Share #5 Geschrieben 11. August 2015 Wer mehr zu diesem Thema wissen will: Die Tipps 9 und 10 im X-T1-Buch behandeln das Thema recht ausführlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HotShot Geschrieben 11. August 2015 Share #6 Geschrieben 11. August 2015 ... oder Tante Google fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. August 2015 Share #7 Geschrieben 11. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... oder Tante Google fragen. Ich hoffe mal, dass mein Buch da noch nicht steht. Wir hatten das Thema aber schon mehrfach hier im Forum. Oldie but Goodie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasibiza Geschrieben 11. August 2015 Share #8 Geschrieben 11. August 2015 Sensorreinigen macht mit den richtigen Utensilien sogar Spass (....mir jedenfalls) und spart ne Menge Zeit und Geld. Ich habe mir mal das Köfferchen von "Delkin" geholt. Da ist ne Lupe, Staubsäugerchen, Stäben in allen Grössen, etc. drin. War recht gut aber die Lupe hilft bei Sonys SLT´s nicht wirklich, da sie nicht aufgelegt werden kann... Jetzt benutz ich den Stab von "Eyelead". Der hat ne Silikonspitze , welche den Staub anhaften lässt und m.M.n. ziemlich sauber arbeitet. und ganz wichtig: Die Spitze hat absolut kein "Verletzungspotenzial" Sämtliche Angaben hat. ohne Gewähr....;-) Viel Spass. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.