coffee Geschrieben 15. August 2015 Share #1 Geschrieben 15. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Hat/Hatte hier jemand von euch beide Kameras und kann etwas über sie sagen? Geht mir nicht um Datenblätter, Sensorunterschiede oder Bildqualität, sondern um persönliche, subjektive Eindrücke was den Vergleich in der Bedienung, in der täglichen Praxis betrifft... Gruß, Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Hallo coffee, schau mal hier Panasonic LX100 / Fuji x30 . Dort wird jeder fündig!
lichtschacht Geschrieben 16. August 2015 Share #2 Geschrieben 16. August 2015 Hallo Daniel Ja, ich habe beide. Das große Plus der X-30 ist der mechanische Zoom und die schönen Filmsimulationen (wenn man sie braucht). Ich wollte eigentlich keine Kamera mehr mit Motorzoom, aber die LX-100 ist (bis auf diesen Punkt) schon eine tolle Kamera und hat halt 24mm. Das kann ich gut gebrauchen und ich werde die X-30 verkaufen. LG Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 16. August 2015 Autor Share #3 Geschrieben 16. August 2015 Hallo Daniel Ja, ich habe beide. Das große Plus der X-30 ist der mechanische Zoom und die schönen Filmsimulationen (wenn man sie braucht). Ich wollte eigentlich keine Kamera mehr mit Motorzoom, aber die LX-100 ist (bis auf diesen Punkt) schon eine tolle Kamera und hat halt 24mm. Das kann ich gut gebrauchen und ich werde die X-30 verkaufen. LG Martin Moin! Danke für dein feedback! Ja, der Motorzoom stört mich auch. Auch das herausgefahrene Objektiv bei eingeschalteter Kamera ist unpraktisch und sieht dazu noch blöd aus... Wenn der Sensor der x30 etwas größer wäre wäre die Entscheidung einfach... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 16. August 2015 Share #4 Geschrieben 16. August 2015 Hallo, ich habe die LX100 seit knapp zwei Wochen und kann Dir noch nicht so viel zu meinen Eindrücken sagen. Ich wollte eine möglichst kleine "immer dabei" Kamera haben und habe zwischen der RX100III und der LX100 geschwankt. Die X30 habe ich ein bißchen aussen vor gelassen, da sie nicht viel kleiner als die X-E2 ist (die ich bereits habe). Was ich nach zwei Wochen aber sagen kann ist, dass mir auf jeden Fall die Fuji-Farben/Filmsimulationen fehlen. Da habe ich das Gefühl, dass die LX100-Bilder etwas mehr Nachbearbeitung in Lightroom erfordern. Im Vergleich zur X-E2 habe ich mit der LX100 im Moment noch Probleme mit der Dynamik: Ich habe relativ schnell ausgebrannte Lichter. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich so an die DR-Funktion von Fuji gewöhnt habe und umdenken muss. Ein Argument für die LX100 war für mich die gute manuelle Bedienbarkeit von Blende und Fokus. Was bei der LX100 sehr gut funktioniert, ist der Tracking-AF. Bei der Bedienbarkeit muss man sich daran gewöhnen umzudenken. Die Tastenbelegungen sind anders als bei Fuji und die einzelnen Funktionen auch woanders versteckt. Ein Punkt, an den ich mich noch nicht so richtig gewöhnt habe: Beim Einschalten hat die Fuji die zuletzt verwendeten Einstellungen gespeichert. Die LX100 startet immer wieder in den "Standard"-Einstellungen, die man als Custom-Preset gespeichert hat. D.h. wenn man z.B. den AF auf Gesichtserkennung stellt und die Kamera zwischendurch ausschaltet, muss man den AF wieder erneut auf Gesichtserkennung stellen. Ein weiterer Punkt war die Videofunktion. Die ist bei Fuji ja eher etwas hakelig, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob die Videofunktion bei der X30 besser ist, als bei der X-E2. Am Freitag habe ich (privat) auf einer Hochzeit fotografiert. In der Kirche hatte ich nur die LX100 dabei, die auch so eben noch in die Jacket-Tasche gepasst hat. Durch ihre Lichtstärke und den Zoombereich hat sie mir gereicht. Auf der anschließenden Feier habe ich dann nur die X-E2 mit 35er und später nochmal mit 23er verwendet. Passt zwar nicht mehr in die Jacket-Tasche, liefert aber auf jeden Fall die (für mich) schöneren Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 19. August 2015 Autor Share #5 Geschrieben 19. August 2015 Danke dir für deine Antwort! Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, daß die lx100 eher Nachbearbeitung braucht als die Fujis. Für mich als jpg Knipser nicht ganz unwichtig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 21. August 2015 Share #6 Geschrieben 21. August 2015 Hey. Weiß nicht, ob Verlinken erlaubt ist. Allerdings hatte ich die LX100 eine Zeitlang zum Test und war ziemlich ernüchtert... http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1496081&page=13 stehen einige Anwenderinfos zu der kleinen. Gruß fotofan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.