Jump to content

Bitte um Hilfe!

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Ich habe ein kleines Problem. Seit einiger Zeit, ich meine es ist seit dem letzten LR Update passieren beim Import meiner Bilder seltsame Dinge.

Ich importiere meine Bilder immer nach Aufnahmezeit und benenne sie beim Import gleich um. JJJJ.MM.TT_Titel_Index.raf/jpg

Soweit hat das alles auch imemr gut funktioniert. Seit kurzem jedoch macht Lightroom was es will, zumindest bei der Reihenfolge. Das erste Aufgenommene Bild sollbei mir mit JJJJ.MM.TT_Titel_001.raf/jpg benannt sein und das letzte eben mit der entsprechenden letzten Index Nummer, Lightroom will mir dies jedoch nicht gönnen. Es nimmt eine seltsame Sortierung meiner Bilder, es scheint die Sortierung "Markierter Status" (was auch immer dies für eine Markierung sein soll??). Ich bekomme nicht heraus woran es liegt.

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt und kann eine Lösung anbieten?

Ach ja: Ich bleibe bei Lightroom, so oder so. Also ist mir mit Hinweisen doch ein anderes Programm zu nehmen nicht weiter geholfen. Ich sage trotzdem Danke jedem der mir dies anbieten wollen würde, aber "Nein, Danke!" Liegt einfach daran das ich nicht alles umstellen will bei mir.

Ich freue mich auf Hinweise.

Schönes WE Euch allen!

Link zum Beitrag

Ja, geh in Bibliothek unten links in Rasteransicht, dann  erscheint unweit rechts daneben, "Sortieren.

Mit markierte nehme ich an, hast Du einen "P-U-X" gesetzt oder es sind Bilder ausgewählt, die musst Du dann mit dem umsortieren/umschreiben dann eh markieren.

Dann weisst Du wieder Bescheid.

Ich trinke Kristall, vor allen Dingen heute   ;)   :wub:

Link zum Beitrag

Danke für Deinen Hinweis, aber das meine ich nicht bzw. das wusste ich selber.

Es geht um die Bennung bzw. um die Reihenfolge beim Import.

Um es mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen.

Ich habe am 13.08.2015 ein Bild um 14 Uhr, eins um 14:10 und eins um 15 Uhr aufgenommen. Nun komme ich nach Hause und will die Bilder importieren. Nun will ich das die Dateinamen eben der Reihenfolge nach vergeben werden wie sie aufgenommen wurden.

Also das um 14 Uhr soll: 2018.08.13_Titel_01.raf heissen, das um 14:10 Uhr eben .....02.raf und das um 15 Uhr soll eben ....03.raf heissen.

So war es in der Vergangenheit immer,maber mittlerweile eben nun nicht mehr.

Das ist eben meine Frage.

Link zum Beitrag

Hallo Mehrdad,

ich freue mich, dass noch jemand das gleiche Bildbenennungssystem wie ich benutzt!

Dann muß doch das System garnicht so schlecht sein, obwohl ein Fotofreund mich immer drängt, meine Bilddateien anders zu benennen.

Nur für die Umbenennung benutze ich ein anderes Programm.

Viele Grüße

Utz

Link zum Beitrag

Im Import-Dialog gibt es in der Fußzeile halb rechts die Option "Sortieren".

Die sollte auf "Aufnahmezeit" oder alternativ auf "Dateiname" stehen. Dann sollte LR nach meinem Verständnis das Sortierkriterium bei der Import-Reihenfolge berücksichtigen.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Mehrdad,

ich freue mich, dass noch jemand das gleiche Bildbenennungssystem wie ich benutzt!

Dann muß doch das System garnicht so schlecht sein, obwohl ein Fotofreund mich immer drängt, meine Bilddateien anders zu benennen.

Nur für die Umbenennung benutze ich ein anderes Programm.

Viele Grüße

Utz

Utz, jetzt ist Mehrdad aber happy, sein Problem hat er aber immer noch.   :angry: 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Import-Dialog gibt es in der Fußzeile halb rechts die Option "Sortieren".

Die sollte auf "Aufnahmezeit" oder alternativ auf "Dateiname" stehen. Dann sollte LR nach meinem Verständnis das Sortierkriterium bei der Import-Reihenfolge berücksichtigen.

Falls dieser Hinweis nicht helfen sollte, kannst du immerhin folgenden Workaround anwenden.

Zuerst alle Bilder in LR importieren ohne die Originaldateien umzubenennen.

Dann im Bibliotheksmodul alle importierten Dateien auswählen per Menüpunkt "Bibliothek / Fotos umbenennen" die Dateinamen nach den gewünschten Namenskonventionen ändern. 

Es gibt wohl unter bestimmten Umständen Probleme mit der Import-Reihenfolge in LR (siehe hier),

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Mehrdad schau erstmal ob bei der Funktion 'Importieren' oben rechts das Häkchen bei 'Dateien umbenennen' gesetzt ist, wenn nein, dann Häkchen setzen und testweise einige Bilder laden.

Sind die Bilder in Deinem gewünschten Dateinamen gespeichert, ist alles in Ordnung, ansonsten kannst Du wie folgt Deinen Namensaufbau generieren:

1. Importieren anklicken, dann oben rechts Häkchen bei Dateien umbenennen setzen.

2. 'Vorlage' auswählen und dann unten 'Bearbeiten...'  wählen.

3. Dann erscheint ein neues Menue 'Dateinamenvorlagen-Editor'

4. In dem weißen Feld siehst Du wie Dein Dateiname aufgebaut ist, diesen Inhalt komplett entfernen. Linke Maustaste draufklicken, es wird ein Teil blau unterlegt,

den blauen Teil mit rechter Maustaste löschen. Dieses so oft durchführen bis das weiße Feld total leer ist.

5. Jetzt geht's los: Unten das entsprechende Datumsvormat auswählen und 'Einfügen', dann Dateiname 'Einfügen' und dann entsprechende Laufende Nummer auswählen und 'Einfügen'.

6. Es muss in dem weißen Feld jetzt stehen (mit den Klammern) Datum,Dateiname, Laufende Nummer. Sollten andere Begriffe sich dort 'reingemogelt haben, oder ein Begriff mehrmals

dort steht, anklicken und löschen.

7. Wenn alles wie von Dir gewünscht dort in dem weißen Feld steht, kannst Du auf 'Fertig' drücken.

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Danke @Volker und auch an Dich @Heinrich!

Natürlich auch an Dich @utz, leider hat Heinrich hier aber recht ;)

Anyway, ich glaube ich werde mal Volkers Variante probieren, denn @Heinrich, wie ich eine Vorlage erstelle weiß ich aber diese funktioniert eben leider nicht mehr so. Also die Bennenung an sich schon, aber die Reihenfolge die LR annimmt ist murcks und hat nix mit der Aufnahmezeit zu tun. Ich habe auch schon beim importieren alle möglichen Varianten ausprobiert.

Naja, mal schaun. Ist zwar doof und es heisst einen Schritt mehr, aber dann habe ich wenigstens die Reihenfolge die ich in der Namensnennung haben will.

Danke an Euch alle!!!

Link zum Beitrag

Hallo Mehrdad,

leider weiss ich auch keinen Rat, bin jetzt seit letztem September komplett von Aperture zu Lr gewechselt, inzwischen CC, aber solch ein Problem hatte ich mit Lr noch nicht.

Bei Aperture gibt es die Möglichkeit die Datenbank neu anzulegen bzw. zu reparieren (siehe angehängten screenshot). So was kenne ich in Lr nicht, bzw. weiss

ich nichts von einer Reparatur-Möglichkeit in Lr. Gibt es etwas Vergleichbares?

Was du natürlich in jedem Fall machen kannst, wäre mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren, kann jedenfalls nichts schaden, glaube aber nicht,

dass es etwas damit zu tun hat...

Gruß

Uli :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...