Jump to content

35mm 1.4 für Landschaften?

pantox

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich werde mir demnächst die X T10 zulegen und überlege, anstatt des Kit-Objektivs 18-55mm lieber das 35mm zu nehmen. Ich nehme oft Landschaften auf, aber auch Portraits oder  auch mal Makro. Denkt ihr, das 35mm wäre dafür geeignet? Außerdem habe ich schon des öfteren gehört, dass der Autofokus des 35mm recht laut sein soll... Kann da jemand etwas dazu sagen?

Link zum Beitrag

Hallo Pantox,

ob Zoom oder Festbrennweite ist wohl Geschmackssache.

Ich habe jahrelang mit einer Canon 450d und einem Sigma 30mm/1.4 fotografiert. Beispielsweise habe ich alle Bilder in diesem Album mit der Kombo gemacht.

https://www.flickr.com/gp/134586941@N06/7e6k8b

Es geht also alles. Selbstverständlich ist man mit einem Zoom flexibler und abgeblendet auf f8-f11 sollte die Unterschiede marginal sein.

Ich an deiner Stelle würde mit allerdings auch das 23/1.4 ansehen. Meiner Meinung nach noch etwas flexibler, wenn es nur eine Linse sein soll.

Grüße

Link zum Beitrag

Wenn Du nur ein Objektiv nehmen möchtest, würde ich Dir aufgrund der Flexibilität zum 18-55 raten. 

Ich möchte aber auch nicht verhehlen, dass das 1,4/35 ein ganz tolle Objektiv ist. Für Landschaftsaufnahme wäre es mir aber ein wenig zuviel an Brennweite.

VG Rolf 

Link zum Beitrag

Ich benutze für Landschaft gerne ein Objektiv um 30/35 mm (an APS-C natürlich). Für Portaits ist das 35 mm auch ziemlich gut geeignet. Nur für Makro ist es nicht so wirklich geeignet, da die Naheinstellgrenze einfach dafür nucht ausreicht. Dafür habe ich mir mal einen Canon Achromaten gekauft, da geht das schon eine ganze Ecke besser.

Als Allrounder finde ich es gut geeignet.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Das 18-55 geht ganz hervorragend mit der X-T10 zusammen. Das 35er ist im Vergleich rappelig und langsam - ich liebe es trotzdem. Die volle Performance des neuen Autofokus bekommst Du aber damit nicht.

Das 18-55 wird oft unterschaetzt. Ich finde das schoen universal, scharf, lichtstark und leicht. Bei Makro hab ich keine Ahnung, aber was ich an Portraits mache ging damit bisher auch sehr gut.

Bei Landschaften brauchst Du die 1,4 des 35er wahrscheinlich eher nicht ;)

Mein Tip: kauf dir das 18-55 dazu, und dann schau mal nach 2 oder 3 Monaten, mit welcher Brennweite du so am haeufigsten fotografiert hast. Und die kaufst Du Dir dann, und noch eine sinnvolle Ergaenzung dazu.

Ich habe und nutze beide, und hatte auch beide im Urlaub mit. Fotografiert habe ich aber dann meist mit dem 18-55, weil es einfach einfacher war.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt...ob Zoom oder FB wird dir hier keiner abschliessend beantworten können. Da gibts es unzählige (systemunabhängige) Diskussionen. Aus meiner Sicht eine persönliche Entscheidung. Wenn FB, dann würde ich das 23er nehmen.

Link zum Beitrag

Aufgrund der Vielseitigkeit habe ich letzte Woche im Urlaub in Portugal auch zu mehr als 50% das 18-55 benutzt. Danach kam das 35er, Rest 14er und ein paar Bilder mir dem 55-200.

Die bessere Abbildungsleistung des 35er sieht man m.E. sofort, da ist einfach mehr Brillanz im Bild. Und die Lichtstärke des 35er kann der OIS auch nur bedingt ersetzen. Zumal mir der OIS gelegentlich noch Bilder verhaut. Deshalb wäre meine Empfehlung auch: beide!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Warum sollten mit dem hervorragenden 1,4/35mm keine Landschaftsaufnahmen gelingen? Die alten Kameras hatten überwiegend als Standard ein 50mm-Objektiv (Standardobjektiv) und mit denen wurden sehr viele, sehr gute Landschaftsaufnahmen gemacht.

Gustav

Link zum Beitrag

Ich nutze das 35er auch sehr gern für Landschaften. Ich finde den Bildwinkel hervorragend für "unaufgeregte" Kompositionen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...